Hallo Zusammen,
freut mich sehr das euch mein Werk gefällt, hier mal etwas zum Making off:
Das Ganze ist nicht ganz so einfach, da bereits bei der Panomontage das Bild perspektivisch völlig verzerrt wird. Die Panoramamontage erfolgte in Photoshop, die neuen Funktionen dazu machen es recht einfach:
Im nächsten Schritt wird das Bild an den stellen "ausgeboxt" auf denen das virtuelle Tuch fallen soll. Die Gebäude dazu habe ich recht einfach erstellt. Die Grundrisse über das Internet und Google-Earth recherchiert und dann die Gebäudekontur nachgebaut:
Das Ausboxen ist wichtig, damit das 2D-Foto für die 3D-Applikation greifbar wird. Durch die starke perspektivische Verzerrung musste ich jedes Gebäude individuell anpassen
Anschließend werden die 3D-Gebäudemodelle in das Hauptbild passgenau integriert und das Licht gemäß dem Hauptbild eingestellt:
Die Tücher werden digital durch diverse Dynamikeffekte simuliert und auf die Häuser fallen lassen - Achtung, sehr rechenintensiv:
Zum Schluss kommt wieder Photoshop zum Einsatz, das Bild wird in der Post finalisiert, Farben, Tonwerte und Kontrast angepasst, Dunst eingemalt um mehr Tiefe zu generieren, Schatten angepasst und nachgemalt etc. :
Gruß, Udo