• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückkehr der Kamera aus Reparatur ohne Ergebnis

JSBuxtehude

Themenersteller
Hi erstmal!

Meine EOS 60D ist heute aus der Reparatur zurückgekommen. Ich hatte sie eingeschickt, weil die Verschlusszeit sich nicht mehr einstellen liess. Jetzt heisst es aus der Werkstatt: "Alles gecheckt und i.O.".
Was kann ich da machen?
Definitiv ist die Belichtungszeit nicht mehr einzustellen: Die kamera belichtet so lange wie man das zweite mal den auslöser durchdrückt...

Danke,
Hannes

Was willst du da schon groß machen, sich bei der Werkstatt melden und mal nachhaken, ggf wieder einschicken.

Leo

Definitiv ist die Belichtungszeit nicht mehr einzustellen: Die kamera belichtet so lange wie man das zweite mal den auslöser durchdrückt...

Aber klingen tut es irgentwie wie eine aktivierte Spiegelvorauslösung.

Eventuell hast du im Menu was übelst verstellt. Hast du die Kamera schon mal die Standardeinstellungen zurückgesetzt? Lässt sich irgendwo im Menu machen, HB verrät mehr. Wäre wirklich was "defekt", hätte der Service das gefunden - ja, ich weiss; ich bin nun mal Optimist ;-)

Zurücksetzen wär auf jeden Fal meine erste Idee; einfacher als lange Suchen :-)

EDIT: 2x Drücken und dann "unendlich" belichten? Gibt's Spiegelverriegelung kombiniert mit Bulb? Weg zum testen...
EDITT: Jep, geht bei 50D problemlos... Prüf mal die beiden Punkte wenn nicht schon geschehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Falls du eine Bedienerfehler ausschließen kannst, würde ich zunächst mal anrufen und die Herren mal fragen, was sie denn geprüft hatten.

Danke für die Resonanz!

Also:

1. Habe n eue Firmware selbstsändig ´neu aufegspielt
2. Menu resetted ist auch
3. In sämtlichen, bis auf den Automatikmodus, besteht das Problem

Daher denke ich wirklich, dass ein Defekt besteht.
Vllt ist auch einfach eine erneute Einsendung erforderlich...vllt waren die Techniker besoffen ^^

Was genau meinst du damit? Ändert sich die angezeigte Belichtungszeit nicht beim Drehen am Rädchen? Oder ändert sich die angezeigte Belichtungszeit, und die Kamera ignoriert sie? Sind die Bilder bei langer Dauer zwischen zwei mal Auslösen Weiß oder sehr hell, also überbelichtet?

Spiegelvorauslösung.
Hast du das mal überprüft?

Stimmt denn die Anzeige des Modus (P, Tv, Av usw.) mit der Moduswahlrad-Einstellung überein und ändert sich auch entsprechend?

LG Mario

So nebenbei: Wie ist eigentlich das Problem mit dem Autofokus der 60D ausgegangen? Der Trhead hängt ja auch noch irgendwie in der Luft und ich fühle mich spontan daran erinnert...

Steht evtl. C.Fn III -5 auf eingeschaltet?

Was zeigt denn die Kamera für ne Verschlusszeit an?
Nicht das die denkt das da ein Blitz drauf ist, weil der Kontakt am Blitzschuh klemmt...

LG
Mario

- Die belichtungszeit ändert sich auf dem Display, aber es ist immer derselbe sachverhalt: Erst spiegel runtergeklappt bei nochmaligem drücken des auslösers
- die Bilder sehen verschwommen aus, aber sind nicht überbelichtet
- Spiegelvorauslösung....ich habe ja sämtliche KAmeraeinstellungen zurückgesetzt...daher ist das auch ausgeschlossen

- Zitat:
"Steht evtl. C.Fn III -5 auf eingeschaltet?

Was zeigt denn die Kamera für ne Verschlusszeit an?
Nicht das die denkt das da ein Blitz drauf ist, weil der Kontakt am Blitzschuh klemmt..." MUSS ICH UNBEDINGT PRÜFEN!
- Zitat:
"Stimmt denn die Anzeige des Modus (P, Tv, Av usw.) mit der Moduswahlrad-Einstellung überein und ändert sich auch entsprechend?" JA

Danke nochmal

- Spiegelvorauslösung....ich habe ja sämtliche KAmeraeinstellungen zurückgesetzt...daher ist das auch ausgeschlossen
Es wäre ja ein leichtes, die Einstellung zur Sicherheit einfach mal mal zu überprüfen... :rolleyes:

Nicht das die denkt das da ein Blitz drauf ist, weil der Kontakt am Blitzschuh klemmt..." MUSS ICH UNBEDINGT PRÜFEN!
Auf den Knopf für den interne Blitz drücken. Wenn der Blitz aufklappt, kann das nicht der Grund sein.

Nachtrag: Das Zurücksetzen der Kameraeinstellungen setzt NICHT(!) die Individualfunktionen zurück, zu denen auch die Spiegelverriegelung gehört. Soviel zu "ausgeschlossen"...

Zuletzt bearbeitet:
- Die belichtungszeit ändert sich auf dem Display, aber es ist immer derselbe sachverhalt: Erst spiegel runtergeklappt bei nochmaligem drücken...

Das würde ja schon für z. B. die Spiegelvorauslösung sprechen..
Check doch mal die C.Fn III - 5 und schalt die ggfs. aus...

Was für ne Verschlusszeit wird denn angezeigt? 1/250???

Mit dem Kontakt meinte ich den Kontakt am Blitzschuh für den externen Blitz.
LG
Mario

Na schön, wenn ihr euch alle sicher seit, ...ich bin es nicht.

Alles deutet darauf hin (SVA) und es wurde auch gleich darauf hingewiesen, ...mehrfach!, ...so blöde kann keiner sein und alles falsch machen, wenn die Lösung auf dem Silbertablett geliefert wird.

Imho ist der Fehler die SVA, die nicht mehr zu deaktivieren geht (egal was man anstellt), ...gehört zurück zum Service.

PS: Außerdem würde man die SVA ja wohl beim Service deaktivieren, wenn solch ein Fehler offensichtlich keiner wäre (da bin ich mir aber nicht so sicher :evil:).

Zuletzt bearbeitet:
Alles deutet darauf hin (SVA) und es wurde auch gleich darauf hingewiesen, ...mehrfach!, ...so blöde kann keiner sein und alles falsch machen, wenn die Lösung auf dem Silbertablett geliefert wird.

Der TO spricht aber immer nur davon dass er die Kameraeinstellungen zurückgesetzt hat. Bei der Spiegelvorauslösung handelt es sich aber um eine
Individualfunktion, und die werden mit den Kameraeinstellungen nicht gelöscht,
sondern müssen gesondert gelöscht werden ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten