• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

RLP Rundfahrt 25 % Steigung

chio1959

Themenersteller
Nr 1 und 2 aufgenommen bei 25 % Steigung. Dann in der Abfahrt. War mein erster Versuch. wollte die Bewegung einfrieren. Sicher wäre Mitzieher interessanter?

Hi!

... Mitzieher sind ja auch nicht das ein- und alles in der Sportfotografie. Sicher ganz nett, aber genauso nicht immer passend. Bei Radsport lässt sich auch mit interessanten Perspektiven viel machen, genauso sind die Gesichter der Sportler immer gut für ein Motiv, dann gibt es die wildesten Abfahrtshaltungen, die echt stark ausschauen... Es sind einfach bestimmt Szenen, die jeden Sport ausmachen, die muss man kennen.

Was mir bei den beiden Bildern mit vielen Sportlern sofort auffällt ist der unglücklich gewählte Ausschnitt. Hochformat ist evtl. ein Fehler und genauso das Abschneiden von Fahrern. Das wäre vielleicht kein Problem wenn du ein klares Hauptmotiv als solches herausgearbeitet hättest. Dadurch, dass du aber einfach irgendeinen Fahrer scharf abgebildet hast ohne dass sich der Sinn dahinter erschließt, sehe ich das eher als zufälliges Ergebnis denn als wirklich gelungenes Bild.

ich find sie auch ok. Für den Anfang zumindest, wie mein vorredenr schon sagt mit Perspetiven kann man viel machen. Beim 3. Bild is der auschnitt find ich etwas unglücklich gewählt da der vorderste Fahrer abgeschnitten ist, meiner meinug entweder ganz drauf oder gar nicht.

Gruß Fllo

Hi,
ich kenne mich zwar mit dem Radfahren besser aus als mit dem Fotografieren, aber ich versuche trotzdem mal was zu schreiben.

Da ich weiß wie schwer es ist schnelle Fahrer in der Abfahrt sauber zu erwischen, finde ich das dritte Bild gut getroffen. Hochformat finde ich bei dem Bild/Fahrer auch angebracht oder zumindest nicht verkehrt. Leider macht der abgeschnittene Fahrer leider das Bild kaputt, schade.

Was ich bei Bild 1 & 2 vermisse sind die 25%...? Ein Anstieg mit 25% ist schon nicht ganz ohne, leider kommt dass hier nicht rüber. Vielleicht nächstes Mal eine andere Perspektive? Mehr von der Seite fotografieren und nicht so frontal (Bild 2). Bei Bild 2 könnte man fast denken die fahren bergab.

Weitermachen...
Wolfshaut

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ihr habt recht.

Die 25 % waren echt (Frankenstein am Donnersberg). Ich habe nochmal ein Beispiel, wo man es vielleicht besser sieht. Das 2. Bild habe ich extra abgeschnitten, da ich dachte, so wird der Blick mehr auf den mittleren Fahrer gelegt.
Trotzdem auch nochmal ein Bild des Etappensiegers.
Gruß Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten