• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack für Tagestouren mit Stativ

Lapskaus

Themenersteller
Hi,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rucksack. Dieser wird für Tagestouren mit dem Rad benötigt, sodass neben dem Foto-Equipment ebenfalls ein kleiner Snack, eine Regenjacke / Sweatshirt und vorallem ~2L Getränke mit reinpassen sollten.

Neben meiner D610 und dem Tamron 105 Makro + Diversem Zubehör kommt des öfteren ein 70-200 Sigma Objektiv mit. Dazu noch ein Makroschlitten/ L Schiene und das x055 von Manfrotto (Packmaß ~72 cm Gewicht 3,5Kg).

Ich hab mich nach einiger Rechereche nun auf folgende Modelle eingeschossen, bin aber auch offen für andere Vorschläge:

Evoc CP 26l
Lowepro Whistler 350 AW
Mindshift Backlight 26 l

Gibt es überhaupt einen Rucksack mit dem man so ein Stativ "bequem" mitnehmen kann ? Ist jemand mit einem vergleichbaren Stativ unterwegs, wenn ja wie nehmt ihr solche Brocken mit ?

Budget 250€

(Amazon Partnerlink des Forums)
Welches Manfrotto 055XPRO hast du?
Mit dem Gewicht und vorallem der Länge ist es immer Mühsam zu tranportieren und macht jeden Rucksack einseitig. Egal was du machst es wird dir beim Tragen immer wo dagegen schlagen.

Ich finde die Jack Wolfskin ACS Photo recht angenehm. Sind halbwegs die einzigen die auch einen Netzrücken haben. Finde das am Rad und allgemein wenn man sich bewegt angenehmer als mit Kontaktrücken.

Am Rad würd ich mir aber Taschen überlegen. Da hat zB Ortlieb wirklich tolle Lösungen. zB hinten dann Stativ und Objektive und vorne am Lenker Body mit einem kleinen Zoom

hallo,
fülle doch bitte den fragebogen aus dann kann dir noch besser geholfen werden - danke!
um so ein stativ zu transportieren braucht es einen langen stabilen rucksack ich würde insbesondere zum radfahren den lowepro rover pro 45l aw empfehlen der hat einen in der länge verstellbaren netzrücken und ein recht gute seitliche stativaufnahme
von koenig gibt es auch einen stativhalter am gepäckträger

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm das große 055er immer zum Wandern mit, da ist es seitlich am Rucksack befestigt und in der Carbonvariante gibts auch keine Schlagseite. Allerdings benutze ich dafür gerne meinen großen Tourenrucksack + Inlay, welcher schon ganz andere Abmessungen hat. Eine zentrale Anbringung wäre mir für eine etwas ausgewogenere Gewichtsverteilung lieber, aber es geht auch so und als Ausgleich kommt auf die andere Seite dann meist eine große Flasche Wasser.

An kleineren Rucksäcken kann das Manfrotto dann schon problematischer werden, insbesondere, wenn man noch Rad fährt. Frage diesbezüglich: reden wir von normalen Radtouren oder Mountainbiken, Rennrad etc? Bei normalen Touren ließe sich das Stativ evtl. auch am Oberrohr anbringen, was den Rücken entlastet.
Bei der Auswahl des Rucksacks kann ich weniger helfen, rate beim Schwerpunkt Radfahren zu einem dafür ausgelegten Rucksack mit passendem Inlay. Wenn ansonsten sowieso nur Kleinkram mit muss, kann das Inlay auch ruhig groß ausfallen. Nur einen Schnellzugriff hat man dann definitiv nicht mehr. Evoc könnte da durchaus was passendes im Programm haben. Alternativ kann man sich auch mal den ein oder anderen Kurierrucksack ansehen.

Danke für die Antworten.

Welches Manfrotto 055XPRO hast du?
Die Aluminium Variante mit Kugelkopf.

Frage diesbezüglich: reden wir von normalen Radtouren oder Mountainbiken, Rennrad etc?
Ja keine sportlichen Ambitionen lediglich von A nach B kommen ;).

[...]rate beim Schwerpunkt Radfahren zu einem dafür ausgelegten Rucksack mit passendem Inlay
Bin bei weiterer Suche jetzt auch auf die F-Stop Rucksäcke mit den Inlays gestossen und habe dabei den Lotus ins Auge gefasst.

Der Rucksack wird fast ausschliesslich für Radtouren und evtl kürzere Strecken zu Fuss wenns mit dem Rad nicht weitergeht benötigt. Von daher ist mir die Aufteilung des Platzes wichtig da ich neben dem Fotoequipment auch anderen Kram mitnehmen können muss.

Hier noch ein paar weitere Angaben der Rest sollte aus meiner ersten Antwort ersichtlich sein:

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
65% guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)

Körpergröße/ Rückenlänge:
188cm

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
bequem auch beim Radfahren
variable Inneneinteilung
Stativ muss mit

Ich schwanke momentan zwischen dem Evoc und dem F-Stop. Wenn beide das Gleiche kosten würden wäre es sofort der Fstop geworden.

ich kenne beide marken gut (hatte viele modelle zum testen hier) nutze selber den fstop satori exp aber auch nur weil er im abverkauf besonders günstig (160 euro + 80 euro für die pro xl icu) den evoc cp 35 war auch schon mal für 250 euro zu haben aber im direkten vergleich zum lowepro whistler 450 habe ich mich für diesen entschieden (ist zwar nicht handgepäcktauglich aber hat deutlich mehr daypackvoumen)
allen ist aber konstruktiv gemeinsam zum radfahren sind sie eigentlich ungeeignet weil man durch den kontaktrücken stark unter ihnen schwitzt (besonders beim evoc) daher nutze ich den fstop/lowepro "nur" in/m der stadt/winter und kann auch nur noch mal auf den lowepro rover pro 45l von oben verweisen oder einen anderen rucksack mit netzrücken

gruss tina

@Nikontina
Welche andere Rucksäcke (außer den schon genannten Jack Wolfskin) für Foto kennst du noch?
Den Whistler bekommt man übrigends neu nicht mehr. Ist soweit ich weiß durch die Whistler und Tracker Serie ersetzt worden

@Lapskaus
Eine Befestigung des Stativs am Rad ist nicht gewünscht?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Deswegen würde einen Rucksack wählen, der fürs Radfahren gedacht ist und im Tragesystem einen guten Sitz mit einigermaßen vernünftiger Belüftung vereint. Evoc müsste sowas im Programm haben, zumindest gab es da mal eine ganze Reihe MTB-Rucksäcke. Oder erwähnte Kurierrucksäcke, z.B. von Ortlieb und Freitag.
Oder ist für die letzten Meter zu Fuß ein Schnellzugriff wichtig? Falls nicht, ist man mit einem Rucksack für die speziellen Tätigkeiten + passendem (F-Stop) Inlay flexiber und oftmals auch günstiger unterwegs.

...Den Whistler bekommt man übrigends neu nicht mehr...

du meinst den rover? doch auch den bekommt man noch neu allerdings zu wahnsinnspreisen 400 euro aufwärts - aber gebraucht sind sie teilweise für unter 100 euro zu bekommen den 35l sogar noch günstiger wird auch hier oft angeboten

evoc kenne ich nicht das ganze sortiment aber die rucksäcke sind vom tragesystem oft gleich (mag ich überhaupt nicht) und liegen sehr eng am hals an die "philosophie" dahinter ist ein möglich hoher schutz der wirbelsäule bei sturz man ist eh verschwitzt bei der art von "radfahren"/sport für die die marke steht

gut belüftete (netz)rücken gibt es viele (nur nicht in verbindung mit einer längenverstellung)

daher ist der lowepro rover pro auch mein bester fotorucksack mit mehr gepäck noch der naneu k5v2 80l
zum radfahren nutze ich noch einen ortlieb track 35l mit einem koenig einsatz
noch mal ein klasse besser sind natürlich richtige trekking rucksäcke der deuter vutura vario 50 bzw. 45 sind da zu nennen

die montana elements pro haben auch einen netzrücken 50 / 40
von manfrotto die offroad 20/30
für meine umfangreiche pro dslr ausrüstung sind die aber alle viel zu klein

irgendjemand hatte doch vor kurzem eine übersicht von fotorucksäcken mit netzrück hier eingestellt finde ich gerade nicht vielleicht noch mal hier einstellen bzw. verlinken - danke!

gruss tina

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten