• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ROT

Rifki

Themenersteller
Ich möchte die Ergebnisse eines kleinen, Shootings mit euch teilen, da sie mir sehr gut gefallen.
Die ganze Aktion war ungeplant - umso mehr freue ich mich über die Bilder.

Viel Spaß damit und erzählt mir auch, was ihr von den Bilden haltet!

Aw: Rot

schön das dir die bilder gefallen. wenn sie dem model auch gefallen haben sie ihren zweck erfüllt.

für die galerie ist es aber nix.

grüne in kurzversion

- iso 1600 sieht man den bildern an
- dadurch resultierende unschärfe
- ich hab nichts gegen angeschnittene köpfe, aber in diesem fall ist mir der bildschnitt zu "komisch"
- das überstrahlen für bild 2 ist too much.

meine meinung

Bild 1 finde ich nicht schlecht, ist mir allerdings etwas zu nah. Etwas mehr Raum hätte dem Bild gut getan.

Bild 2 ... sieht aus wie eine weibliche Version vom Joker (Harley Quinn?). Ich finds gruselig, aber vielleicht ist der Eindruck gewünscht?

Die ISO interessiert mich überhaupt nicht und mir ist nicht klar, welche Rolle sie in der Bewertung eines Fotos spielen sollte. Wichtig ist IMO das Ergebnis, nicht die technischen Parameter. Beide Fotos saufen etwas in den Highlights ab, aber das liegt nicht primär an der hohen Lichtempfindlichkeit.

Hey,

den Zusammenhang zwischen iso und Schärfe bzw zwischen iso/Rauschverhalten und einer Veröffentlichung sehe ich nicht. Wenn du das uns wäre nett, wenn du uns deine Sichtweise genauer erläutern könntest.
Ich drehe lieber die iso auf und kann das Bild noch machen, als mit niedriger iso ein verwackeltes Bild zu haben.
Die Bilder sollen nicht "schön" sein. Sie sollen nicht von Mutti über den Kamin gehangen werden. Zumindest das Zweite soll etwas gruselig bzw. gefährlich wirken. An Harley Quinn speziell haben ich jedoch nicht gedacht.

Viele Grüße

AW: Rot

Hey,

Die Bilder sollen nicht "schön" sein. Sie sollen nicht von Mutti über den Kamin gehangen werden. Zumindest das Zweite soll etwas gruselig bzw. gefährlich wirken. An Harley Quinn speziell haben ich jedoch nicht gedacht.

Viele Grüße

Ne schön sind sie nicht, eher verhunzt, das Licht überstrahlt, die Haare sind schlampig bearbeitet von der Qualität her sind sie gruselig von der Wirkung weniger, bringt mich eher zum schmunzeln.

hmm nungut, ich habs nett versucht, wird wegargumentiert, also klartext:

gruselig hast du geschafft.
das hat aber nichts mit dem motiv zu tun.

die bilder sind unscharf, verrauscht, überstrahlt und die bildkomposition ist fürn poppes.

das du es besser kannst hast du bereits bewiesen, also ist das hier ein fall für das persönliche archiv, nichts für eine galerie wo man die besten arbeiten ausstellen soll.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten