• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rückblick - Berlin Tempelhof Mi 29.10. u.a. spotten

Jock-l

Themenersteller
Ich mache mal ein "Sammelthread" für alle Tempelhofrückblicke auf, bevor der Überblick verloren geht ...

Ist das ok so ?

Dann mache ich mal den Anfang vom heutigen Treff mit Jar, Zackspeed und meiner Wenigkeit. Wir standen am östlichen Ende der beiden Landebahnen ...

Jock-l

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
... und weiter gehts. Das letzte Bild war jenes, wo die Propellermaschine in Startposition stand und mal so richtig aufdrehte, die Bäume bogen sich etwas, Laub flog herum und Zackspeed und ich fanden es einfach nur Klasse ... ;) Weil ich vermutete, bei einem Objektivwechsel irgendwas zu vermasseln/verpassen, blieb das 150-500er Sigma auf der Kamera drauf- das letzte Bild entstand mit Stabi und 1/6 sec ... aufgestützt, als der Wind losging !

Jock-l

PS: Die Piloten bekamen uns am Zaun stehend mit und winkten mitunter. Manches Motoraufheulen ging wohl an unsere Adresse. Vor Ort war ich noch unsicher, aber auf einigen Bildern in der Vergrößerung konnte man es sehen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wow, für die Verhältnisse gute Aufnahmen.
Und heute weint der Himmel wegen der Schließung nur noch..

Wo Du da gestanden hast, kann man von da das Flughafengebäube komplett ins Bild kriegen ?
Ich würde gern zum Schluß mal eins vom Flughafen am Abend machen..(auf der Autobahn sieht der Flughafen dann immer sehr gut aus)

... von der Autobahn sieht das Gebäude immer gut aus, weil verkürzt durch den Standpunkt und frei von davorstehenden Dingen. Da wo wir standen (siehe Bild von Jar) sind diverse Bäume und Bodenwellen im Weg, insgesamt ist die Entfernung doch recht groß (ausgemessen auf der Karte- 2,7 km), so daß das gesamte Gebäude recht flach erscheint und mit Tele immer nur ein Stück erkennbar wird. Aufgrund des Wetters bleibt es auch ein Lotteriespiel, ob man da was deutlich sieht (selbst bei leichten Nieseln hat man ja die ganze räumliche Tiefe, wo das Wetter stören kann) ...

Abseits davon, heute finden wohl nur Abflüge statt- also erwarte nicht zuviel Flugbewegungen, die Halle soll bereits gesperrt sein ...

Jock-l

Das war einer meiner letzten Eindrücke von THF. Das nächste mal, wenn ich mich in etwa an der Stelle befinde will ich dort meinen Drachen in der Luft haben können!

:cool:
Nachdem ich in 8 minuten die Batterie und Abschiedssalutschüsse abgefeuert habe,kommen auch paar pics.
Wäre schön wenn Wowi vorbeilaufen würde...:(:grumble:

Sehr schön, sehr schön :top:

Und jetzt rufen wir im Tower an, das wir das nochmal bei Sonnenschein haben wollen !

Jock-l

Hab gestern selbst erst erfahren als Kleinkind 3mal von Tempelhof geflogen zu sein.
Da hat das ganze doch gleich viel mehr wert...

Ich bin als 9jähriger von Tempelhof abgeflogen. Ich glaube, es war noch mit Umsteigen in Hannover.
Es ging damals mit den Eltern nach Mallorca.

Zwei Jahre zuvor sind wir schonmal an die bulgarische Schwarzmeerküste geflogen. Ich weiss aber nicht mehr, ob von Tempelhof oder von Schönefeld aus.

Aber beide Flüge waren gingen noch mit viermotorigen Propellermaschinen.

Ich bin als 9jähriger von Tempelhof abgeflogen. Ich glaube, es war noch mit Umsteigen in Hannover.
Es ging damals mit den Eltern nach Mallorca.

Zwei Jahre zuvor sind wir schonmal an die bulgarische Schwarzmeerküste geflogen. Ich weiss aber nicht mehr, ob von Tempelhof oder von Schönefeld aus.

Aber beide Flüge waren gingen noch mit viermotorigen Propellermaschinen.

Na beides wird wohl zu damaligen Zeit nicht möglich gewesen sein.

natürlich hatten westberliner damals auch die möglichkeit von schönefeld zu fliegen...

... kam das nicht erst später Ende 70er/Anfang 80er auf, weil sich die DDR davon Deviseneinnahmen versprach ?

Frage nur mal so, weil ich das zwar kenne, aber nicht zeitlich einordnen kann.

Danke und weiter im Rückblick ... ;)

Jock-l

WERBUNG
Zurück
Oben Unten