WERBUNG

Stativ/-kopf Rollei C5i vs C5i II

m.mart1n

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin momentan noch auf der Suche nach meinem ersten Stativ. Ich muss dazu sagen das ich erst, abgesehen von den kleinen Knipsen, seit 6 Monaten eine Kamera besitze.
Ich habe mich eigentlich schon für das C5i entschieden und wollte es schon bestellen. Nun habe ich gesehen das es einen Nachfolger gibt mit dem Kugelkopf T3-S statt dem FPH-52Q. Auf den Bildern kann ich keinerlei Unterschiede erkennen. Auch die Homepage von Rollei gibt nicht wirklich was her. Auch finde ich kein anderes Stativ mit dem Kopf T3-S.
Weiß jemand von euch wo hier der Unterschied ist bzw. ob sich die 40€ Aufpreis lohnen? Nach den Infos die ich bisher gefunden habe würde ich eher sagen das die 40€ direkt an die Marketingabteilung von Rollei gehen.

Viele Grüße
Martin

Frag doch den Vertrieb "Rollei" direkt. Die sollten doch die beste Auskunft geben können, was ihre Stativmodelle unterscheidet?

Ich habe das C5i und bin echt zufrieden. Es wird hier von Zeit zu Zeit zerrissen weil es kein Nikon d4 mit nem Sigma 200-500 2.8 Tragen kann aber für eine normale Hobbynutzung ist es super. Mir ist es noch nie aufgefallen, es macht sein Job und den macht es gut. (Nikon d300+bg +Tamron 70-300)

Kleiner Tipp noch wenn dir die Farbe nicht wichtig ist. Ich bin einfach in den örtlichen MM gefahren habe geguckt welche Farben die da haben und habe genau nach der gefragt die nicht da war. Dann ein wenig auch och blöd jetzt weiß ich nicht was ich machen soll gemacht und schon war ich 10€ oder 15€ unter dem Amazonpreis. :lol:

Guter Tipp :D
Bei mir soll es auch maximal eine 700d mit einem 70-300 halten. Wenn der einzige Unterschied ist das der Kopf laut Werk 2 Kilo mehr halten soll ist das ja ein Witz...

ich hab mir das Rollei c5i heute mal angeguckt. Es hat eine gewisse Stabilität. Nicht so stabil wie ein Mantona Scout, aber zumindest nicht niveaulos instabil. Andererseits ist der Kopf wirklich niedlich. Eine zweistellige Canon ohne BG und eine leichte Linse würde ich mich noch trauen raufzuschrauben, aber bei einer Ausrüstung für 2k Euro hätte ich kein gutes Gefühl, meine Hand mehr als 5cm vom Kopf wegzubewegen. Kugeldurchmesser 33mm WIMRE. Im örtlichen MM war der Preis auch etwas unverschämt... Ich würde eher auf ein Gitzo, das für 12kg spezifiziert ist, 18kg draufschrauben und mir keine Gedanken über die Lage machen als die angegebenen 10kg auf dem Rollei zentriert auch nur zur Hälfte auszunutzen. Kann natürlich jeder halten wie er möchte. Eines noch: Im Vergleich hat ein Hama Traveler 150 PD einen besseren Eindruck gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mich etwas an dem Stativ stört ist dass es 3 feste Vorgaben hat wie weit "es die Beine spreizten kann". Eigentlich nicht schlimm doch kommt mir die steilste im Gelände etwas zu steil vor. Aber dennoch bleibe ich dabei dass ich mit dem Stativ zufrieden bin.

PS: Ich habe nochmal mit meinem Bruder geredet er meinte ich war 10€ unterm Amazonpreis hatte aber auch dass Ausstellungsstück mitgenommen.

Ich habe mir auch das Rollei C5i gekauft und bin echt zufrieden damit.

Man schaue sich vielleicht mal den Traumflieger Test dieses Stativs an:
http://www.traumflieger.de/reports/...iv-zum-Schnaeppchenpreis-Rollei-C5i::733.html

Vermutlich gibts nirgendwo mehr Stativ als bei diesem.

Und ja, jetzt werden natürlich die Experten kommen und die Nase rümpfen, weil man für diesen Preis natürlich kein gutes Stativ samt Kopf bekommen kann. Doch, kann man: Für jeden ambitionierten Fotografen, ist dieses Stativ höchstwahrscheinlich ausreichend. :top:

...
Und ja, jetzt werden natürlich die Experten kommen und die Nase rümpfen, weil man für diesen Preis natürlich kein gutes Stativ ...
nee, über solche Aussagen wundert sich inzwischen keiner mehr, der sich ein wenig auskennt.

Ich finde es nur extrem auffällig, dass es immer user mit um die 50 bis 150 Beiträgen sind die solche Links und moderat bestärkende Beiträge verfassen.

Das kann mit dem Erfahrungslevel korrelieren, kann aber auch ganz andere Ursachen haben. :angel:

Gruss ede

Als ich vor nem Jahr auf Stativsuche ging wollte ich auch möglichst wenig ausgeben , 200€ für Stativ+ Kopf war mein Maximum, als ich das Rollei bei Traumflieger sah war ich sofort begeistert , diese Stabilität!

Also alle Geschäfte in meiner Nähe abgeklappert welche foto/zubehör hatten und nach etwas suche hab ich eins gefunden
Ernüchterung machte sich breit, einfach weil es nicht stabil war, dagegen war das Manfrotto xprob 190 ein Segen

Ich sag es mal so, wer an einem 100€ stativ ne Digiknipse/handy oder DSLR mit 18-55 kit dranschrauben will und keine hohen anforderungen hat okay, wer mehr möchte sollte noch etwas sparen

echt das war nicht stabil? is ja nen ding...
diese überteuerten chinakopien bestehen meist mehr aus alufolie, denn Profil, allein das umschlagen der geklauten Traveller Konstruktion und anstoßen des tellers zwischen den beinen kann zu beulen führen, jaja ich wollte es selbst nicht glauben...

und völlig unnötig, denn mit velbon und slik gibt es durchaus günstige und bewährte firmen.

Ich war auch am hin und her überlegen welches Stativ ich mir wohl mal holen soll. Leider kann man sich das C5i II ja nicht beim Media Markt oder Saturn mal näher anschauen. Ist ja leider dort nicht zum anschauen ausgestellt.

Das C5i kann man dort ja angucken, kommt mir für den preis aber noch zu "billig" rüber. Ich weiß nicht aber irgendwie hat das einen faden Beigeschmack das Teil. Hat was von Chinaware und dafür sind mir selbst 120€ zu viel.

Ich finde dieses Stativ-Gebashe in diesem Forum etwas übertrieben. Klar wird ein 120€-Stativ nicht mit einem mithalten, was 250€ kostet + nochmal 100€ Kopf dazu. Ich würde so ein C5i auch nicht in einen Sandsturm in die Sahara mitnehmen, keine Frage. Dennoch gibt es genug Berichte im Netz (und auch hier im Forum), die behaupten, dass es sogar für Langzeitbelichtungen selbst mit DSLR + leichtem Tele + Batteriegriff (um die 2kg) durchaus geeignet ist.

Wir betreiben wie viele andere auch die Fotografie als Hobby. Es ist ein sehr teures Hobby und nicht jeder kann sämtliche Ausstattung aus dem Profisegment haben - dann wäre es kein Hobby mehr. Für ein Stativ, dass man 4-8x im Jahr braucht, 400-500€ ausgeben kann sich nicht jeder leisten. Aber deshalb so ein Teil gleich verteufeln?? Dann gibts halt ein paar Bilder mehr Ausschuss oder man kann nicht bei allen Wetter- und vor allem Windlagen fotografieren, aber dafür ist man eben "Amateur" und kein "Profi", verdient nicht seine Brötchen damit und umfallen wirds wenn mans pfleglich behandelt bestimmt auch nicht gleich. Wenn ich es neben anderen Sachen im Rucksack zum Wandern oder auf dem Motorrad mit rumschleppe, nützt mir ein superstabiles teures Stativ mit 60cm Packmaß halt weniger als eins, was ich vielleicht nicht ganz ausfahren, daber aber überall mit hinnehmen kann. ;)

Wie war das - besser ein leichtes Glas im Rucksack als ein teures/schweres in der Vitrine? :D

Kurzum, ich werde mir das Rollei C5i die Woche kaufen, probieren und in 2-3 Wochen berichten. Im Zweifel kann man immer noch einen besseren Kopf bei eBay holen und auswechseln.

@Pigsell: endlich haut es mal jemand raus, das das Gebashe hier dann doch mal zuviel wurde. :top:
Letztendlich zählen dann die damit gemachten Bilder, wenn es partut nicht geht mit diesen 100-200 € Stativen, dann hat man eben dazugelernt und geht eine Klasse höher. Wenn ich sehe, was ich mit meinem 65 Euro Krepel an Stativ bisher für Bilder gemacht habe, dann konnte ich eben damit umgehen und hatte wohl irgendwie Glück .... naja - jedem das Seine eben. Finde es nur immer putzig, wenn diese hochtrabenden Kollegen mit ihren überbezahlten Ausrüstungen dann keine besseren Bilder hinbekommen - geil !

Ich möchte mal gerne wissen welche Stative alle aus dem gleichen Stall kommen und mit kleinen Designänderungen unter anderem Label zum Teil Teuer verkauft werden, ähnliches ist in anderen Branchen schon lange Gang und gäbe und wird hier keine Ausnahme sein alleine weil der Kostendruck (Marge) sehr hoch ist, der Nutzer schwört weiterhin auf „seine“ Marke also ist das Ziel erreicht. Das es Qualitätsmäßige Unterschiede gibt widerspricht dem nicht unbedingt.

Richtig, oft wird nur die Endkontrolle bzw. die Serienstreuung etwas anders sein, muss man eben ausprobieren und ggf. zurück schicken. Ich habe bei meinen Recherchen am WE in dem Forum hier bestimmt 5x den Satz gelesen, dass Rollei als Marke "verscherbelt" wurde und "plötzlich" Stative verkauft. Klar kommen die aus China - aber sind die deshalb gleich grottenschlecht im Sinne von unbrauchbar? Ich vermute, dass 4 der 5 noch nie so ein Stativ in der Hand hatten und nur aus Vergleichen und Mutmaßungen heraus schreiben, denn konkrete Negativpunkte (abgesehen von pauschalen das-ist-Mist-weil-kann-gar-nicht-stabil-sein-Aussagen) abseits dieser Behauptung habe ich in den jeweiligen Beiträgen nicht gelesen.

Kommt das iPhone nicht auch aus China? ^^ Ihr wisst, was ich meine...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten