• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rosa Kontur im Bild

HannibaL92

Themenersteller
Hallo,
Mir ist in letzter Zeit öffters aufgefallen, wenn ich mit meinem 24-105 bilder mache und ich relativ nah bei der bildbearbeitung auf das bild zoome, fällt mir eine rosa kontur auf. Beispiel habe ich ein wald fotografiert, die bäume haben eine rosa kontur oder vor kurzem nahm ich ein familienbild auf, ebenfalls eine rosa kontur bei den gesichtern.

Kamera ist ne canon 6d, ich denke es liegt evtl. am objektiv oder einfach am bild. denn beim 70-200er hab ich sowas noch nicht gesehen.

Kennt jemamd das Problem?

Bilder werde ich noch einstellen, bin jedoch momentan nicht am pc.

Sollte der Beitrag im falschen Themabereich liegen bitte ich um entschuldigung und den Admin den Beitrag zu verschieben. Danke

Gruß Manuel

Das nennt sich chromatische Abberation, kurz CA. Wenn du genau hinschaust, findest Du noch eine grüne Kante auf der anderen Seite des Objektes.

Verschiedene Objektive habe unterschiedlich starke CA und auch je nach Blende und Brennweite kann sich das unterscheiden. Und natürlich können Linsen auch so gut konstruiert sein, dass sie garnicht zu sehen sind.

Das lässt sich übrigens mit vielen RAW Konvertern und Bildbearbeitungsprogrammen sehr einfach entfernen, Stichwort "Objektivkorrekturen"

PS: in diesem Bereich sollten besagte Problembilder übrigens auch gezeigt werden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das sind CAs - und diese lassen sich mit der Objektivkorrektur in Canons Software DPP ganz gut abmildern, ebenso eventuelle Verzeichnungen und Vignettierungen.
Die Software liegt "kostenlos" Deiner Cam bei und die Handhabung ist recht einfach. Mit ein paar Klicks und ein paar Sekunden Rechenzeit lassen sich im RAW diese "Objektivfehler" beheben. Einfach mal ausprobieren ...

Ich danke euch für die hilfreichen Antworten :top:,
hatte schon angst das mein Objektiv defekt währ ;-)

Gruß Manuel

WERBUNG
Zurück
Oben Unten