• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

rotes hilfslicht ist weg.

bundyhunter

Themenersteller
hallo forum.
habe heute meine eos 400d gereinigt. (kleine fusseln vom spiegel sowie im objektiv abgesaugt).
im sucher ist wieder alles sauber, doch wenn ich mit af ein foto mache, erscheint dieses hilfslich (roter punkt im messfeld) nur sehr sehr schwach oder garnicht.
kennt jemand dieses problem oder habe ich etwas kaputt gemacht?
habe die kamera erst vor kurzem gebraucht gekauft und kenne mich daher noch nicht sehr gut damit aus.
gruß
marco

Servus!

Ist es möglich dass du versehentlich den Schalter am Objektiv von AF auf MF umgestellt hast?

Denn dann erscheint auch kein Kontrollpunkt um Sucher.

Diese "Hilfslicher" dienen dazu um zu kontrollieren welches Autofokusmessfeld scharf gestellt hat.

lg

PS: Wer Fehler findet darf mich gerne korrigieren :D

wie geagt es ist teilweise noch zu erkennen nur halt so sehr schwach. der schalter am objektiv steht aus af. den habe ich auch schon hinundher geschoben doch keine besserung.

Autofokusmodus verstellt? Beim Nachverfolgungsmodus leuchtet kein Punkt.

lg Bernd

hallo forum.
habe heute meine eos 400d gereinigt. (kleine fusseln vom spiegel sowie im objektiv abgesaugt).
im sucher ist wieder alles sauber, doch wenn ich mit af ein foto mache, erscheint dieses hilfslich (roter punkt im messfeld) nur sehr sehr schwach oder garnicht.
kennt jemand dieses problem oder habe ich etwas kaputt gemacht?
habe die kamera erst vor kurzem gebraucht gekauft und kenne mich daher noch nicht sehr gut damit aus.
gruß
marco

Ich nehme an du hast die Mattscheibe gereinigt? Wenn man da etwas forsch oder mit den falschen Mitteln anrückt, sieht man das Licht kaum noch.

Wäre toll wenn hier jemand eine Anleitung zum Ausbau der Mattscheibe bei der 400D :)

Funktioniert bei der 400d wie bei der 350d, also kannst du wie nach dem Link von Darktiger vorgehen.

Meine Empfehlung (und auch die des Links): Wenn es nur kleinere Körnchen oder Flecken sind: Finger weg von der Mattscheibe.

Sieht zwar beim Blick durch den Sucher nicht so schön aus, aber meistens konzentriert man sich ja aufs Bild und dann fällt es schon garnicht mehr so auf.
Wenn man einen Fehler macht, kann man sich auch schnell die Mattscheibe zerkratzen und ergo zerstören. Also überlegt euch das vorher, ob es euch das wert ist. ;)

Wenn ihr euch dazu entschließt, könnt ihr fusselfreie Q-Tips (nicht die billigsten, sonst wirds nur noch schlimmer) nehmen. Falls nötig noch in ein wenig verdünntes Isopropanol aus der Apotheke als Reinigungsflüssigkeit nehmen. Ach und: Die Mattscheibe lässt sich auch bequem von außen reinigen und muss nicht extra ausgebaut werden. Ein Ausbau ist auch nur eine potentielle Fehlerquelle und sollte meiner Meinung nach nur bei einem Austausch durchgeführt werden.

werde beim nächsten mal wenn ich ein fussel entdecke auf jedenfall drauf verzichten sie sauber zu machen.
doch geschehen ist geschehen und deshalb werde ich mir wohl jetzt so ne mattscheibe bestellen und versuchen sie dann einzubauen.

Also irgendwie war der Link beim zitierne noch nicht da? :ugly:

Ne im Ernst:

Ist es sinnvoll die Cam zur Komplettreinigung (Sensor, AF-System, Spiegel, Mattscheibe und Pentaprisma [heisst das so?]) nach Willich zu schicken.
Ausserdem möchte ich auch gleich den lackierten Blitzschuh gegen einen neuen Unlackierten tauschen lassen

Oder ist die Werkstatt nur für die AF-Justage gut.

Wenn sie auch die oben genannten Arbeiten machen, wie sollte man(n) da am besten vorgehen und wie lautet die Adresse?

lg

PS: Bitte für die Info eine PN an mich um hier On-Topic zu bleiben

Also irgendwie war der Link beim zitierne noch nicht da? :ugly:

Ne im Ernst:

Ist es sinnvoll die Cam zur Komplettreinigung (Sensor, AF-System, Spiegel, Mattscheibe und Pentaprisma [heisst das so?]) nach Willich zu schicken.
Ausserdem möchte ich auch gleich den lackierten Blitzschuh gegen einen neuen Unlackierten tauschen lassen

Oder ist die Werkstatt nur für die AF-Justage gut.

Wenn sie auch die oben genannten Arbeiten machen, wie sollte man(n) da am besten vorgehen und wie lautet die Adresse?

lg

PS: Bitte für die Info eine PN an mich um hier On-Topic zu bleiben

Pentaspiegel, erst Modelle ab zweistellig und aufwärts besitzen Pentaprismensucher.

Ob sich die Komplettreinigung lohnt, kann dir hier keiner beantworten, du musst wissen wie sauber oder dreckig deine Kamera ist. Sensordreck lässt sich einfach per Blasebalg reinigen und die Mattscheibe sollte im Normalfall auch nicht zu dreckig werden.

Ich würde die Kamera nur dann einschicken, wenn du Verschmutzungen entdeckst deren Entfernung du dir nicht zutraust.

Google kennt die Adresse. ;)

[...]
Ich würde die Kamera nur dann einschicken, wenn du Verschmutzungen entdeckst deren Entfernung du dir nicht zutraust.
[...]

Wie gesagt würde auch gleich den Blitzschuh tauschen lassen.

Und ausserdem ist es ein gutes Gefühl wenn die Cam professionell Gereinigt wurde und wenn die was kaputt machen müssen ja dann auch die dafür gerade stehen. :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten