• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rotkäppchen und der böse Wolf - Porsche GT3

Pixelsign

Themenersteller
porsche_gt3.jpg
500px - Red Cap and the Wolf

Hierbei handelt es sich um ein Kalenderprojekt welches ich zusammen mit einem befreundeten Fotografen umsetze. Im Vordergrund steht die Verschmelzung zwischen hübschen Damen und Sport/Luxusfahrzeugen.
Wir kennen ja alle genug negative Beispiele die eher auf nackte Haut als auf einen sinnvollen Zusammenhang abzielen. Mit diesem Klischee wollen wir aufräumen und haben den Bildern einen tieferen Sinn, z.B. durch die Interpretation eines Märchens, gegeben. Dieses Bild ist übrigens das einzige welches vollständig vor der Veröffentlichung des Kalenders gezeigt wird :p .

Neben den neuen Erkenntnissen im Bereich der Fahrzeugfotografie (welche ich erstmals seit Beginn des Projektes 2014 gemacht habe) sowie der entsprechenden zeitaufwendigen Bildbearbeitung ist auch die unglaublich aufwendige Organisation aller erforderlichen Komponenten (Fahrzeug, Model, Visa, Location - mit entsprechenden Genehmigungen oder auch nicht :D) sehr lehrreich. In den kommenden Wochen konnte ich jetzt nach langer Suche endlich einen Mercedes SLS auftreiben und freue mich schon riesig auf das Shooting (und die Fahrt :angel:). Falls ihr auch jemanden kennt, der jemanden kennt... mit einem Sportwagen (Lamborghini, Ferrari, Audi R8, Masarati GT, BMW M usw.) dann gebt mir gern Bescheid, ich freue mich über jeden Tipp.

Fotografie: Tino Schneider / Benjamin Kuhn
Bildbearbeitung: Tino Schneider
Model: Anne Fritzsche

EDIT: Making-of
Da es schon so oft angefragt wurde, gibt es jetzt einen Link zu einem Making-of in Form einer GIF Datei. Ihr müsst die Datei runterladen und dann im Browser öffnen weil Dropbox die Datei nicht abspielen kann/will. Viel Spaß damit :)

EDIT 2: Making-of Dodge Charger
Zweiter und letzter Teaser ;) - Link

Zuletzt bearbeitet:
Knaller! :top::top::top:

Vor allem die Bildbearbeitung und die Spiegelung der Dame im Lack sind grandios. Klasse!

Ich kenne mich mit Car-Shoots nicht wirklich aus. Ist das zusätzlich beleuchtet oder available light?

sehr cool! Tolle Inszenierung eins Märchens... so machen Märchen doch Spaß :D:top:

Danke für das positive Feedback, freue mich sehr das es gefällt :)

Ist das zusätzlich beleuchtet oder available light?

Das kommt immer ganz auf die Lichtsituation und Location an. In der dunklen Umgebung und bei dem schwarzen Lack, hätten viele Fotografen zu zusätzlichen Lichtquellen gegriffen um das Fahrzeug auszuleuchten. Ich wollte allerdings die Spieglungen vom Himmel und vom Kleid schön deutlich im Lack haben. Daher ist nur das Model und die Felgen künstlich angeleuchtet. Übrigens wurde das Bild aus ca. 5 Bildern zusammengebaut (wegen den unterschiedlichen Spiegelungen im Lack).

Nur dem Rauch/Nebel sieht man an das er mit PS eingefügt wurde....

Das wäre der letzte Punkt der noch verändert werden soll. Wie du schon sagtest, ist dieser noch zu offensichtlich/unnatürlich eingefügt. Kennt da evtl. jemand ein paar gute Brushes oder Stock-Bilder?

Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise ;)

gt3_occ.jpg

Wie man gut erkennen kann, lag hier die Ausleuchtung des Models im Vordergrund. Man beachte das tolle Verkehrsschild.

Ausnahmsweise ;)

gt3_occ.jpg

Wie man gut erkennen kann, lag hier die Ausleuchtung des Models im Vordergrund. Man beachte das tolle Verkehrsschild.

Mich wie ich unter dem Model liege und ihr Kleid hochpuste hast du leider auch rausretuschiert. :(

Also ganz ehrlich, ich kann mich garnicht satt sehen, das ist so ziemlich das geilste Foto was ich hier im Forum je gesehen habe.

Es wirkt düster, geheimnisvoll, spannend. Großes Kino.

Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mich da Dan45 schon ziemlich anschließen, ich bin voll von den Socken o_O

Ich weiß nicht wie groß die Chance ist, aber:Machst du bitte bitte ein Tutorial zu diesem Setup? :D

Ich schließe mich meinen Vorpostern an, das Bild ist dir echt hammermäßig gelungen.

Vor allem die Bildbearbeitung und die Spiegelung der Frau im Lack haben es echt in sich! :top:

Also wenn alle Bilder im Kalender so oder ähnlich gelungen sind, dann Prost!

Ein Tutorial zu machen ist recht schwierig da die Bearbeitung sehr individuell ist. Da ich mit der Automobilfotografie noch nicht so vertraut bin (es war das 3. Bild was ich in dem Bereich erstellt habe), ist das ein Schritt für Schritt herantasten, an die Vorstellungen die man im Vorfeld so hatte.

Folgendes kann ich aber empfehlen:
- perfekte Planung im Vorfeld und genau wissen wie, was, wo, wann, wieso
- mehrere Aufnahmen machen bis alle Bereiche des Fahrzeuges schön ausgeleuchtet sind bzw. die Reflexionen passen (in dem Fall gilt: viel hilft viel, da man in der Post mehr Auswahl hat)
- möglichst alles OOC fertigstellen
- viel Zeit und Geduld für die Bearbeitung einplanen und sauber arbeiten
- mit Dodge & Burn die Fahrzeug- und Damenproportionen ausarbeiten/betonen ;)
- und mal die Google Nik Collection für die Farbgebung und Detailextrahierung ausprobieren (aber nur dezent einsetzen)

Wow, einfach geil und danke für die Hintergrundinfos! :top::top::top:

Heißt das nicht eigentlich "Rotkäppchen und der böse Golf" und Du hast dafür das falsche Auto fotografiert? ;):D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten