• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

roter punkt aka hotpixel?

systemerror

Themenersteller
vorab: hallo, ich bin neu hier und grüße alle :D

bis jetzt war ich mit meiner 7D mehr als zufrieden.

nun folgende situation:

wenn ich videos aufnehme ist immer im oberen linken drittel ein roter punkt zu sehen (1 Pixel auf dem display der cam)

im erstellten videofile ist der punkt dann allerdings deutlich größer. 1 pixel der voll rot leuchtet, 4 angrenzende welche schwach rot leuchten.

besonders ärgerlich da ich nun einen kleinen spot als auftrag drehen soll :(

ich glaube das er auf fotos von der cam ausgemappt wird, im video allerdings nicht. kann man da was machen?

Da keiner antwortet, versuche ich mal mein Glück.

Ich hatte an meiner 550D ebenfalls so einen Hotpixel, der im Videobetrieb echt hell leuchtete und mich zur Weißglut gebracht hat.

Ich habe dann im Netz eine Anleitung gefunden, wie man das versuchen kann wegzukriegen. Es handelte sich um eine Anleitung für eine ältere, digitale SLR von Canon.

Im Grunde genommen habe ich Folgendes gemacht, ohne Gewähr, dass es bei dir auch klappt. Objektiv entfernt, Originalkappe auf den Body geschraubt, manuelle Sensorreinigung gestartet, Kamera ausgeschaltet, eingeschaltet, mehrere Bilder mit sehr kurzer Belichtungszeit geschossen (immer noch die Kappe drauf), Kamera wieder mit der manuellen Sensorreinigung laufen lassen und danach war mein weißer Hotpixel (mittig/rechts) weg. Seither habe ich keine Hotpixel mehr bei Videoaufnahmen gehabt, filme auch, wenn keine Sonnenschein vorhanden ist, bisher keine Probleme mehr damit gehabt.

Vielleicht klappt es bei dir ja auch.

Gruß

dachte zuerst du meinst den rec punkt :D spaß beiseite, sowas möchte man nicht haben und sollte auch nicht sichtbar bei der 7er sein. sollteste am besten auch nicht selbst was versuchen. zum händler bringen und nen neues gerät fordern ist der leichteste weg und ist dein gutes recht, auch wenn der erst mit einschicken zu canon etc. kommen will. bei canon gibts bei hotpixel ne toleranz, die können gewisse auch entfernen, aber wie gesagt kostet auch alles zeit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten