herbert-50
Themenersteller
Hallo zusammen,
ich suche einen neuen Rucksack fürs "kleine Besteck", der folgendes können soll:
* eher klein und leicht und gut zu tragen
* ein eher kleines Kamerafach: Fuji X T10 mit max 3 kleinen Objektiven: zB 16-50 + 50-230 oder 23, 35, 50 f2 oder 60mm Makro+ 16-50
* Schnellzugriff: Das bedeutet ich möchte das Objektiv wechseln können, ohne erst eine Bank oder einen Tisch zu suchen oder mich auf den Boden zu knien. Das Ganze muss bequem und einfach sein.
* Daypack: wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich eine Flasche Wasser (500-750ml oder auch mal 2x500ml) und etwas zu essen
* Jackenhalter: Wenn es zu warm wird, dann möchte ich die Jacke (Regenjacke max Softshell, keine Winterjacke) an den Rucksack klemmen
* ansonsten soll noch so das Übliche reinpassen: 4 Akkus, Kameragurte, Filter, Handy, Schlüssel, Tempo, Geldbörse,
* und ein Taschen-Buch, wenn ich mal Pause mache und etwas lesen will
was nicht so wichtig ist:
* Laptopfach: ich hab nichts dagegen, aber meistens macht das die Sache schwerer.
* Stativhalterung: außer ich nutze diese, um die Jacke festzuklemmen.
was ganz schön wäre
* wenn mein 10Zoll Tablet samt Tasche (statt Taschenbuch) reinpasst.
* wenn auch ein X-H1 oder eine Sony A7II mit kleineren Objektiven reinpasst
* wenn das Ganze einigermaßen wasserdicht ist
meine bisherigen Erfahrungen:
Lowepro Fastpack BP 250 AW:
Der ist schön groß und es passt vieles hinein. Wenn er leer ist, dann lässt er sich gut tragen, aber befüllt ist er zu schwer und ich brauche die Sachen einfach nicht. Viel zu groß für eine DSLM.
Lowepro Slingshot Edge 250 AW
Schon ganz gut und ich werde ihn auch behalten. Aber: einfach mal so über die Schulter hängen - geht nicht, er muss immer über den Kopf. Und: Wenn in der Seitetasche eine Wasserflasche ist, dann fällt die oft raus, wenn man den Rucksack nach vorne dreht, um ans Seitenfach zu kommen. Außerdem ist die Aufteilung des Kamerafachs so designet, dass man ihn ganz auf machen muss, um an die hinteren Dinge zu kommen. Dabei knickt der Rucksack immer leicht durch und lässt sich schwer wieder schließen.
diverse Umhängetaschen
Diese nutze ich zu 70%, weil das was ich an Fotokram brauche reingeht und das Handling (Schnellzugriff) super bequem ist. Aber hier ist selten Platz für Trinken, Essen, Buch, Jacke.
was ich mir schon angeschaut habe:
Photo Hatchback BP 150 AW II, Lowepro Flipside Trek BP 250 AW
Hier geschieht der Zugriff von hinten. Dh. der Rucksack wird um den Hüftgurt gedreht. Das sieht auf den Bildern und (wenigen) Videos ganz gut aus, aber ich habe meine Zweifel, dass das funktioniert, wenn der Rucksack beladen ist.
Peak Design Everyday Backpack V2 Zip Foto-Rucksack 15 Liter
Ja, der sieht ganz toll und durchdacht aus, aber auch hier hatte ich meine Zweifel, die dann durch ein YouTube Video bestätigt wurden: Packt man Akkus in die Seitentaschen, dann drücken die auf die Kameras. Die Trenner sind nicht ganz dicht und Kleinteile können von oben nach unten wandern.
EVOC PHOTOP Rolltop 16L
Eigentlich dachte ich, DER ist es und habe ihn auch bestellt. Als er heute kam, habe ich jedoch einige Schwachpunkte entdeckt.
Die Lösung mit der Kameratasche im Rucksack ist nicht gut durchdacht. Die 3L Tasche befindet sich nur auf einer Seite, die andere Seite ist so gesehen leer. Hier soll angeblich Platz sein für eine weitere Fototasche, aber das sieht enger aus, so dass ich Zweifel hab, dass eine weitere Tasche passt. Der hintere Teil der Tasche befindet sich nicht in der Mitte. Durch diese Konstruktion mit nur einer Tasche ist der Rucksack etwas ungleichmäßig geformt. Was aber viel schlimmer ist, dass man ständig das Gefühl hat, dass da was nachgibt, wenn man die Kamera in die Tasche steckt. Von oben ist dann an der Stelle ohne Tasche ein Loch, dass nur durch eine dünne Folie abgedeckt ist. Wenn man etwas schweres von oben reintut, könnte diese reißen.
Wenn ich mir was wünschen dürfte:
dann wäre das ein Lowepro Slingshot Edge 250 AW als Rucksack mit halb so großem Kamerafach und dafür an der anderen Seite ein Fach für eine Wasserflasche.
Vieleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, was dem nahe kommt.
Vielen Dank für euer Antworten
und hier noch der obligatorische ...
Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen
[X] Ich (nutze bereits eine
Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
Ich suche...
[X]Rucksack,
Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Photo Hatchback BP 150 AW II,
• Lowepro Flipside Trek BP 250 AW
• Peak Design Everyday Backpack V2 Zip Foto-Rucksack 15 Liter
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• EVOC PHOTOP Rolltop 16L
[X] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Slingshot Edge 250 AW
• Lowepro Fastpack BP 250 AW
Verfügbares Gesamtbudget:
100-150 Euro, wenn ich überzeugt bin auch bis 200 Euro
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5_ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20_ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. ___1,5 kg
0_ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun __18 l
15_ % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
0_ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30_ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] X-T10/20 + 2-3 kleine Objektive (23/35/50 f2 oder 16-50+50-230 oder 60mm Makro + 16-50)
[X] 4 Fuji X Akkus, Kameragurt (Peak Design Slide Lite), Filterpack
[X] Wasserflasche 500-750ml oder 2 x 500ml
[X] Brot, Brötchen, Apfel oder ähnliches
[X] vielleicht ein Tablet in einer Schutztasche oder ein Buch
Körpergröße/ Rückenlänge:
[182 ] cm
Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
Tragesystem:
[X] klassisch
ich suche einen neuen Rucksack fürs "kleine Besteck", der folgendes können soll:
* eher klein und leicht und gut zu tragen
* ein eher kleines Kamerafach: Fuji X T10 mit max 3 kleinen Objektiven: zB 16-50 + 50-230 oder 23, 35, 50 f2 oder 60mm Makro+ 16-50
* Schnellzugriff: Das bedeutet ich möchte das Objektiv wechseln können, ohne erst eine Bank oder einen Tisch zu suchen oder mich auf den Boden zu knien. Das Ganze muss bequem und einfach sein.
* Daypack: wenn ich unterwegs bin, dann brauche ich eine Flasche Wasser (500-750ml oder auch mal 2x500ml) und etwas zu essen
* Jackenhalter: Wenn es zu warm wird, dann möchte ich die Jacke (Regenjacke max Softshell, keine Winterjacke) an den Rucksack klemmen
* ansonsten soll noch so das Übliche reinpassen: 4 Akkus, Kameragurte, Filter, Handy, Schlüssel, Tempo, Geldbörse,
* und ein Taschen-Buch, wenn ich mal Pause mache und etwas lesen will
was nicht so wichtig ist:
* Laptopfach: ich hab nichts dagegen, aber meistens macht das die Sache schwerer.
* Stativhalterung: außer ich nutze diese, um die Jacke festzuklemmen.
was ganz schön wäre
* wenn mein 10Zoll Tablet samt Tasche (statt Taschenbuch) reinpasst.
* wenn auch ein X-H1 oder eine Sony A7II mit kleineren Objektiven reinpasst
* wenn das Ganze einigermaßen wasserdicht ist
meine bisherigen Erfahrungen:
Lowepro Fastpack BP 250 AW:
Der ist schön groß und es passt vieles hinein. Wenn er leer ist, dann lässt er sich gut tragen, aber befüllt ist er zu schwer und ich brauche die Sachen einfach nicht. Viel zu groß für eine DSLM.
Lowepro Slingshot Edge 250 AW
Schon ganz gut und ich werde ihn auch behalten. Aber: einfach mal so über die Schulter hängen - geht nicht, er muss immer über den Kopf. Und: Wenn in der Seitetasche eine Wasserflasche ist, dann fällt die oft raus, wenn man den Rucksack nach vorne dreht, um ans Seitenfach zu kommen. Außerdem ist die Aufteilung des Kamerafachs so designet, dass man ihn ganz auf machen muss, um an die hinteren Dinge zu kommen. Dabei knickt der Rucksack immer leicht durch und lässt sich schwer wieder schließen.
diverse Umhängetaschen
Diese nutze ich zu 70%, weil das was ich an Fotokram brauche reingeht und das Handling (Schnellzugriff) super bequem ist. Aber hier ist selten Platz für Trinken, Essen, Buch, Jacke.
was ich mir schon angeschaut habe:
Photo Hatchback BP 150 AW II, Lowepro Flipside Trek BP 250 AW
Hier geschieht der Zugriff von hinten. Dh. der Rucksack wird um den Hüftgurt gedreht. Das sieht auf den Bildern und (wenigen) Videos ganz gut aus, aber ich habe meine Zweifel, dass das funktioniert, wenn der Rucksack beladen ist.
Peak Design Everyday Backpack V2 Zip Foto-Rucksack 15 Liter
Ja, der sieht ganz toll und durchdacht aus, aber auch hier hatte ich meine Zweifel, die dann durch ein YouTube Video bestätigt wurden: Packt man Akkus in die Seitentaschen, dann drücken die auf die Kameras. Die Trenner sind nicht ganz dicht und Kleinteile können von oben nach unten wandern.
EVOC PHOTOP Rolltop 16L
Eigentlich dachte ich, DER ist es und habe ihn auch bestellt. Als er heute kam, habe ich jedoch einige Schwachpunkte entdeckt.
Die Lösung mit der Kameratasche im Rucksack ist nicht gut durchdacht. Die 3L Tasche befindet sich nur auf einer Seite, die andere Seite ist so gesehen leer. Hier soll angeblich Platz sein für eine weitere Fototasche, aber das sieht enger aus, so dass ich Zweifel hab, dass eine weitere Tasche passt. Der hintere Teil der Tasche befindet sich nicht in der Mitte. Durch diese Konstruktion mit nur einer Tasche ist der Rucksack etwas ungleichmäßig geformt. Was aber viel schlimmer ist, dass man ständig das Gefühl hat, dass da was nachgibt, wenn man die Kamera in die Tasche steckt. Von oben ist dann an der Stelle ohne Tasche ein Loch, dass nur durch eine dünne Folie abgedeckt ist. Wenn man etwas schweres von oben reintut, könnte diese reißen.
Wenn ich mir was wünschen dürfte:
dann wäre das ein Lowepro Slingshot Edge 250 AW als Rucksack mit halb so großem Kamerafach und dafür an der anderen Seite ein Fach für eine Wasserflasche.
Vieleicht hat hier im Forum jemand eine Idee, was dem nahe kommt.
Vielen Dank für euer Antworten
und hier noch der obligatorische ...
Kaufberatung Rucksack /Taschen Fragebogen
[X] Ich (nutze bereits eine

Ich suche...
[X]Rucksack,
Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Lowepro Photo Hatchback BP 150 AW II,
• Lowepro Flipside Trek BP 250 AW
• Peak Design Everyday Backpack V2 Zip Foto-Rucksack 15 Liter
[X] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• EVOC PHOTOP Rolltop 16L
[X] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Slingshot Edge 250 AW
• Lowepro Fastpack BP 250 AW
Verfügbares Gesamtbudget:
100-150 Euro, wenn ich überzeugt bin auch bis 200 Euro
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5_ % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20_ % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. ___1,5 kg
0_ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun __18 l
15_ % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
0_ % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
30_ % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
[X] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)
Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] X-T10/20 + 2-3 kleine Objektive (23/35/50 f2 oder 16-50+50-230 oder 60mm Makro + 16-50)
[X] 4 Fuji X Akkus, Kameragurt (Peak Design Slide Lite), Filterpack
[X] Wasserflasche 500-750ml oder 2 x 500ml
[X] Brot, Brötchen, Apfel oder ähnliches
[X] vielleicht ein Tablet in einer Schutztasche oder ein Buch
Körpergröße/ Rückenlänge:
[182 ] cm
Material (Info):
[x] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[x] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
Tragesystem:
[X] klassisch