WERBUNG

Licht/Lichtformer Ringlicht oder Softbox? (Vor-/Nachteile)

smyl2006

Themenersteller
Guten Abend zusammen,

für Aufnahmen eines Musikvideos in einem Fotostudio würde ich mir gerne Licht anschaffen. Dabei kam die Frage auf wo genau die Vor-/Nachteile zwischen einem Ringlicht und einer Softbox liegen. Beide zeichnen sich ja dadurch aus das sie ein "Diffuses" Licht liefern und wenig/keine Schatten werfen - richtig? Oder übersehe ich einige entscheidende Unterschiede?

Evtl. kann mich da jemand von euch aufklären. Würde mich sehr freuen.

VG!

beim ringlicht, sofern dieser einen ausreichend großen durchmesser hat, hast du einen lichtkreis in den augen, was je nach Genre beliebt ist.

Der vorteil ist des weiteren, dass du dadurch dass das Licht um das komplette objektiv strahlt keine Schatten auf dem Gesicht entstehen. Bei der Softbox brauchst du daher in der Regel mindestens 2 stück. Besser noch 2 Softboxen + 1 Beauty dish oder 1 Octagon

Zuletzt bearbeitet:
Ok,... Ringlicht, darf man nicht mit Ringblitz verwechseln. Die Leistung ist recht beschränkt. Du solltest Dich grundsätzlich damit auseinandersetzen, welches Licht Du für den Style haben willst / musst, um die Bilder zu machen, die gewünscht sind. Weder Ringlicht noch Ringblitz kann man mit normalem Licht von einer Softbox vergleichen, den da gibt es auch die unterschiedlichsten Arten (auch von Licht). Schatten hängt ja auch von ganz anderen Sachen ab, wie zB Abstand zum Motiv der Lichtquelle und Abstand vom Motiv zum Hintergrund.

Am besten erstmal richtig in das Thema Studiolicht und Lichtführung einlesen. Jedem, der noch keine Studioerfahrung hat, dem rate ich ohenhin erstmal keien Softboxen anzuschaffen, sondern sich mit normalen Metalreflektoren für Blitze zu beschäftigen (Stichwaort klassische Hollywood Portrait Ausleuchtung), den all diese Klassiker würden ohne Softboxen gemacht, den Schatten kann man auch mit weiterem Licht steuern und weich machen.

Alles klar. Danke euch für die Hinweise...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten