• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rose

mg38910

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde, da ich auch mal im Garten unterwegs war, möchte ich euch mein "Erstlingswerk" auch nicht vorenthalten.:)

Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen.
 
hi

Momentan ein normaler Schnappschuss aber kein Kunstwerk, Vorschlag:

1) Hintergrund (bei Gartenbildern) sollte Grün oder irgendwie anders sein, sieht aus wie ein Nachtfoto mit Blitz... also bei Pflanzen nicht so angebracht.

ergo ist gutes Licht nötig, aber keine pralle Mittagssonne. Hintergrund schön verschwimmen lassen (Blendenzahl klein machen)

2) Fokus sitzt nicht gut, die Schärfe am Motiv hattest du nicht unter Kontrolle

3) Schau dir andere Bilder an und probiere selbst ein paar millionen mal, dann stellt sich meist der erte Erfolg ein.

Mfg
 
Das vordergründig schlechte am Bild ist, dass es ganz einfach unscharf ist.
Dadurch fällt es sofort durchs "Raster".

Nicht jetzt wegen Hintergrund, oder Bildaufteilung.... die wäre von links beginnend wohl harmonischer bei der Betrachtung.

Wärs scharf und vll. sogar etwas interessanter ins Bild gebracht (evtl. sogar teilbeschnitten), dann wäre es gut.

Aber so... bleibt man nicht hängen.

Es mag sein, dass man für sich selbst begeistert ist, aber nach einiger Zeit und Erfahrung fliegen solche Bilder "in die Tonne".
Einfach weil man man mehrere macht und wohl bessere hat als das, das ist ein Versuch und wenn man es auf dem display schon beurteilen dann... dann macht man weiter und löscht evtl. so ein Bild sofort, oder hinterher.

Mir geht es oft so, dass ich im Nachhinein gnadenlos lösche, dennoch ertappe ich mich dabei, Bilder zu veröffentlichen, die selbst durch mein eigenes Raster fallen.
Das muss man halt auch können :D

Damit will ich jetzt nicht sagen, dass es Schrott ist.... es geht nur ums Prinzip, auch wenn ich es (zu) hart formuliere.
Und dazu fehlt hier gar nicht mal soooo viel (um als Bild gut zu sein). :top:
(naja, vll. die exif Daten um analytischer rangehen zu können)

So kann man nur raten, es doch mal aufgestützt, oder mitm Stativ zu versuchen??? Erstlingswert.... leuchtet ein....

Weitermachen! Der Ansatz ist doch gut... Wird was!!

PS: ...das ist geblitzt ;) (kommt selten gut, oder sollte man bewusst setzen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehe ich mal davon aus, dass so ein Bild (ja auch wieder mit Blitz und frei Hand :angel:) besser rüber kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten