• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rollei SL 2000 mausetot

steuermann

Themenersteller
Ich habe in der Bucht eine Rolleiflex SL2000 gekauft ohne Funktionsgarantie (Risiko war mir klar). Das Stück ist äußerlich sehr gepflegt und mit einem Akkupack ausgestattet. Die eingelöteten Akkus sind uralt und geben kein Lebenszeichen mehr von sich, weshalb ich eigentlich neue Akkus einlöten wollte (bzw. ein Freund, da ich kein Elektrobastler bin). Bevor ich passende NiCd-Akkus gekauft hatte, habe ich ein Wechselbatteriefach gefunden/gekauft, in das die Akkus/Batterien nicht eingelötet werden müssen, sondern beliebig auswechselbar sind. Das habe ich mit neuen Batterien bestückt.

Leider gibt die Kamera keinen Mucks von sich. Es leuchtet nicht mal irgendeine Kontrollleuchte. An den Kontakten des Batteriefachs liegt genug Spannung an, das ist also in Ordnung. Ich habe die Kontakte am Batteriefach und an der Kamera gesäubert und etwas angeschliffen, obwohl die nicht belegt waren oder abgenutzt aussahen. Alles, was man an der Kamera ohne Strom mechanisch bewegen kann, läuft wie geschmiert. Der Spiegel ist unten. Ich hatte zuerst an einen Sicherungsdefekt gedacht. Bei meiner SLX befindet sich eine Sicherung im Akkugehäuse. Die SL2000 hat jedoch keine frei zugängliche Sicherung.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte ? Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose grundsätzlich kaum möglich ist und die Prüfung in einer Rollei-Werkstatt der richtige Weg wäre. Aber es könnte sich ja um ein bekanntes Problem handeln, dass vielleicht einfach zu lösen ist oder bei dem feststeht, dass sich eine Reparatur kaum lohnt. Die Kamera hat ein + hinter der Seriennummer, wurde also offensichtlich seinerzeit auf die neue Elektronik umgerüstet.

Danke und Gruß

Rainer

Bestimmt beommt sie keinen Strom.

Bei mir haben sich die Kontakte (leicht) bei 2 Batteriefächern verbogen.
Drücke von hinten das Magazin nach vorne-oben und versuche es dann, bei mir funktioniert das dann.

Eventuell hat sich auch das Magazin minimal verschoben, dann gibt es ebenfalls keinen Kontakt.

Zur Elektronik: Falls hinter der Seriennummer am Gehäuseboden ein * eingeschlagen ist, wurde die Kamera mit einer 3003er Elektronik vom Rollei-Service ausgestattet, die funktioniert bei mir zuverlässig.

Gruß

Jochen

Strommangel habe ich mir auch als erstes gedacht, weil es schon komisch ist, dass gar nichts geht. Ich hatte auch schon das Batteriefach angedrückt und die Kontaktzungen des Batteriefach etwas vorgebogen, aber ohne Erfolg. Ich werde mal das Batteriefach abnehmen, die Kontake per Kabel/Draht überbrücken und schauen, ob sich dann was tut.

Das Zeichen hinter der Seriennummer sieht eher aus wie ein + statt ein *, aber ich denke, das wird wohl die Markierung für den Elektronikaustausch sein.

Danke für Deinen Tipp.

Gruß
Rainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten