• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rötlicher Farbstich

Mal davon abgesehen, dass ich fraglichem Verkäufer nicht glaube, habe ich den Verdacht, dass eine juristische Auseinandersetzung in keinem Verhältnis zum Warenwert der 300D steht. Zumal der Verkäufer - wenn der TO nachweist, dass der IR-Sperrfilter ausgebaut ist, was der TO m.E. selber nachweisen (=bezahlen) muss - wahrscheinlich behaupten wird, der wäre dann wohl während des Transports herausgefallen... :lol:

Von den zwei zur Auswahl stehenden Cams würde ich - ohne die Artikelbeschreibungen gelesen zu haben - die 400D nehmen. M.E. wiegen die Ausstattungsvorteile (interner größerer Speicher, schnellerer Prozessor, besserer Monitor, besserer AF usw.) die 20Euro Aufpreis voll auf.

Die 300D würde ich mittels IR-Sperrfilter testen, und wenn sie anstandsfrei arbeitet hier oder in einem anderen Foto-Forum, am besten eines, wo sich auch Astro-Fans unterhalten, zum Verkauf einstellen. Und den Ärger unter Erfahrungen vetbuchen und zu Anekdoten aufarbeiten... ;)

Die Frage ist, ob man so was durchgehen lassen möchte oder nicht, der Warenwert wäre mir da egal.
Fakt ist: Die Cam wurde als nicht defekt angeboten und das ist sie nun mal.
Fakt ist auch: Jeder erfahrene Fotograf hätte da nicht gekauft, da er die techn. Zusammenhänge besser kennt (ist aber juristisch irrelevant).

Natürlich möchte man die Sache vernünftig lösen (Rückgaberecht einfordern und Kauf rückgängig machen), wenn der Verkäufer das aber ablehnt, würde ich ihm mal eine mögliche Kostenaufstellung darlegen, die ich schon aus Prinzip durchziehen würde, ...wer nicht hören will ....... .

Kannst ja mal über www.dslr-kleinanzeigen.de suchen.

Schön wär es zu wissen, ob ich (oder ein anderer Kommentator) beim Rätselraten richtig gelegen hat...

...oder mit anderen Worten: Was ist draus geworden?

Hallo

Also es ist so das die Kamera NICHT wie gedacht umgebaut worden ist.

War mit Ihr in einem Fotofachgeschäft dort hat sich der Verkäufer die Kamera genau angeschaut und ist zu dem entschluss gekommen das es entweder ein defekt des Sensors ist oder die umrechnung der Weissabgleiches von Analog auf Digital nicht richtig funktioniert.

Reparieren würde sich bei dem alten teil nicht rechnen.

Bin dabei sie als Defekt zu Versteigern.
Habe mir hier über das Forum eine bessere gekauft die neuer ist.
Eine Canon Eos 1000 D

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir mit rat zur seite standen.

Unabhängig davon, ob der Verkäufer Recht hat oder nicht, würde mich ja interessieren, wie er zu seiner Diagnose gekommen ist. Durch reines Anschauen ermitelt man das m.E. nicht...

Davon abgeshen viel Spaß an und viel Freude mit der Neuerwerbung!

Hallo

Also es ist so das die Kamera NICHT wie gedacht umgebaut worden ist.

War mit Ihr in einem Fotofachgeschäft dort hat sich der Verkäufer die Kamera genau angeschaut und ist zu dem entschluss gekommen das es entweder ein defekt des Sensors ist oder die umrechnung der Weissabgleiches von Analog auf Digital nicht richtig funktioniert.

Reparieren würde sich bei dem alten teil nicht rechnen.

Bin dabei sie als Defekt zu Versteigern.
Habe mir hier über das Forum eine bessere gekauft die neuer ist.
Eine Canon Eos 1000 D

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken die mir mit rat zur seite standen.

Glückwunsch zum 1000D Body und bei dem Händler bzw. "Fototfachgeschäft" fällt auch gleich wieder auf warum es immer weniger von den Läden gibt :top:

Leider gibts für die 300D kein Magic lantern, hättest du mal ausprobieren können.

Er hat sich die Kamera genau angeschaut und auch Test Fotos gemacht.
Wie will er da erkannt haben, dass die Kamera nicht umgebaut ist? Wenn ich meine 1000D ansehe, sehe ich auch nicht, dass sie umgebaut ist. Die Bilder, die aus ihr (ohne IR-Sperrfilter vor dem Objektiv) rauskommen, sehen dafür farblich so aus, wie deins weiter vorne im Thread.

Durch Anschauen sieht man da m.E. nichts. Wenn ich bei meiner 350D den Spiegel zwecks Sensorreinigung arretiere, kann ich nur "den Sensor" sehen und nicht den davor sitzenden IR-Sperrfilter identifizieren. Mit den Testfotos könnte man was rausfinden, aber der ultimative Test für mich wäre ein separater IR-Sperrfilter. Wenn der Body mit so einem Teil keinen Farbstich mehr hat und dabei auf AWB gestellt ist, ist es ein Astro-Umbau. Punkt.

Aber der Drops ist eh gelutscht. Verbuch es unter "Erfahrung" und erfreue Dich an der 1000D. Die ist von der BQ sowieso besser als die doch etwas in die Jahre gekommene 300D.

Mal ne blöde Frage - könnte man das nicht mal mit der IR-LED von einer Fernbedienung testen?

Mit der Handykamera sieht man da ja ein recht helles Flackern.

Edit: Eben ausprobiert, im Liveview der 600D flackert die Fernbedienung zwar auch noch sichtbar, aber durch die Smartphonekamera ist es wesentlich greller. Keine Ahnung ob man daraus einen aussagekräftigen Test zurechtbasteln kann, zumal die 300D vermutlich noch kein Liveview hat, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder aus meiner astrogemoddeten 550D-A sehen haargenau so aus wie deine Bilder.

Für mich ist das ein Umbau, aber ist ja jetzt auch schon durch das Thema :D

Zuletzt bearbeitet:
EOS 300D - Einführung 2003 - kein Live-View, kein Movie
EOS 350D - Einführung 2005 - kein Live-View, kein Movie
EOS 400D - Einführung 2006 - kein Live-View, kein Movie
EOS 450D - Einführung 2008 - Live-View, kein Movie
EOS 1000D - Einführung 2008 - Live-View, kein Movie
EOS 500D - Einführung 2009 - Live-View und Movie

Quellen Wiki und Traumflieger.

Und was hatte ich nur gesagt? Die 300D, 350D und 400D haben alle keinen Live-View... :p

Und wie kamen wir drauf? @Stefan_W hatte die Idee, dass man die IR-Fähigkeit einfach im Live-View mit einer Fernseh-Fernbedienung testen könn(t)e. Das geht aber bei der 300D nicht, da der Live-View erst ab Generation 450D(/1000D) "ermöglicht" wurde. {Nebenbei, die 1000D gilt ja so ein wenig als der abgespeckte kleine Bruder der 450D.} Hat mit der 1000D rein gar nichts zu tun... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die 300D. Auf die bezieht sich der TO mit seinem Problem, und auch @Stefan_W mit seinem - leider so nicht umsetzbaren - Lösungsvorschlag.

Ansonsten ist das Problem des TO ja mehr oder weniger gelöst, also ist das ganze sowieso nur noch von theoretischem Interesse...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten