• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Rokinon/Samyang 85 T1.5

keepcoding

Themenersteller
Hi

Bin soeben auf das Rokinon 85mm T1.5 gestossen, das es angeblich auch mit Sony E-Mount gibt.
Ich habe noch keinen Thread dazu gefunden und auch sonst scheinen die Infos zu diesem Objektiv ziemlich rar zu sein.
Was meint ihr dazu? Gibt's Reviews? Falls ich mir ein 85er kaufen will, soll ich dieses nehmen oder gibt es besseres zu dem Preis? (ach ja, ich werde es eher für Fotos als für Video benutzen)
Es ist ja eine Cine-Lens, d.h. Blende und Fokus kontinuierlich / geräuschlos. In Sachen Bildqualität dürfte diese Linse aber ganz vorne mit dabei sein (und somit für Fotos geeignet), oder täusche ich mich da?

[edit] Hier der Link zum Objektiv: http://www.bhphotovideo.com/c/product/895598-REG/Rokinon_cv85c_85mm_T1_5_Cine_AS.html

Zuletzt bearbeitet:
Das Objektiv ist von der Optik her 100% identisch mit dem Walimex/Rokinon/Vivitar Series 1/Samyang 85 F1.4 - darüber solltest du einige Reviews finden können.
Ich habe es und kann bestätigen das es schon scharf bei Offenblende und 100% fototauglich ist. Es ist ein gutes Objektiv, fast so gut wie das Zeiss Planar 85/1.4 T*
Leider sehr groß und schwer (wobei das bei 85/1.4 kaum viel leichter und kleiner sein könnte) und es hat keinen AF und keinen Bildstabilisiator.

Die ganze neuere Reihe von Samyang ist spitzenklasse!
Das 8/2.8, das 8/3.5, das 14/2.8, das 24/1.4, das 35/1.4 und eben das 85/1.4

Gebraucht kriegt du es z.B. im Sony A Mount schon für 160-180€ und einen NEX Adapter kriegst du für unter 20€

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten