• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Robuste Kompaktkamera ~300€

twife

Themenersteller
Hallo zusammen,

pünktlich zu Weihnachten hat meine alte Digitalkamera ihren Geist aufgegeben und ich bin nun auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz. Die alte Kamera war damals eigentlich ein Geschenk für meinen Vater, wobei letztendlich ich derjenige war, der sie benutzt hat. Ich hatte selbst damals nicht wirklich eine Ahnung von der Materie (woran sich im Wesentlichen bis jetzt auch nichts geändert hat ;)) und hab damals mehr oder weniger wild irgendwas eingekauft. Nichts desto trotz hab ich in der Zeit etwas Spaß am Bilder machen gefunden und würde das gerne fortführen.

Wofür will ich die Kamera verwenden?

Draussen! Ich bin auf der suche nach einer möglichst kompakten Kamera (am Besten hosentaschentauglich) die ich quasi überall dabei haben kann. Insbesondere im Urlaub/ unterwegs. Das ganz soll daher aber auch robust und ein wenig outdoortauglich sein. Beispielsweise beim Ski-fahren oder ähnlichen Aktivitäten will ich sie auf jedenfall dabei haben und nicht ständig Angst haben, dass bei der kleinsten Berührung irgendetwas auseinander fällt.

Benutzung der Bilder

Die Bilder liegen letztlich auf dem PC und werden da auch erstmal bleiben. Ein Fotobuch und einige Poster habe ich auch schon machen lassen und würde das auch gerne wieder tun.

Preisbereich

Ich hatte mir eine Preisspanne zwischen 200-300€ vorgestellt. Wenn es sich tatsächlich lohnt 50-100€ mehr auszugeben bin ich da aber auch nicht abgeneigt.

Bisherige Funde

Dabei muss ich noch einmal betonen, dass ich wirklich wenig Ahnung von der Materie habe und daher hier um Hilfe suche ;):

Canon S110: Stolpert man sehr häufig drüber, scheinbar ein P/L-Kracher. Sehr kompakt scheint zu sein, aber auch outdoor-tauglich wie oben beschrieben?

Olympus TG-2: Vermutlich das andere extrem. Zuviel outdoor auf Kosten der Bildqualität? Ist diese wesentlich schlechter oder vergleichbar mit der S110?

Olympus XZ-2: Sieht mir als Laie sehr solide und auch etwas robuster aus, ohne jetzt komplett auf der Outdoor-Schiene zu fahren. Unter Hosentaschenkamera fällt die allerdings nicht mehr.

Ich würde mich jedenfalls über Anregungen/Tipps/Vorschläge freuen und sage vorab schonmal danke! :)

Gruß,
twife

Hi,

möchtest Du auch Videos machen? Und wäre es für Dich interessant, eine eingebaute GPS-Funktionalität zu haben? Wenn Dir letzteres nichts sagt: per Satellit stellt die Kamera fest, wo Du Dich bei der Aufnahme befindest und schreibt diese Information in die Bilder. Betrachtest Du die Bilder mit einem Programm, das eine Weltkarte mitbringt, kannst Du anhand der eingelesenen Bilder Deine Reiseroute verfolgen bzw. sehen, wo Du jedes einzelne Bild aufgenommen hast.

Und wie sieht es mit dem Wunsch nach Zoom aus? Gehst Du mit dem Zoom gerne aus der Ferne nahe an Personen/Dinge heran oder fotografierst Du eher ohne viel zu zoomen?

Danke erstmal für die schnelle Antwort ;)

Also Videos zu machen wäre eher zweitrangig. Nett zu haben aber muss nicht sein.

Die GPS-Funktion klingt nach einer lustigen Spielerei, die ich sicher auch viel verwenden würde wenn ich die Möglichkeit hätte. Ich würde es aber nicht direkt als Ausschlussgrund sehen falls eine Kamera diese Option nicht besitzt.

Zumm Zoom ist es so, dass ich mit meiner bisherigen Kamera fast ausschließlich ohne Vergrößerumg fotografiert habe. Ob das jetzt an der Art liegt wie ich meine Bilder mache oder eher daran, dass der Zoom der alten Kamera einfach nicht gut war kann ich schlecht sagen. Auch hier würde ich den Zoom jedenfalls nicht als wichtigstes Kriterium setzen ;)

Würde Dir, wie Du selbst schon zu einer S110 raten UND dazu eine richtig gute Hardcoverschale. Die Cam gibts grad zum Knallerpreis von 199€. Mit einer gescheiten Hülle dürfte da nichts passieren, aber eine Outdoorcam ist es natürlich nicht. In keiner Weise :)

Die beste Bildqualität und fotografisch die meisten Möglichkeiten bietet Dir aus der Auswahl die XZ-2 und alles was man so normaler Weise mit einer Kamera anstellt steckt sie auch weg. Die robusteste ist die TG-2 (wir haben damit mehr angestellt als man eigentlich mit einer Kamera machen sollte - sie hat alles ausgehalten). Aber wie Du schon richtig erkannt hast, in der Bildqualität muss man da Abstriche machen (obwohl die TG-2 in ihrer Klasse klar zu den Besten zählt). Die S-110 ist irgendwo dazwischen was die Bildqualität betrift. Über die Robustheit der Canon kann ich nicht viel sagen.

Danke für die Anregungen. Ich will nur nochmal betonen, dass die Auswahl keineswegs auf die 3 Kameras beschränkt ist. Falls es noch gute Alternativen gibt die ich bisher nicht gefunden habe immer her damit ;)

Wirklich kompakt bei sehr guter BQ ist die S110. Sie kann mit Fug und Recht als Kompaktkamera bezeichnet werden. Wenn das Kriterium hosentaschentauglich ist, kommt nur sie infrage.

Ich habe mich bis jetzt leider immernoch nicht so wirklich entscheiden können. Wie sieht es denn rein von der Bildqualität und den Eigenschaften im Vergleich zwischen der S110 und der XZ-2 aus? Die S110 kostet aktuell etwa 220€, die XZ-2 ja immerhin 300€ - Ist der Unterschied da deutlich oder fällt das eher unter die Extras wie GPS und ähnlichem? Außerdem würde mich wirklich noch interessieren wie robust die S110 ist. Eventuell ist das ja nur mein Eindruck, aber die sieht auf den Bildern immer etwas zerblich aus ;)

Das mit der Hosentaschenkamera ist halt so eine Sache. Ich suche halt durchaus etwas kompaktes und eben keine Spiegelreflex die ich um den Hals hängen habe. Die XZ-2 ist da wohl so ein Zwischending, schnell mal in die Hosentasche ist da wohl nicht drin aber riesig ist sie ja jetzt auch nicht.

Zuletzt noch, auch wenn das natürlich eigentlich kein Grund sein sollte, gefällt mir die S110 optisch irgendwie nicht so gut :p

Zuletzt bearbeitet:
Beide Kameras gehören in die Kategorie der "Prosumer-Kameras". Man könnte sagen, das ist eine gehobene Kameraklasse mit besserem Sensor, hochwertigem Objektiv und manuellen Eingriffsmöglichkeiten.

Zwischen der Canon und der Olympus liegen nicht nur ein paar Euro, sondern diverse Vorteile der XZ-2:

- sie hat bei einer Brennweite von 28-112mm Blendenwerte von 1:1.8-1:2.5, wohingegen die Canon 24-120mm bei 1:2.0-1:5.9 hat. Übersetzung: die Olympus hat beim Zoomen eine deutlich höhere Lichtausbeute und macht dadurch "bessere" Fotos am "langen Ende", also wenn man entfernte Motive nah ranholt.

- Blitzschuh und schwenkbares Display... wer's braucht.

Letztlich würde ich Dir trotz des Äußeren zur S110 raten. Du zoomst nicht viel, kannst mit 24mm Weitwinkel mehr Berglandschaft einfangen, als mit den 28mm der XZ-2 und es stehen keine Teile hervor, die beim Herunterfallen "anecken" könnten.

Eine andere Alternative wäre noch die TX30 von Sony. Die ist zwar nicht so lichtstark wie die oben genannten Kameras, ist aber gegen Wasser, Staub, Frost und Erschütterungen geschützt:

http://www.sony.de/product/dsc-t-series/dsc-tx30

Und hier kannst Du Dir noch ein paar Beispielbilder ansehen:

http://www.dpreview.com/galleries/reviewsamples/albums/sony-cyber-shot-dsc-tx30-samples-gallery

Ok, ihr habt mich überzeugt!

Könntet ihr mir noch eine gute Tasche für die S110 empfehlen? Da kann man ja unter Umständen auch noch einmal ordentlich Geld liegen lassen wenn man möchte ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten