AW: Berlin: Karneval der Kulturen, wer geht hin?
Der Umzug war ein farbenfrohes, schönes Spektakel
Leider wars recht häufig am Himmel bedeckt, was alles etwas grau in grau machte und auch den Himel auf Fotos häufiger ausbrennen liess.
Bei der ersten Durchsicht fällt auf, dass eigentlich allen Bildern die richtige, knackige Schärfe fehlt. Ob das verwendete Objektiv nicht besser abbilden kann, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Aber da mir bei etlichen Bildern an den Händen und Armen der Teilnehmer Bewegungsunschärfen auffallen, nehme ich mal an, dass du (zumeist) zu lange belichtet hast.
Ich empfand es aber eher als stressig, da sich ständig irgendwelche Leute vor einen stellten.
Die Leute sind auch mehr als dämlich. Alle drängen auf die Fahrbahn und sthen sich gegenseitg in der Sicht, weil man auf den Umzug praktisch garnicht mehr schräg gucken kann.... Und gleichzeitig bliebt hinter den ersten Zuschauerreihen oft mehrere Meter Luft. Die Leute hätten alle locker zwei bis drei Meter zurück gehen können, damit die die Fahrbahn für die Gruppen frei machen, und selbst alle besser sehen können. Mehr und mehr wünsche ich mir, dass mehr Teile der Strecke mit Absperrgittern versheen werden, die das Publikum von der Strasse halten. Am Südstern, an der Kirche vorbei haben sie das gemacht. Da blieb die ganze Fahrbahn frei. Die Leute, die dort standen, konnten wurderbar was sehen. Und die paar Pressefotografen - und jene, die von den Ordnern für solche gehalten wurden; wie z.B. meiner einer

- haben dann auch mehr Raum gehabt, ohne den Zuschauern ständig in der Sicht und/oder auf den Füssen zu stehen.
Mir mangelt es leider noch an einem Tele zum zuschlagen :/
Ein Tele brauchst Du schon, um mal von Rand weg Portraits zu machen. Wichtig bei Fotos solcher Umzüge ist eben auch, dass Gesichter, die Stimmung transportieren, eingefangen werden. Das kannst du gut bei den Bildern im Rückblick-Thread sehen.
Wir - Phischkopp, ak_1892, Rasenmähermann und meiner einer - standen am Südstern. Fersy stiess nachher auch noch hinzu. Sein Frühstück hatte wohl etwas länger gedauert...

Ich (er)kenne auch keinen der Fotografen, die man auf deinen Bildern sieht.