• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringblitzaufsatz für den Extrenen Blitz

Nudelsose

Themenersteller

Ich habe 3 Dinge:
1. Einen hohen Anspruch an meine Fotos
2. Eine gute Ausrüstung (Makros immer mit meiner 5D MK II und 100L IS)
3. Genau so einen Vorsatz für meinen 580er EX II

Das passt alles gut zusammen! Ich habe damit z.B. Augen-Nahaufnahmen gemacht, die einfach gut geworden sind - für solche Fotos wird es sonst sehr schwierig, mit einem externen Blitz eine gleichmäßige Ausleuchtung zu erreichen.

Ach ja - bevor hier wieder Schlaumeier mit extremen Preisvorstellungen (Canon Ringblitz etc) auftauchen: dem Bild ist es völlig egal, wie das Licht auf das Objekt fällt - EUR spielt da keine Rolle ;-)

MfG

Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha,

sehr interessant!!! Ich hatte auch schon länger überlegt sowas zu holen oder selber zu basteln etc.

Hättest du die Möglichkeit ein Beispielfoto einzustellen oder mal irgendwie in den Spiegel zu blitzen oder so? Mich interessiert dabei vor allem die gegenüberliegende Seite vom Blitz: kommt das Licht wirklich unten an? Oder ähnelt es bei der Verteilung schon dem hier?

Danke vorab! ;-)

Hi Mel

Anbei ein praktisch unbearbeitetes Beispielfoto. Daran sind 2 Dinge zu erkennen:
1. Die Lichtverteilung erscheint (auf dem "Ringblitz") nicht gleichmäßig, sondern oben stärker als unten ... ist auch irgendwie normal, wenn man bedenkt, dass das Licht mit der Entfernung im Quadrat abnimmt. D.h. der Blitz selber zündet ja 10 bzw. 20 cm von der eigentlichen Austrittstelle entfernt.
2. Beim geblitzten Objekt spielt es keine Rolle - siehe die gleichmäßige Ausleuchtung.

Für diese Art von Bildern (Makro) ist der Aufsatz gut geeignet. Als generelle Portraitleuchte würde ich es nicht einsetzen.

MfG

Sascha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten