• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Ringblitz mit TTL für Alpha 6000

maximo1

Themenersteller
Liebe Gemeinde,
Ich suche für Macrofotos (lebende Schmetterlinge, Insekten etc.) einen TTL tauglichen Ringblitz. Ringleuchte dazu gibt es einen Thread ist nicht das was ich mir vorstelle.

So was suche ich auch noch.
Leider hat Yongnuo seinen yn 14 nicht für Sony.
Habe ihn für Canon und kann ihn wirklich empfehlen.
Gruß

Dörr DAF-14 für Minolta mit Sony ADPMAA Adapter (Alternativ anderer günstiger Adapter mit derselben Funktion) sollte mit TTL funktionieren.

Die Amazon Bewertungen sind leider nicht so dolle, aber dank Rückgaberecht kann man den Blitz ja wieder zurückschicken, sollte er nicht gefallen.
Ich denke für ein <100€ Setup wird es schon i.O. sein.

Hat diese vorgeschlagene Kombi von Metalheim schon wer auf der Alpha 6000?

Sven der von Metalheim empfohlene Adapter wäre ja auch für deinen Yongnuo yn-14 brauchbar oder passt der nicht?
Diese Kombi wäre halt schon Super den könnt ich auch auf meiner Canon verwenden.

Sven schaltet sich der Blitz nach einer gewissen Zeit automatisch ab? Den ich möchte Zeitraffer Aufnahmen machen und brauch ihn über mehrere Stunden.

Hy,
das kann Ich dir jetzt ehrlich gesagt nicht sagen ,da ich die Sachen immer ausschalte wenn ich sie nicht gerade benutze.

Habe jetzt mal schnell in der Anleitung geschaut
also mit meinem Schulenglish komm Ich da nicht weit.
Von Standby steht da aber nichts also denke ich das er an bleibt bis die Batterie leer ist.
gruss

Und mit Adaptern will ich nichts mehr,
soviele Adapter wie ich seit dem Sony System habe hatte ich mein ganzes Leben noch nicht:):)
gruss

Und mit Adaptern will ich nichts mehr,
soviele Adapter wie ich seit dem Sony System habe hatte ich mein ganzes Leben noch nicht:):)
gruss

Das ist leider nur zu wahr :rolleyes:

Den Ringblitz habe ich selber leider auch nicht, aber andere Blitze mit dem ADPMAA und bin eigentlich ganz zufrieden. Der Adapter ist rein passiv, Sony hat nur die Kontakte verändert, das Kommunikationsprotokoll ist aber das selbe, sodass es keine Kompatibilätsprobleme geben sollte (bei mir sind keine aufgetreten)

Der Dörr DAF-14 wird nicht auf der A6000 funktionieren.
Der ist nur mit Sony-Kameras bis ca. Bj. 2011 kompatibel.
Für den neuen Blitzschuh hat Dörr den DMF-15 im Programm. Ist aber wohl ein Zangenblitz und reichlich teuer...

Hallo,

für soche Aufnahmen sind Zangeblitze besser geeignet.
Ich hatte mal den Sony HVL-MT24AM.
Empfehlen kann ich ihn nicht.
Eine Lichtverteilung zwischen A und B bei TTL unterstütz er nicht.
Auch eine Gruppe C für die Hintergrundbeleuchtung kann er auch nicht steuern.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten