• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Roter Schirm

svenreinhold

Themenersteller
21816774855_b1b4d39a7e_o.jpg

Offen für Kritik! :cool:

...Weis nicht wirklich wie ich es sagen soll...wirkt in allen belangen wie :gewollt - nicht gekonnt...sorry für harte Kritik - aber du hast drum gebeten.

Das Model kippt nach rechts, der Baum bzw. der Rest des Bildes kippt nach links.

Nach links ist reichlich (zu reichlich für meinen Geschmack) Luft - auf der rechten Seite schneidest du den Schirm ab, wär es mehr was du abgeschnitten hast - würde es wie gewollt aussehen - so sieht es nach versehentlich aus.

Das Bändsel zum zusammenhalten des Schirmes hättest du mit etwas mehr beobachten entdeckt - und den Schirm durch drehen in eine bessere Position bringen können. Oder weggestempelt, aber nicht so wie ...

...die Werbung, welche auf dem vorderen Bereich des Schirmes war - hast du mit dem Dicken Stempel mit harter Kante weggestempelt - deutlich sichtbar - und die Werbung an der Seite hätte mich persönlich dann auch gestört.

Der Hintergrund ist m.M.n. schlecht gewählt, da er so viel Information enthält -daß das Auge nur so am umherwandern ist und irgendwo halt sucht.

Die schärfe scheint mir nicht auf dem Model zu liegen - und schon gar nicht im Gesicht.

Es ist strahlender Sonnenschein und du läst das Mädel mit Schirm durchs Gestrüpp latschen...sorry - da past nichts wirklich ...

Im übrigen - wenn es Dir um den Schirm ging - hast Du Fehler gemacht - und wenn es Dir um das Model ging - ebenso...das Menschliche Auge reagiert immer zuerst auf Rot.

Nimm ein Bild mit x- beliebiger Szene auf - es kann das pure Chaos abgebildet sein - der kleinst rote abgebildete Punkt zieht das Auge an.

Du hast nun Rot als Blickfang so präsent gesetzt, das es schwerfällt den Blick auf dem Model zu halten, der Blick wandert immer wieder ins rote...

Ausserdem: Wo will sie hin, da geht es nicht weiter, hättest du einen Moment gewartet, bis sie das auch festgestellt hätte...dann hätte sie sich vermutlich umgedreht und wäre wieder zurück gekommen, dann hättest Du sie von vorne ablichten können....:D Hätte...hätte...Fahrradkette...

Wie auch immer, ich denke für das nächste mal solltest du dir ein Konzept zurechtlegen, mach dir nen Plan, wen/was will ich ablichten, Farben harmonisch, Licht? Welche Aussage soll es haben, (gut, Aussage wird oftmals auch überbewertet) aber es sollte in sich Stimmig sein.

Ich weis jetzt nicht was Du sonst so fotografisch machst - das was Du auf deinen Seiten zeigst, scheint mir aber wesentlich durchdachter als das was Du hier präsentierst...

Was mir da noch aufgefallen ist: ich sehe auch dort viele Bilder, welch nicht wirklich scharf sind, zumindest in den Bereichen, wo ich es erwarten würde.
Kann jetzt aber nicht sagen ob es "Stilmittel "sein soll - oder einfach nur ein Fehlfocus.

Ich denke zwar auch, das die Aussagekraft einens Bildes nicht zwingend von der Schärfe abhängt, aber in der Menge fällt es schon auf...

Nix für ungut...hoffe Du nimmst mir die Kritik nicht all zu krumm...

Grüße

...Weis nicht wirklich wie ich es sagen soll...

Danke! So kann ich mich darauf beschränken, dass man versucht ist, der Dame zur Hilfe zu eilen.

"Vorsicht der Baum! Autsch zu spät"

"Vorsicht der Schirm" rrrrrrrtsch ... zu spät

"Obacht, dort hinten gehts nicht weiter" aaaaaargh ... umgeknackst

:confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten