• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Robuste Kompaktkamera für Tochter (6J)

christian1967

Themenersteller
Unsere altere Tochter findet mit gerade einmal 6 Jahren die Digitalfotografie einfach genial. Kaum habe ich meine Kamera ausgepackt, da stürmt sie schon auf mich los: Haben! Und sie macht anschließend mit Ausdauer und durchaus mit Kopf und Verstand digitale Bilder. Allerdings bin ich immer etwas nervös (obwohl sich z.B. eine FZ30 ganz gut um den Hals hängen lässt).

Zu Weihnachten schaffe ich mir eine höherwertige SLR an. Sicherlich nicht positiv für meine Nervosität! So passt es mir sehr gut, dass der Weihnachtwunsch meiner Tochter eine eigene Kamera ist. Erst hatte ich gedacht, ihr meine OptioS zu geben, allerdings glaube ich nicht, dass dieser Winzling dies sehr lange durchhalten würde (Sand der letzten Urlaube setzte ihr schon ziemlich zu). Außerdem habe ich sie lieb gewonnen als "immer dabei".

Nun meine Frage: Wer kann mir eine digitale Kompaktkamera empfehlen, die
- bezahlbar ist (um die 200 ?)
- robust ist (Spritzwasser, Stoß)
- gut in Kinderhänden liegt (sollte nicht zu klein sein), Umhängen wäre gut!

Viele Grüße,

Christian
-

wenn die Panasonic schon bislang gefallen hat: die LZ3 oder 5, die gibt es teils sogar schon unter 200,-- ?. Klasse Kamera, meine Kinder können damit hervorragend umgehen, vor allem ist sie schnell...

...

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden aber von einer spritzwasser- und stoßgeschützten Kamera, oder?
Da kommt nur die Pentax in Frage. Das Ding kann auch mal in eine Pfütze fallen, die ist bis 150cm wasserdicht.

Vielleicht noch diverse Olympus, die ebenfalls wassergeschützt sind, aber die sind teurer und brauchen xD-Speicherkarten.

...also wenn ich ganz ehrlich bin, das mit den Pfützen (-Möglichkeiten) würde ich meinen Kindern gar nicht erst erzählen. Die sollen die Kamera auch nicht im strömenden Regen in die Hand nehmen, wenn nicht mal ein Schirm drüber schützen sollte.

Klar kann man nun wieder argumentieren...im Falle eines Falles...aber da wären wir bei Fragen der Erziehung, somit am Philosophieren...und das gehört hier wohl doch eher nicht hin. Es handelt sich um einen elektronischen Apparat und da haben die Kinder entsprechend vorsichtig mit umzugehen, oder er bleibt im Haus.

Hallo

Ich würde auf jeden Fall keine zu große Speicherkarte wählen, sonst bist Du der böse Papa, der die vielen schönen Bilder (notgedrungen) löscht. ;)

Und warum fragst du dann nach einer Kamera mit so einem Schutz?
Kauf dir lieber so eine und sei froh, daß im Zweifelsfalle nichts passiert.
Ich denke, der Unterschied zwischen wasserdichten und normalen Kameras dürfte wohl auch Kindern leicht zu erklären sein ;) .
Ich benutze meine natürlich im Regen, Schirme sind was für Memmen.

..."freue" mich mal wieder über den Ausdruck "Memmen"...

jedem der seine Umgang mit elektronischem Equipment...bei Kindern sei auch der Vorführeffekt nicht unterschätzt, aber das ist natürlich nicht jedem vermittelbar...;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten