• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Analog Rollei 35

Strykor

Themenersteller
Hallo,
Ich hab letztens eine Rollei 35 gefunden. Ist eine ältere von meinem Großvater. Ich würde sie gerne weiter benutzen, hab mir alles durchgelesen, auch die sau teure Batterie gekauft für den Belichtungsmesser.
Das Problem ist nur, dass sich die graue Nadel nicht bewegt, egal welche Einstellungen ich vornehme. Die bleibt einfach am ganz linken Rand hängen... Was kann an sonem Belichtungsmesser kaputt sein? Kriegt man das selber hin oder wo kann ich die mal checken lassen?

LG

Moin,moin,
hast Du die Kontakte gereinigt?
Ist es die richtige Batterie?
Hier habe ich mal eine Gebrauchsanweisung für die Rollei 35 gefunden.
Gruß Fotoflitz

Hey,
Die Gebrauchsanweisung hab ich hoch und runter gebetet. Gekauft hab ich die "WeinCell 1.35V". Steht drauf Replaces PX625 & PX13. Zink/Luft.
Hab dann das Batteriefach festgeschraubt. Dachte evtl. zu fest dann wieder gelockert hat aber alles nichts gebracht.

Wie reinige ich denn die Kontakte?
Als ich die Kamera gestern aufgemacht hab, bzw. das Batteriefach, war auch noch ne alte Batterie drin, aber nicht ausgelaufen. Kann deswegen was kaputt gegangen sein?!

Der Beli der Rollei 35 kann unter verschmadderten Kontakten leiden (dann hilft putzen, Batterie raus und dann sieht man schon, wo zu putzendes Metall ist), oder einen grauenhaften Tod gestorben sein.

Häufige Todesursachen:
- Ausgelaufene Batterie, das Eelktrolyt (evtl. auch das darin enthaltenen Quecksilber) arbeiten sich am Batteriekontakt entlang und knabbern eine (ursprünglich punktgeschweißte) Verbindung auf. Wer so dünnes Blech so klein punktschweißen kann ... andere Leute versuchen es erstmal mit löten und scheitern an der schlechten Lötbarkeit des Materials (oder kennen den Trick) und bauen einen neuen Kontakt aus leichter lötbarem Material (was dann aber nicht so korrosionsbeständig ist).

- Rohe Gewalt, der Draht des Drehspulinstruments reißt ab (und/oder die Nadel gerät aus der halterung und klemmt).

Im Mittelteil könnte man noch prüfen, ob die Wein Cell auch Saft liefert.

Hallo,
Ich hab letztens eine Rollei 35 gefunden. ... wo kann ich die mal checken lassen?

LG

Ein guter und preiswerter Ansprechpartner ist Herr Bruer in Braunschweig.

http://classic-fototechnik.de/

Ich lasse dort alle meine alten Kameras pflegen und reparieren. Die SL 35 kann dort auch auf moderne Batterien preiswert umgerüstet werden.

Wenn Du ernsthaft vorhast, mit der SL 35 zu fotografieren, dann lohnt sich das. Aber nicht vergessen, das ist ein Schätzkamera, ohne jede Fokushilfe.

Gruß

tsbzzz :)

Die SL 35 kann dort auch auf moderne Batterien preiswert umgerüstet werden.

Wenn Du ernsthaft vorhast, mit der SL 35 zu fotografieren, dann lohnt sich das. Aber nicht vergessen, das ist ein Schätzkamera, ohne jede Fokushilfe.
Die Rolleiflex SL 35 ist eine SLR mit Fokushilfe und Wechselobjektiven, die Rollei 35 hingegen ist eine Kompaktkamera mit versenkbarem Objektiv.

Also so dumm bin ich nicht, dass ich vergesse die Folie abzuziehen. :D
Ich denke mal ich werd erstmal einen Film verknipsen, auf gut Glück um zu gucken ob sie überhaupt noch funktioniert. Alles weitere sehe ich dann.

Lust hab ich auf jedenfall das kleine coole Teil zu benutzen!!! :top:
Vielen Dank für eure Kommentare, wenn alles so funktioniert wie geplant geht sie wohl nach Braunschweig. (;

WERBUNG
Zurück
Oben Unten