• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rote Punkte auf dem Foto

schnoopyli

Themenersteller
Hallo zusammen

gestern zog bei uns ein heftiges Gewitter vorüber und ich übte mich in meinen ersten Fotos von den Blitzen.
Leider haben alle meine Fotos rote Punkte.
Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht?
Was habt Ihr für Einstellungen an der Kamera beim fotografieren von Blitzen?

Ich habe Verschlusszeit 60"
ISO 160
WB auf automatisch
Meine Kamera Olympus E-500

Bin Euch im voraus sehr dankbar für Eure Hilfe

lg schnoopyli

Ich würde spontan sagen, dass das einfach "Hotpixel" (richtige Hotpixel treten aber wesentlich stärker hervor) sind, die bei der Wärme (?) und durch die lange Belichtungszeit hervortreten... Ist ein Nebeneffekt der Digitalfotografie, da die Pixel manchmal einfach vorgeben dass sie mehr Licht abbekommen haben.

Hat deine Kamera eine "Rauschreduzierung"? Die könnte helfen.
Ist ein normaler Effekt, also dürfte eigentlich nix "kaputt" sein

Zuletzt bearbeitet:
Hi, bei Langzeitbelichtungen Rauschminderung einschalten und das Problem ist weg.

Tag!

das bild ist ganz einfach überbelichtet.
und iso 160 tragen auch nicht gerade dazu bei ein rauschfreies bild bei einer so langen belichtungszeit von 60 sek. zu bekommen.
oder kann die E-500 nicht weniger ISO?

mfg Andi

Pixel gekillt ??

Hallo Foto-Freunde,

Ich hab mir mal das Gewitter zu Nutze gemacht, das hier gerade bei uns in der Luft liegt, und wollte ein paar Blitze fotografieren.

Beim anschauen, fiel mir auf das auf dem Bild 2 bzw 3 rote Punkte befinden. Auf allen anderen ist das ebenfalls so! :(
Zuerst dachte ich, das wird nur bei den letzten Bildern so sein, villeicht ist der Sensor heiß geworden. Aber es war bei allen, auch beim ersten so.

Hab ich durch die Bilder jetzt meinen Sensor geschrottet?

Insgesamt habe ich 138 Bilder gemacht. Oftmals auch mit ner Belichtungszeit von 30 Sekunden!

Ich hoffe mir kann jemand sagen was das ist, und das es nix schlimmes ist :)

Lg
Kenzinger100

AW: Pixel gekillt ??

Das sind "normale" Hotpixel
Die kann man ausmappen lassen.
Das ist nicht deine Schuld.

Die kommen durch hohe Iso-Werte und Langzeitbelichtungen zum Vorschein.

lg Bernd

Zuletzt bearbeitet:

Jein.
Es sind einzelne Pixel kaputt, aber das liegt wohl in dieser Anzahl wohl in der Norm des Produktionsprozesses.
Siehe Wikipedia.

lg Bernd

Wäre das auch ein Grund die Kamera einzuschicken ? Und reparieren zu lassen ? weiß das jemand ?

Wäre die Sache kostenlos, oder ist das kein Garantiefall?

Garantie ist noch vorhanden.

Auserdem ist das eine Canon EOS 1000D

Man kann sie wie gesagt ausmappen lassen. Das tut der Service. Innerhalb der Garantie sicher auch kostenlos, danach weiss ich es nicht. Gabs bei Canon nicht sogar die Moeglichkeit, die selber auszumappen?

Ich habe das auch bei meiner Canon und davor bei meiner Nikon. Schau einfach mal, ob es dich bei Tagaufnahmen stört. Wenn nicht, lass es, wie es ist und entferne die Pixel bei Nachtaufnahmen am PC, das erspart viel Ärger. Falls es dich stört, müsste Canon das schon auf Garantie ausmappen. Es ist halt nicht gesagt, dass nicht noch weitere Pixel im Laufe der Zeit hinzukommen.

Edit: Stell mal bei deiner Kamera die "Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung" in den Individualfunktionen auf "ein" (jetzt hoffe ich nur, dass deine Kamera das kann). Dabei wird nach dem Foto ein Darkframe erzeugt, das nur die Pixelfehler zeigt. Die Kamera kann diese fehlerhaften Pixel dann automatisch aus deinem Bild herausrechnen. Bei mir hat das gerade wunderbar funktioniert!
(Die Zeit, die für die Aufnahme des Darkframes benötigt wird, ist natürlich genau so groß wie deine Belichtungszeit, also musst du nach Aufnahme des Bildes noch einmal genauso lange warten. Dafür hat die Kamera bei mir alle vier Hotpixel vollständig entfernt :top:)

Gabs bei Canon nicht sogar die Moeglichkeit, die selber auszumappen?
Das mit dem selber ausmappen steht z.B. hier: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=174140

Zuletzt bearbeitet:

Hotpixel sind keine kaputten Pixel. Nach einiger Zeit verschwinden Hotpixel meistens, tauchen aber woanders auf. Statistisch gesehen hat man im ganzen Bild meistens gleich viele Hotpixel unter gleichen Bedingungen.
Lediglich Stuckpixel sind defekte Pixel, Stuckpixel sehen bei Bayersensoren aber anders (meist kreuzförmig) aus.

Hotpixel sind keine kaputten Pixel. Nach einiger Zeit verschwinden Hotpixel meistens, tauchen aber woanders auf. Statistisch gesehen hat man im ganzen Bild meistens gleich viele Hotpixel unter gleichen Bedingungen.
Das ist so nicht ganz Korrekt.
Es gibt natürlich zufällige Schwankungen von Hotpixeln, aber jede Cam hat meist ein paar Pixel die generell Überempfindlich sind. Wenn ich z.B. Intervalaunahmen mache, sind immer 3 Hotpixel an der gleichen stelle und das auch mehrere Stunden lang. Und es kommen nach einiger Zeit auch mal neue Hotpixel dazu.
Tritt umso schneller auf je höher der ISO-Wert und/oder Belichtungszeit.

Muss man sich wie zu kleine Biergläser unter Millionen vorstellen. Wenn der liebe Gott von oben Bier regnen lässt laufen die zu kleinen Gläser immer als erstes Über.

@TO
Ggf. kannst du die Hotpixel ausmappen indem du die manuelle Sensorreinigung (mit aufgesetztem Objektivdeckel) für ein paar Sekunden aktivierst. Dann mappt die Cam Hotpixel aus, welche schon bei relativ kurzen Belichtungszeiten zu sehen sind.
Ist ein undokumentiertes Feature von Canon seit der 400D oder so.

Das ist so nicht ganz Korrekt.
Es gibt natürlich zufällige Schwankungen von Hotpixeln, aber jede Cam hat meist ein paar Pixel die generell Überempfindlich sind. Wenn ich z.B. Intervalaunahmen mache, sind immer 3 Hotpixel an der gleichen stelle und das auch mehrere Stunden lang. Und es kommen nach einiger Zeit auch mal neue Hotpixel dazu.
Tritt umso schneller auf je höher der ISO-Wert und/oder Belichtungszeit.

Ich behaupte einfach mal, genau das (+-) gesagt zu haben:
Nach einiger Zeit verschwinden Hotpixel meistens, tauchen aber woanders auf. [...] hat man im ganzen Bild meistens gleich viele Hotpixel unter gleichen Bedingungen.
Meine Erfahrung ist nur ein klein wenig anders: Meistens sind Hotpixel nicht immer exakt die gleichen. Bei meiner D40 gibts nur so eine Art Region, wo sie bevorzugt auftreten. De facto ist es aber letztendlich eh egal, Hotpixel werden von den Herstellern (zurecht) nicht als defekt angesehen

Zuletzt bearbeitet:

Das sind "normale" Hotpixel
Die kann man ausmappen lassen.

Wäre das auch ein Grund die Kamera einzuschicken ? Und reparieren zu lassen ? weiß das jemand ?

Man kann sie wie gesagt ausmappen lassen. Das tut der Service. Innerhalb der Garantie sicher auch kostenlos, danach weiss ich es nicht. Gabs bei Canon nicht sogar die Moeglichkeit, die selber auszumappen?

:D genau: zumindest bei Sony geht das so, (aber ich vermute Canon sollte mindestens genauso gut sein): Stell dein Kameradatum mal auf 2012 ein, fotografiere damit ein paar Bilder, mache sie aus und nach einiger Zeit wieder an, noch ein paar Bilder, wieder aus, wieder an (kann sein dass sie bissi arbeitet). Und dann stell das Datum wieder zurück :lol:
Erklärung: Einmal im Jahr liest die (Sony)kamera ihre hotpixel aus und "tötet" sie ab, deshalb verschwinden sie mit der Zeit wieder bei manchen. Ich vermute Canon macht das genauso.

viele Grüße

aidualk

Stell dein Kameradatum mal auf 2012 ein, fotografiere damit ein paar Bilder, mache sie aus und nach einiger Zeit wieder an
[...]
Erklärung: Einmal im Jahr liest die (Sony)kamera ihre hotpixel aus und "tötet" sie ab, deshalb verschwinden sie mit der Zeit wieder bei manchen

:ugly::lol: Bitte was?! Nicht dein Ernst oder??! (Ist das wirklich so bei Sony??!)

Ich vermute Canon macht das genauso.

Nein, so umständlich funktioniert das bei Canon definitiv nicht...
Früher ging es einfach per Sensorreinigungsfunktion bei geschlossenem Gehäusedeckel... keine Ahnung ob das bei aktuellen Modellen auch noch so ist...

Hi,

Wäre die Sache kostenlos, oder ist das kein Garantiefall?

Garantie ist noch vorhanden.

Auserdem ist das eine Canon EOS 1000D
Hotpixel sind was ganz normales. Anbei ein 100% Crop einer 1000D, ISO800, 360s.
Kannst froh sein, daß Du nur 2 Hotpixel siehst. Bei längerer Belichtungszeit und höherer ISO werden es tausende. Ausmappen bringt da nichts.

Gruß
Markus

Roter Punkt im Bild

Hallo zusammen,

ich bin noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet.
Mir ist aufgefallen das jedes Bilder das ich mit meiner Canon EOS 600d mache ein roter Punkt immer an der gleichen Stelle erscheint.

Ich besitze die Kamera erst seid einer Woche.

Ist das normal, oder soll ich die Kamera wegbringen ?

Einen Pixelfehler nach längerem Gebrauch würde ich noch verstehen, aber nach einer Woche Benutzung schon ?

Das Bild ist ein Ausschnitt

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten