• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringnebel um die Leier?

Nightwish

Themenersteller
Hallo Leute,

habe gestern bißchen mit der Astrofotografie rumexperementiert.

Aufgenommen mit dem Canon 100-400 @ 300 und meiner 20D. Manuelle Nachführung.

Meine Frage. Ist das der Ringnebel um die Leier? :)

Für meinen ersten Versuch und mit manueller Nachführung und dafür, dass die Kamera mit einer Schraubzwinge und einem alten Stativkopf auf einem Teleskop befestigt war, finde ich es gelungen *FGG*

Doch, sieht gut aus. Direkt am linken Bildrand der helle Stern muß dann Gamma Lyrae sein. Es passt die Lage und das Erscheinungsbild. Feines Foto für den Anfang. Wie lange haste belichtet?

Gruß
Didi

Hi,

ist jetzt der Kreis der Ringnebel? oder hast du da was markiert?

denn benn der Kreis auf dem Bild ist bei 300mm, dann muß man den ja mit blosem Auge so am Himmel sehen?

Ich bin im Moment verwirrt :-)

*G*

Nein, der Kreis ist eine Markierung die ich mit Photoshop gemacht habe.
Es geht um den blauen, kleinen Fleck in der Mitte :)

Hallo!

@Hartl: Der Kreis ist eine Markierung.

@Nightwish:

Jep, das ist M57; der Ringnebel in der Leier (Lat.: Lyra).
Dass er auf diesem Bild blau leuchtet, kommt eindeutig von der zu kurzen Belichtungszeit.

Noch zwei kurze Tipps am Rande:

Versuchs mal mit der gleichen Brennweite bei M31 (Andromedanebel) und/oder vor allem bei M42 (Orionnebel).
Poste dann mal Deine Ergebnisse!

Sorry, aber 400 mm fokal sind auch bei gutem Willen nicht dazu geeignet M57 aufzunehmen und die Nachführung ist auch bescheiden, denn wäre sie ok, wären die Sterne punktförmig...

Zuletzt bearbeitet:
@DK: Werde ich bei Gelegenheit machen!

@Horst: Natürlich nicht, aber ich habe beim ersten Versuch kein perfektes Bild erwartet. Wie auch? :o

Es ist aber doch ein Anfang, oder nicht? :p

*Horst* schrieb:
Sorry, aber 400 mm fokal sind auch bei gutem Willen nicht dazu geeignet M57 aufzunehmen und die Nachführung ist auch bescheiden, denn wäre sie ok, wären die Sterne punktförmig...

Dazu fällt mir nur ein Wort ein: Miesmacher :D

Grüße
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten