• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Romantischer Sonnenuntergang

ManiB

Themenersteller
Hallo,

ich war am Sonntag Nachmittag im Schwetzinger Schlossgarten unterwegs. Als die Sonne unterging, und alles in ein leuchtend orangenes Licht einhüllte, nahm ich mein Lensbaby und wollte diesen Moment festhalten. Herausgekommen sind u.A. diese Bilder, zu denen ich gerne mal eure Meinung hören wollte.

Alle Bilder unbearbeitet, verkleinert und etwas nachgeschärft.

1.) Springbrunnen im Gegenlicht (IMG_2352)
2.) Schloss im Abendrot(IMG_2365)
3.) Allee (IMG_2386)

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Bilder an sich ziemlich gelungen, das zweite ist vielleicht ein bisschen banal aber mit den Fontänen im Vordergrund auch schön gestaltet, aaaber... der Lensbaby-Effekt bzw. die damit verbundene Unschärfe macht die Bilder für mich leider kaputt. Ist natürlich Geschmackssache, aber so gefallen sie mir nicht wirklich, in scharf fänd ich sie sehr schön.

Ich mag Lensbaby auch nicht so wirklich. Diesen Zoom-Effekt kann man doch eigendlich auch genausogut mit 'm Bildbearbeitungsprogramm machen.
Was ich allerdings cool an Lensbeby finde ist das mit den Blenden, dass man auch z.B. Sternenförmige Blenden nehmen kann und dadurch die Unschärfe-Kreise zu Sternen werden.

Aber zurück zu den Bildern.
Bin ganz Metallissimus' Meinung. Das mit der Fontäne find ich auch sehr gelungen. Richtig spektakulär. Die anderen beiden ehr weniger.
Das letzte mit der Allee, da hätte ich den Zoomeffekt in Richtung Sonne gelegt und nicht auf den Kiesweg.

Danke für eure Meinung:top:

Ja über den Lensbaby Effekt kann man sich streiten. Ich habe kein Problem mit eurer Einstellung. Es sind wahrscheinlich sogar mehr hier der Meinung das dies alles nur unscharfer "Schrott" ist.

Ich hätte die Motive zusätzlich noch mit meinem 100er Macro machen sollen, einfach mal zur Gegenüberstellung.

Ich finde, dass man mit Hilfe der Unschärfe, die rund um den scharf abgebildeten Punkt verläuft, wie mit keinem anderen Objektiv das Hauptmotiv herausheben kann. Dieser Effekt ist mittels Bildverarbeitung nur schwer hinzubekommen. Selbst wenn das so wäre - mir macht es mehr Spass zu fotografieren, als stundenlanges Nachbearbeiten.

Ich gebe zu, dass sich nicht jedes Motiv eignet. Die Kunst dabei ist es ja gerade das herauszufinden. Ich habe erst angefangen damit richtig umzugehen, und finde das sehr spannend und aufregend zugleich.

Das zweite Bild findet ihr banal und hättet lieber ein super scharf abgebildetes Hauptmotiv, den Vordergrund in einer angenehmen Unschärfe.

Aber mal ehrlich, das bekommt doch schon der Anfänger im Automatic Modus hin. Ist das dann das besondere Bild, das sich von allen anderen Bildern heraushebt?

Es wirkt halt irgendwie gar nichts so richtig scharf. Was hattest du denn für eine Blende drin? Vielleicht hätte eine kleinere den Bildern schon gut getan.
Aber mal ehrlich, das bekommt doch schon der Anfänger im Automatic Modus hin. Ist das dann das besondere Bild, das sich von allen anderen Bildern heraushebt?
"Besonders" wird das Bild so oder so nicht ;) Aber eben ein ganz schönes Postkartenfoto (was jetzt nicht so abwertend gemeint ist, wie es sich vllt. anhört).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten