• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

rote augen entfernen

Reinhard_NRW

Themenersteller
hallo,
hat pse diese funktion nicht?

mfg
Reinhard

300D Kit, Sigma 70-300 ApoII, 1GB Hitachi-Microdrive, 128MB Compact Flash, 2 Ersatzakkus, Hama Pol cir

es ist doch nun wirklich kein problem, die roten augen mit dem zauberstab zu markieren und die sättigung heraus zu nehmen, oder?

Hallo zusammen,

bei mir gibt's in PSE 2.0 in der Werkzeugliste einen Button für den "Rote-Augen-Pinsel". Lässt sich wahlweise auch mit einem Druck auf "y" aufrufen.

Liebe Grüße, Ralf.

na, da schau her.
aber deswegen installiere ich mir pse2 trotzdem nicht ;)
sorry also, wenn ich da dummfug geschrieben habe, weil ich davon ausgegangen bin, dass pse das so handhabt wie das "grosse" ps.

thk, an alle :D
immer cool bleiben...
habe auch fixfoto damit ist es einfach.

mfg
Reinhard

300D Kit, Sigma 70-300 ApoII, 1GB Hitachi-Microdrive, 128MB Compact Flash, 2 Ersatzakkus, Hama Pol cir

Naja, um die Pupille zu von Rot zu befreien ist das Werkzeug von PSE 2 ziemlich schrott?

Auch die von Scorpio beschriebene Methode reicht meiner Ansicht nach nicht. Einfach nur die Farbe rausziehen ist zu wenig. Somit hättest Du eine Graue Pupille und keine schwarze. Du musst an der Pupille noch die Helligkeit und den Kontrast verändern. Bei stark übertrahlten Augen (Weit geöffnete Pupille = Kanninchenaugen) kommst Du nicht drum herum mit dem Malwerkzeug zu retuschieren.

Hier mal ein paar zu dem Thema Links:
http://www.bildbearbeitung-pro.de/ (freie Software)
http://www.traum-projekt.com/html/photoshop/rote_augen/
http://www.streamcast.de/Single_News_Display.62+M59b61e4de38.0.html
http://www.digitalkamera.de/Tip/18/13.htm
http://www.photoshoptutorials.de/workshops_eyes01.php

Viele Grüße
RAMIRO

hallo Ramiro,
THK, werde ich mir anschauen :D

mfg
Reinhard

mrp schrieb:
Für die Englischsprechenden:
http://graphicssoft.about.com/cs/photoshop/ht/apsredeye.htm

Funktioniert gut ;)

Grüsse
Rufer

Bei mir funktioniert es nicht ganz, die Augen werden eher hell grau statt dunkel. Möglicherweise habe ich es ja falsch verstanden (obwohl ich des Englischen schon mächtig bin). Ich habe folgendes gemacht (mit dem Testbild):
- Neue Ebene (Ebene1)
- Mit Pipette einen grauen Punkt in der Iris ausgewählt.
- Auf Ebene1 die roten Bereiche mit Pinsel übermalt
- Gaußscher Weichzeichner, Radius 1,0 Pixel, auf Ebene1
- Füllmethode der Ebene1: Sättigung (100%)
=> So, nun ist das Auge statt hellrot hell- bzw. mittelgrau (mit leichtem Rotstich), viel heller als das Ergebnis im unteren Teil des Beispielbildes.
Weiter wie beschrieben wenn Auge zu hell:
- Ebene1 dupliziert (Ebene2)
- Füllmethode der Ebene2: Farbton
=> Es ändert sich aber nichts, egal mit wieviel % ich überlagere, es bleibt hellgrau (d.g. die Ebene2 hat keine Auswirkung).

Das gewünschte Ergebnis (unterer Teil des Beispieles) erreiche ich nicht.

max

Grüezi zusammen,

Ich habe mit x Programmen versucht die roten Augen zu behandeln. (die nicht immer rot sind)
Die Ergebnisse waren jedoch meist schlecht bis unbrauchbar. Mit Paint Shop Pro http://de.jasc.com/
60 Tage kostenlos testen Grösse: 62.0MB habe ich die besten Resultate erzielt.
Im DSLR Forum unter Bildbesprechung (Rote Augen sind nicht immer rot) habe ich ein Beispiel
online gestellt.

Gruss Rolf

Hi Max

Ich habe alles gleich gemacht wie Du, ausser dass ich eben nicht einen grauen Punkt im Auge gewählt habe, sonder ein Punkt mit der ungefähren Augenfarbe (in der Anleitung steht: Augenfarbe, leicht gegen grau). Also z.B. braun.

Dann sollte es klappen. Manchmal muss man ein wenig probieren mit der Deckkraft der Ebenen.

Grüsse
Rufer

Max Huber schrieb:

mrp schrieb:
Hi Max

Ich habe alles gleich gemacht wie Du, ausser dass ich eben nicht einen grauen Punkt im Auge gewählt habe, sonder ein Punkt mit der ungefähren Augenfarbe (in der Anleitung steht: Augenfarbe, leicht gegen grau). Also z.B. braun.

Dann sollte es klappen. Manchmal muss man ein wenig probieren mit der Deckkraft der Ebenen.

Grüsse
Rufer

Ich habe alles möglich probiert. Das Rot wird zu hell- bzw. mittelgrau, nie so schön dunkel wie im Beispiel. Da steht ja in der Anleitung, wenn es zu hell ist, dass man die 2. Ebene (die mit den übermalten roten Augen) duplizieren soll und als Füllmethode "Farbton" wählen soll. Aber das bringt rein gar nichts.

lg
max

Max Huber schrieb:
mrp schrieb:
Für die Englischsprechenden:
http://graphicssoft.about.com/cs/photoshop/ht/apsredeye.htm

Funktioniert gut ;)

Grüsse
Rufer

Bei mir funktioniert es nicht ganz, die Augen werden eher hell grau statt dunkel. Möglicherweise habe ich es ja falsch verstanden (obwohl ich des Englischen schon mächtig bin). Ich habe folgendes gemacht (mit dem Testbild):
- Neue Ebene (Ebene1)
- Auf Ebene1 die roten Bereiche mit Pinsel übermalt
- Gaußscher Weichzeichner, Radius 1,0 Pixel, auf Ebene1
- Füllmethode der Ebene1: Sättigung (100%)
=> So, nun ist das Auge statt hellrot hell- bzw. mittelgrau (mit leichtem Rotstich), viel heller als das Ergebnis im unteren Teil des Beispielbildes.
Weiter wie beschrieben wenn Auge zu hell:
- Ebene1 dupliziert (Ebene2)
- Füllmethode der Ebene2: Farbton
=> Es ändert sich aber nichts, egal mit wieviel % ich überlagere, es bleibt hellgrau (d.g. die Ebene2 hat keine Auswirkung).

Das gewünschte Ergebnis (unterer Teil des Beispieles) erreiche ich nicht.

max

lol ich hatte auf einer Party mit dem dämlichen internen Blitz letztens 247 Bildern mit roten Augen, wenn ich so verfahren würde, würde ich wohl noch heute am rote Augen entfernen sein ! :D

Naja wenns wenige Bilder sind ists wohl nicht schlecht ansonsten mache ich das meistens mit der Farbsättigung ähnlich wie scorpio das schon sagte. ;)

Vielleicht mal ein Tip um rote Augen zu entfernen (wissen wahrscheinlich die meisten schon, aber ich habe Stunden gebraucht :confused: (Photoshop Newbie), bin mit dem Ergebnis jedoch jetzt zufrieden, selbst Reklektionspunkte bleiben erhalten). ;)

Ausgangssituation: echte Karnickelaugen (dunkle Turnhalle bei einer Faschingsfeier, nur direkter Blitz möglich (mit einem Sigma 500 DG))

Trick ist der, das man direkt auf der Originalebene arbeitet, ohne vorher eine Ebene z.B zur Aufhellung einzuziehen.
Rote Augen mit dem Zauberstab anwählen, Reflektion nochmals mit "Shift Zauberstab" auswählen. Danach Auswahl mit Fülltool Farbe Schwarz ersetzen (Vordergrund und Hintergrund)). Ränder mit dem normalen Pinsel nachzeichnen. Reflexionspunkte ggf. mit dem Gauschen Weichzeichner (2.5) nachbehandeln.

Aufnahmen sehen danach ziemlich natürlich aus (Kein Rot, kein blasses Grau, sondern schwarz mit Rekelxionspunkt). Anschließend kann man dann auf einer Kopie der Hintergrundebene normal nachbehandeln (Tonwert, Kontrast, ggf. negativ multilizieren ...)

Hilft vielleicht

cu

Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten