• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Rückblick] Usertreffen Westerwald 16.06.2007

Kusie

Themenersteller
Hallo,

sehr schön und entspannt war´s heute bei unserem "großen" DSLR-WW-Treffen in Steinen. Besonderen Dank geht erstmal an CAMPER, der uns mit großer Gastfreundschaft in seiner tollen Campinganlage auf der Westerwälder Seenplatte am Hausweiher empfangen hat - das was SPITZE :top:

Besonders toll fand ich, dass so viele gekommen sind und alle mit großem Interesse und ohne irgendwelche "Markenbrille" diskutiert haben und die Sachen der anderen "begrabbeln" konnten.

Ich hab grade die Bilder auf den Rechner geschaufelt und möchte mit ein paar Impressionen den Bilderthread zur Rückschau eröffnen. Falls sich jemand hier lieber nicht sehen möchte, dann muss er mit per PM bescheid geben, ich hab jetzt nicht von jedem ein Modell-Release unterschreiben lassen :D

Ich hoffe es klappt, dass wir im September/Oktober das geplante Anschlusstreffen in Bendorf-Sayn machen können.

Zuletzt bearbeitet:
... und die Letzten für heute! Gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

auch von mir ein großes dankeschön an den Camper für seine Gastfreundschaft.

Ich habe gerade meine Bilder von der Kamera geholt und hier ist eine Auswahl.

Gruß Cargojäger

Nur zwei.

Dank an Camper für den tollen Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich nur bestätigen. War ein schöner Tag. Schade das die meisten meiner Bilder weg sind.
Hoffe wir machen das nochmal :)

Hallo,

hier auch ein paar Bilder von mir. Danke an Camper für den schönen Tag.

viele Grüße,
Meik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
der Tag Gestern war klasse, Danke an alle die teilgenommen haben!
Insbesondere an Camper er war ein toller Gastgeber!!!

Guß
Peter

Hallo,
ich kann die Aussagen von Euch nur bestätigen :top:. Ich fand es war ein sehr kommunikatives Treffen. Danke an den Gastgeber und den Organisator. An einem Folgetreffen an einem anderen Ort bin ich mit von der Partie. Am besten find ich, wie der eine oder andere das Bild mit der "Anlegestelle" umgesetzt hat. Anbei der 1.Teil der Bilder...

@ Zange: Blende 25 in Kombination mit ISO 400. :ugly: Da erklärt sich dann auch das bunte Leben auf dem Sensor.

@ Zange: Blende 25 in Kombination mit ISO 400. :ugly: Da erklärt sich dann auch das bunte Leben auf dem Sensor.

"das bunte Leben auf dem Sensor" ist mir auch schon aufgefallen, doch dies passiert nur in manchen Situationen. D.h. nur auf diesem Bild ist das Leben zu finden, liegt es an der Blende? Kann mir jemand das mal erklären?
Danke, gruß Zange

Hallo Kollegen,

kann mir bitte 'mal jemand verraten, wie ich die von mir vorbereiteten Bilder in diesem/dieses Forum hochlade?
Im NF-F gibt's hierfür eine "Extra-Funktion", die ich hier leider nicht finden kann.

Hallo Kollegen,

kann mir bitte 'mal jemand verraten, wie ich die von mir vorbereiteten Bilder in diesem/dieses Forum hochlade?
Im NF-F gibt's hierfür eine "Extra-Funktion", die ich hier leider nicht finden kann.

Bilder anpaßen auf glaub ich auf max. 1200px und 500kb.
Dann in Anhänge verwalten und ab die Luzie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kollegen,

wenn Du in der Funktion "Auf Thema antworten" weiter runter scrollst kommt die Funktion "Zusätzliche Einstellungen" dort auf den Button Anhänge verwalten und schon kannst Du aus deinem Verzeichnis die Bilder hochladen.
So mach ich es jedenfalls.
Gruß Zange

D.h. nur auf diesem Bild ist das Leben zu finden, liegt es an der Blende? Kann mir jemand das mal erklären?
Ja, das liegt einzig und allein an der Blende und dem Verschmutzungsgrad des Sensors.
Stichwort: Sensorschmutz bzw. Sensorreinigung

Je kleiner die Blendenöffnung, desto deutlicher werden die Staubkörnchen und Minifussel sichtbar. Und mehr als in etwa Blende 14 (objektiv- und brennweitenabhängig) bringt bei Crop-Kameras ohnehin nichts, da die Beugungsunschärfe den theoretischen Zugewinn wieder zu nichte macht. Dadurch kannst Du dir auch die häufig hohen ISO-Werte sparen, die man schließlich vermeiden sollte, sofern möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten