Kneeeet
Themenersteller
Hallo zusammen,
Nachdem ich nun schon einige Zeit sehr interessiert und aktiv in diesem Forum hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch trauen eine erste Serie von meinen Bildern hier zu veröffentlichen. Ich beschäftige mich seit 2010 mit dem Thema DSLR und konnte aus meiner Sicht hier bereits viele Anregungen mitnehmen. Wenn ich mir die Bilder der letzten 2 Jahre ansehe, gibt es definitiv die eine oder andere Weiterentwicklung, die ich den vielen engagierten Mitgliedern hier zu verdanken habe. Nun ist es jedoch an der Zeit auch mal ein Feedback und hoffentlich auch konstruktive Kritik zu meinen eigenen Bildern zu erhalten.
Für mich als Leser hier im Forum war es immer von großem Interesse mit welchem Equipment bzw. welchen Techniken die Bilder entstanden sind. Daher möchte ich an dieser Stelle zunächst ein paar Daten zur Entstehung der Bilder bzw. zur mitgeschleppten Ausrüstung geben. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderem seine Rucksack effektiver zu packen:
Kamera:
Ich werde auch hin und wieder versuchen mit ein wenig Text die Bilder in einem Kontext zur Situation, der Lokation und dem eingesetzten Equipment zu setzten. Dadurch dass die Bilder auf einer Urlaubsreise mit meiner Freundin entstanden sind, konnte ich auch nicht immer zur besten Zeit an den jeweiligen Orten sein. Jedoch haben wir meist einen guten Kompromiss gefunden, dass sowohl Urlaub und das Fotografieren nicht zu kurz gekommen sind.
Ich werde zunächst die Bilder in kleinen Häppchen analog zum Reiseverlauf zur Diskussion stellen. Zum Schluss werden dann vielleicht noch ein paar weitere Ausschnitte folgen, je nach dem was ich bei der Sichtung des Materials hinterher noch entdecke. Hauptsächlich habe ich Landschaftsbilder mitgebracht, aber ich denke es macht Sinn auch das eine oder andere Bild einer Stadt-Landschaft mit hier in diesem Thread einzubinden, da ich mich nicht auf die Architektur sondern das Gesamt-Erscheinungsbild der urbanen Landlandschaft fokussiert habe. Vom Reiseverlauf her waren wir fast 3 Wochen von Ende August 2012 bis Anfang September 2012 unterwegs, dabei sind wir fast 4.800 km mit unserem treuen SUV gefahren und haben grob die folgenden Stationen erreicht:
#1 Typisch New York - Taxis vor Radio City

#2 Bikini-Models fest im Blick

#3 Kulturelle Unterschiede am Times Square

#4 Oase Bryant Park vor dem Emire State

Ich hoffe es gefällt ein wenig, bin mal gespannt aufs Feedback!
Mehr folgt die nächsten Tage!
Viel Spaß,
Kenneth
Nachdem ich nun schon einige Zeit sehr interessiert und aktiv in diesem Forum hier mitgelesen habe, möchte ich mich nun auch trauen eine erste Serie von meinen Bildern hier zu veröffentlichen. Ich beschäftige mich seit 2010 mit dem Thema DSLR und konnte aus meiner Sicht hier bereits viele Anregungen mitnehmen. Wenn ich mir die Bilder der letzten 2 Jahre ansehe, gibt es definitiv die eine oder andere Weiterentwicklung, die ich den vielen engagierten Mitgliedern hier zu verdanken habe. Nun ist es jedoch an der Zeit auch mal ein Feedback und hoffentlich auch konstruktive Kritik zu meinen eigenen Bildern zu erhalten.
Für mich als Leser hier im Forum war es immer von großem Interesse mit welchem Equipment bzw. welchen Techniken die Bilder entstanden sind. Daher möchte ich an dieser Stelle zunächst ein paar Daten zur Entstehung der Bilder bzw. zur mitgeschleppten Ausrüstung geben. Vielleicht hilft dies dem ein oder anderem seine Rucksack effektiver zu packen:
Kamera:
- Canon EOS 500D
- Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM (Immer-Drauf 1020 Bilder)
- Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM (87 Bilder)
- Extender 1,4x III zum 70-200 (68 Bilder)
- Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM (nicht benutzt!!!)
- Canon EF 50mm 1:1.8 II (nicht benutzt!!!)
- Hoya Cirkular Pol-Filter Pro1 (fast immer drauf auf dem 17-55)
- Umgebauter Cokin Blue-Yellow Polarizer im 77mm Schraub/Dreh-Aufsatz (hin und wieder verwendet)
- Lee-Filter-Halter für 77mm
- 0,6 & 0,9 GND Filter (hard&soft) von Lee (hin und wieder benutzt, wenn genügend Zeit war)
- 0,6 & 0,9 ND Filter von Lee (benutzt nur für Aufnahmen von fließendem Wasser bei Tag)
- 0,9 Reverse GND Filter von HiTech (nicht benutzt)
- Lee 105mm Pol Filter (auch eher selten benutzt)
- Vanguard Alta Pro 286CT mit Manfrotto MH054 Kugelkopf (benutzt bei genügend Zeit und Einsatz von Filtern)
- GorillaPod DSLR Zoom mit zugehörigen Joby Kugelkopf (benutzt auf dem Top oft he Rocks und beim Bummel am Abend mit kleiner Ausrüstung)
- Tamrac Rucksack Expedition 6 (wichtiger und treuer Begleiter bei vielen Wanderungen)
- Kleine Kalahari Umhängetasche (gut für den Besuch enger Locations wie z.B. Top oft he Rocks, oder für einen Bummel am Abend)
- Minihomer GPS Tracker (Fast immer dabei! Zum anschließenden taggen der Bilder, ich liebe das kleine Ding!)
- Funk-Fernauslöser (nicht benutzt!!!)
- Kabel-Fernauslöser (oft verwendet)
- Canon Speedlite 580EX II Blitzgerät nicht benutzt!!!)
- 3 Ersatzakkus
- Diverse Speicherkarten
- Microfasertücher und LensPen zu Reinigung (oft benutzt)
- Mini Laptop zur Datensicherung und Upload der Bilder
Ich werde auch hin und wieder versuchen mit ein wenig Text die Bilder in einem Kontext zur Situation, der Lokation und dem eingesetzten Equipment zu setzten. Dadurch dass die Bilder auf einer Urlaubsreise mit meiner Freundin entstanden sind, konnte ich auch nicht immer zur besten Zeit an den jeweiligen Orten sein. Jedoch haben wir meist einen guten Kompromiss gefunden, dass sowohl Urlaub und das Fotografieren nicht zu kurz gekommen sind.
Ich werde zunächst die Bilder in kleinen Häppchen analog zum Reiseverlauf zur Diskussion stellen. Zum Schluss werden dann vielleicht noch ein paar weitere Ausschnitte folgen, je nach dem was ich bei der Sichtung des Materials hinterher noch entdecke. Hauptsächlich habe ich Landschaftsbilder mitgebracht, aber ich denke es macht Sinn auch das eine oder andere Bild einer Stadt-Landschaft mit hier in diesem Thread einzubinden, da ich mich nicht auf die Architektur sondern das Gesamt-Erscheinungsbild der urbanen Landlandschaft fokussiert habe. Vom Reiseverlauf her waren wir fast 3 Wochen von Ende August 2012 bis Anfang September 2012 unterwegs, dabei sind wir fast 4.800 km mit unserem treuen SUV gefahren und haben grob die folgenden Stationen erreicht:
- New York City, USA
- Niagarafälle, Ontario Kanada
- Algonquin Provincial Park, Ontario Kanada
- Ottawa, Ontario Kanada
- Montreal, Québec Kanada
- La Mauricie National Park, Québec Kanada
- Québec City, Québec Kanada
- Tadoussac, Québec Kanada
- Saint John, New Brunswick Kanada
- Acadia National Park, Maine USA
- Kennebunkport, Maine USA
- Boston, Massachusetts USA
#1 Typisch New York - Taxis vor Radio City

#2 Bikini-Models fest im Blick

#3 Kulturelle Unterschiede am Times Square

#4 Oase Bryant Park vor dem Emire State

Ich hoffe es gefällt ein wenig, bin mal gespannt aufs Feedback!
Mehr folgt die nächsten Tage!
Viel Spaß,
Kenneth
Zuletzt bearbeitet: