• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rollschuhverbot im Einkaufszentrum

vicions

Themenersteller
Das bekamen wir auch zu hören von einem überaus unfreundlichen, schwergewichtigen Security mit gräßlicher supermarktsonnenbrille bei düsterem wetter, nachdem die jungs auf einem sehr niedrigen rail genau 10cm weit auf privatgrund geskatet sind

doch die 3 shots sind dabei euch enstanden

weiss nicht ob ihr was damit anfangen könnt, winter, kalt und bewölkt, nicht so das idealwetter, find die trotzdem recht gut

scheint wohl zu standard oder nicht schlecht genug zu sein ... schade dass es viele gibt die nur bewertung zu eigenen sachen wollen, sich andere nur anschauen aber nix dazu sagen

vicions schrieb:
schade dass es viele gibt die nur bewertung zu eigenen sachen wollen, sich andere nur anschauen aber nix dazu sagen

Dazu muss ich sagen, fehlt mir das Knowhow um andere Bilder richtig zu beurteilen. Wo ich sage "Klasse Bild", da sagen andere die schärfe stimmt nicht, da is was und dort ist was...

Sicher gibt es auch Bilder wo auch der Laie/Anfänger (wie ich) sieht das ein Bild schlecht ist.

Das hat aber sicher auch was mit dem Anspruch zu tun, den ein Betrachter an den Tag legt. Und der scheint mir hier im Forum recht hoch zu sein. Was nicht heißen soll das die Messlatte nach unten korrigiert werden soll.

Ein Änfängerbereich fehlt dem Forum Irgendwie noch.

man muss kein profi sein um sagen zu können "das bild gefällt mir aus dem und dem grund nicht"
das forum lebt von geben und nehmen - jeder der hier kritik sucht kann mit jedem post was anfangen, sofern da etwas überlegung dahinter stand

Hm, na denn meine absolut Actionfotografie-unbelastete Meinung. Ich finde die Bilder nicht schlecht, aber der rechte Kick fehlt.

Zum einen (das ist ein eher technischer Aspekt) ist die Weitwinkleästhetik zwat toll, birgt aber eben die Gefahr, dass vor allem viel Bordstein und wenig Action auf dem Bild ist.

Zum anderen (und das ist eben so, kann man jetzt nicht dran ändern) war es eben ein trüber Tag. Da würde ich darüber nachdenken, an der Optik, vor allem den Farben der Bilder noch was zu drehen, dem Ganzen den typischen MTV-Rapper-im-Ghetto-Look zu geben. So ohne Bearbeitung sieht es eben, nunja, nach Einkaufszentrum aus.

also ich sag einfach mal, obwohl ich weiß gott kein profi bin ;), was ich denke. generell finde ich solche actionfotos immer spannend, das sie dynamik und bewegung ausdrücken. auf dem ersten bild habe ich allerdings schwierigkeiten zu erkennen, wo kopf und wo die füße sind. ist das wirklich ein mensch da über den einkaufswagen? :confused: nun, ich frag mich auch, was die skater da überhaupt machen, bzw, wie die so hoch in die luft kommen, aber das liegt wohl daran, dass ich mich mit der sportart nicht wirklich auskenne :D . ehrlich gesagt hab ich im ersten moment an eine fotomontage gedacht, ist es aber nicht, oder???

vicions schrieb:
scheint wohl zu standard oder nicht schlecht genug zu sein ... schade dass es viele gibt die nur bewertung zu eigenen sachen wollen, sich andere nur anschauen aber nix dazu sagen

Na, wenn du es unbedingt hören willst :)

Bild 1 finde ich schlecht, weil man kein Gesicht erkennt und für mich so aussieht, als ob ein Kleidungshaufen über einen Einkaufswagen geworfen wird.
Bild 2 ist halbwegs ok, auch wenn mir persönlich hier wieder die Hauptperson was arg klein ist und ansonsten für mich kein Eye-Catcher dabei ist.
Bei Bild 3 ist der komische Begrenzungspfosten scharf aber der Skater nicht.

Ist nicht böse gemeint.

Eigentlich gehört ein Bild aber in "Bildbesprechungen", wenn du definitiv Kritik oder Verbesserungsvorschläge haben willst. Nur mal so. Dann kriegst du auch mehr Kommentar (nehme ich mal an).

Viele Grüße,
Mirko

Bei allen dreien finde ich die Perspektive unglücklich.
Ok, dadurch sieht alles sehr hoch aus - aber wie hoch ein Einkaufswagen ist, weiß ich auch so. Auch die Poller sind meist gleich hoch.
Dafür erkennt man auf den Bildern sonst nichts, außer Einkaufswagen, einen Poller und einen bemalte Doppel-T-Träger.
Gesichter/Personen kann man nicht erkennen, nur erahnen.
Beim zweiten Bild sieht man, wenn du weiter weg stehst und normal stehst, sicher besser das er nur mit der Grind-Plate auf dem kleinen Poller steht (oder?), so erkennt man es kaum.
Dazu kippen die Bilder alle sehr extrem.
Und wozu den schwarzen Rahmen? Groß sind die Bilder schon nicht und mit dem Rahmen verschenkt man noch mehr. Dazu ist schwarz für mich in dem Ausmass ein Trauerrahmen - die Leutz leben doch noch, oder?

Zu den Motiven, naja, bin früher auch viel Agressive-Street gefahren - ist ganz nett ;), aber nicht so mein Fall (fand grinden nicht so dolle)

Dazu, wenn's Wetter schon schlecht ist, zeig ich nicht soviel vom Wolkenhimmel...

ja ich wollte eigentlich nur generelle meinungen zur darstellung hören
beim 3. bild habe ich auf den af vertraut, da ich meinen kopf nichtmehr zwischen boden und okular hätte quetschen können

fotomontagen sind das nicht - n paar von den jungs können auch auf schulterhohe mauern bzw sogar drüber hüpfen

das erste bild - naja ich hätt nicht gedacht dass es vielen so drauf ankommt bei sportarten gesichter zu sehen, ich fand das eigentlich nicht so schlecht, da der skater ziemlich waagerecht mit "ausfallschritt" in der luft liegt, und die einkaufswägen extremer als 0815 aussehn

aber ihr habt schon recht, ich verwende das fisheye generell stark dazu, spots drastischer darszustellen als sie in echt sind, wird bei einigen von euch wohl nicht so toll ankommen

aber trotzdem danke für die kritik, die wollt ich schliesslich auch haben - denn bekanntlich lernt man aus fehlern am besten ;)

/edit:
zum rahmen und größe - das ist auf meiner homepage alles genormt, jeweils 530 hoch und 363 breit, dass es leute mit 1024er auflösung ohne zu scrollen anschauen können
ich selbst benutze auch die auflösung, weil mehr auf einem 15" ziemlich sinnlos ist
und der rahmen zu dick und falsche farbe? ich find das schwarz bietet einen guten kontrast um das bild zu verdeutlichen - zu dick? naja ich hab hier im forum schon rahmen gesehen die waren fast 70 px dick und dann nochmal striche quer durchs bild und alles in verschiedenen farben etc, da glaub ich muss man sich bei denen hier nicht beschweren

Zuletzt bearbeitet:
vicions schrieb:

Kritik geben und nehmen ist so ne Sache,
ich bin nen Portrait-Mensch und schau mir auch meistens nur die Portrait-Beiträge an hier im Forum, weil mich Sport und Action einfach nicht intressiert und ich auch gar nicht in der Lage bin da ne Kritik zu abzugeben....
Ich denke ich bin nicht der einzige der sich da nen Engen Rahmen gesteckt hat.
Warum muss dass dann sofort negativ fürs ganze Forum oder alle seine Mitglieder ausgelegt werden?

Alex

war nicht aufs ganze forum ausgelegt, speziell auf den sportbereich
mag sein dass es nicht jedermanns geschmack ist, doch wenn ich hier so die views und replys ins verhältnis setze, ist das eine sehr geringe ausbeute im gegensatz zu den anderen unterforen
egal was ich poste - ob bikebilder, skatebilder oder snowboardbilder ... kommt alles hier vor, aber es kommt keine resonanz, obwohl ich versuche bei einigen sachen meine meinung konstruktiv dazuzugeben

Hallo

Erst mal gefällt mir die Situation, bei uns im Ländle würde man sagen " Spitzbuaba" :D

Über die Bilder selber möchte oder kann ich jetzt nicht urteilen, was mir aber gefällt und ich auch gerne selber testen möchte sind die Weitwinkel-Aktion-Aufnahmen.
Eventuell mehrere Bilder mit der Serienbildfunktion und dann ne cooles DRI Bild mit 5,6,7 oder mehr Blader machen.

Gehe das nächste mal noch tiefer mit der Kamera, das macht sich so richtig räumlich......

Gruss
Tom ( der auch mal bladen ging.... habs aber dann lieber gelassen ;) )

WERBUNG
Zurück
Oben Unten