• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringblitz und E-500

the-best-lj

Themenersteller
Hallo Leute,

ich kann von einem Arbeitskollegen einen Ringblitz bekommen. Dieser hat ein Kabel zur Auslösung. (Blitzsyncronkabel?)

Kann ich dieses an meine E-500 anschließen. Bzw gibt es zB Adapter den man in den Blitzschuh steckt?

Schon mal danke für ne Antwort.

Kommt drauf an was es für ein Ringblitz ist. Kenne leider keinen Fremdhersteller der Oly TTL unterstützt, daher wäre es angebracht das man den Ringlitz manuell steuern kann.

mfg

TLL muss ja nicht sein, geht mir halt nur darum, dass die Cam den Blitz zünden kann.

Wenn der Ringblitz über Mittenkontakt zünden kann, dann wird es die E-500 auch tun.

mfg

hi

Achtung !!!

Wenn der Blitz schon älter ist, könnte es sein daß die am Sync-kabel anliegende Spannung zu hoch ist und dann deine Kamera grillt.

Such mal hier im Forum nach dem Thema...

gruß Bertram

...ich hatte mal einen Ringblitz an der E-500. Funktionierte über den Mittenkontakt - natürlich ohne TTL. Leider passte der Blitz nicht richtig auf das 14-54 (war zu klein) - deshalb hab ich den verkauft.

rainer*

Ich hab den über Mittenkontakt von Walimex. Wie oben schon geschrieben passt er bloß bis 58mm. Die Steuerung ist eine Zumutung (3 Stufen). Die Ausleuchtung ist unschön. In der Mitte macht er ein Loch welches nicht ausgeleuchtet ist. Das hat mich bis jetzt davon abgehalten, die Blitzröhre an einen Olympus kompatiblen Generator anzuschließen (FL20 oder so).

Gruß Rainer

Ich habe den Blitz nun an einem Mittelkontaktadapter von Hama ausprobiert.
Er geht ohne Probleme. Nur halt kein TTL und auch alles ein wenig überbelichtet.

Aber ich denke, mit ein wenig Handarbeit geht.

Zur Qualli kann ich noch nichts sagen. Hoffe auf die nächsten schönen Tage.

Schon mal Danke für die Antworten :)

Ich habe den Blitz nun an einem Mittelkontaktadapter von Hama ausprobiert.
Er geht ohne Probleme. Nur halt kein TTL und auch alles ein wenig überbelichtet.

Aber ich denke, mit ein wenig Handarbeit geht.

Zur Qualli kann ich noch nichts sagen. Hoffe auf die nächsten schönen Tage.

Schon mal Danke für die Antworten :)

Wieso überbelichtet? Vergessen in den Manuellen MOdus zu wechseln.

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten