• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rollei 85mm f1,8 für Nikon Z und Sony E

MarcusPK

Themenersteller

Und noch ein neues Portrait Objektiv:​

Ein AF 85mm F1,8 wurde gerade als "erstes" Rollei-Objektiv angekündigt​

Diesmal also KEIN Viltrox-Objektiv.
11 Blendenlamellen, STM Autofokus,
Fn Taste (Nikon) und eine HFTX-Beschichtung (Was immer das sein mag)

Ab Juli für unter 300 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Firmen mehr gemeinsam haben als dass der Rollei Shop die Viltrox Objektive anbietet?

Auf jeden Fall hebt sich das neue Rollei 85mm Designtechnisch mal vom Einheitsbrei ab.

Also "hübsch" finde es das nicht so wirklich. Ich liebe und bleibe bei meinen Sigma Art (mit FTZ)
Aber es muss, bedingt durch die gänzlich andere Blendenkonstruktion schon ein anderes Objektiv
im Vergleich zum Viltrox sein. Wer es baut!?
Das V ist größer, hat einen 72er Filter und ist auch schwerer.

Auf erste Tests darf man glaube ich gespannt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Rollei ist der deutsche Viltrox-Importeur.
Und ab und an orderten sie auch bunte limitierte Objektive bei Viltrox.
Aber in China gibt es mehrere Manufakturen, die unter verschiedenen Markennamen (wie TTartisan u.ä.) auftreten.
Schwierig zu sagen, wer dahinter stecken wird.

Ich denke, ein 85/1,8 ist von der optischen Konstruktion weniger aufwändig als ein Zoom oder extreme Brennweiten bei guter Lichtstärke. Daher hätte ich optisch nicht allzu viele Bedenken.
Was mich deutlich mehr interessieren würde ist die AF-Performance. Da könnte schon eine deutliche Lücke zwischen Sony-eigenen Objektiven und Rollei klaffen.

Wenn man sich anschaut, wie relativ gut die Stative und das sonstige Zubehör von Rollei funktioniert, hat man echt ein gutes P/L-Verhältnis aber "you get what you pay for" ist trotzdem nicht zu überwinden.

Haft Fix - Dreck, der einmal drauf ist, bleibt für immer kleben.

Aber Spaß beiseite: Was sagt wohl Viltrox dazu, dass ihr Importeur plötzlich zum Konkurrenten wird? Ich wäre jedenfalls nicht erfreut, wenn ein Konkurrent meinen Vertriebsweg kontrolliert.
Wenn Viltrox nicht endlich mal einen vernünftigen Service aufbaut, wird Rollei ihnen sehr schnell das Wasser abgraben.

Ich habe das Teil seit ein paar Tagen und muss sagen, ich bin schwer begeistert. Schon die Verpackung mit Schaumstoff im Inneren ist sehr hochwertig. Das Objektiv massiv solide gebaut (davon können sich viele deutlich teurere Objektive eine Scheibe abschneiden) und irgendwie finde ich den riesigen Rollei Schriftzug richtig geil. Schon ab Offenblende ausreichend scharf. Was will.man mehr? Höchstens einen vollwertigen Wetterschutz, statt nur einer Gummilippe am Bajonett. Aber für 299 Euro ist das Teil ein No Brainer.

Ich habe das Teil seit ein paar Tagen und muss sagen, ich bin schwer begeistert. (...) Aber für 299 Euro ist das Teil ein No Brainer.
Es gibt eine Rabattaktion ("HAPPY14") mit der man es 10% günstiger bekommt. Ich habe es mir bestellt, nachdem ich soeben den Test von Stefan Wiesner gesehen habe. Werde dann auch alsbald Bilder posten.

Wenn du schon Werbung für die Rollei Aktion machst, dann verlinke doch gerne mit unserem Partnerlink dorthin. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten