• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Ringblitz für eos 650D

baumax

Themenersteller
Ich suche für Produktbilder einen Ringblitz für die Canon eos 650D.
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben.
Er soll preisgünstig sein und keine Schatten bei einer Produktfotografie geben aber gut ausgeleuchtet sein.

Produkte sind z.B. Spiele und Kinderbekleidung mit und ohne Schaufensterpuppen.

Danke für eine Antwort

Er soll preisgünstig sein und keine Schatten bei einer Produktfotografie geben aber gut ausgeleuchtet sein.

Produkte sind z.B. Spiele und Kinderbekleidung mit und ohne Schaufensterpuppen.

Bist du dir sicher, dass du auf der richtigen Fährte bist? Fotografie und speziell Produkte "leben" erst von Licht und Schatten so richtig und werden plastisch. Licht aus Ringblitzen ist schon sehr speziell.

Ansonsten gibt es Ringblitze i.d.R. nur als Blitzköpfe von Generatoranlagen (Broncolor Ringblitz, Elinchrom Ringflash 3000 oder Ringflash Eco für den Quadra, Profoto). Deine Vorstellung von "preisgünstig" trifft das vermutlich nicht. :)

PS: Auch Ringblitze erzeugen einen leichten Schatten, gleichmäßig um deine Objektive herum. Wenn es um eine Freistellung vor einem weißen Hintergrund geht, gibt es andere Möglichkeiten. Zeige/verlinke doch vll. mal ein Beispielbild, damit man sehen kann, was du erreichen willst.

PPS: Sowas wie http://roundflash.com/ ist vll. von dir gemeint. Aber wie gesagt: Ich halte das nicht für eine gute Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe da mal geschaut und Ringblitze von 40 Euro bis 500 Euro gefunden. Da ist meine Frage, ob die günstigen auch o.k. sind.

Ich möchte die Produkte so fotografieren, dass sie herum keinen Schatten haben, für ein Prospekt bzw. Onlineshop.

Deshalb suche ich eine Lösung und habe da mal von Ringblitzen gehört, wo ich keinen Schatten mehr habe bzw. kein Blitzlicht mehr im Bild.

Was für Alternativen wären noch möglich, oder ist es für diesen Zweck doch besser ein kleines Produktfotostudio bzw. Labor zu nehmen.

Im Anhang schicke ich mal zwei Fotos (eins wo man den Blitz im Bild sieht) und eins mit Schatten. Derzeit habe ich die Bilder immer mit Photoshop ausgeschnitten und evtl. nachbearbeitet. Dies möchte ich in Zukunft großteils vermeiden.

Die Eos 650D habe ich noch nicht, aber würde ich gerne kaufen, oder ist da auch eine andere Kamera besser dafür geeignet.

Danke für weiter Ideen und Antworten

Anhänge

Eine Styroporkiste mit Systemblitz. Für Kleiderpuppen. Super Idee. ;)

Ich würde mir ein einfaches Setup für klassische Portraitfotografie anschaffen, bspw: 2 Studioblitze, einer mit Softbox/Stripbox als Hauptlicht, und einer, der den Hintergrund ausleuchtet und falls gewünscht schattenfrei macht. Dazu noch ein Hintergrundsystem, und noch ein Reflektor/Aufheller, mit dem auf dem Gegenstand noch Akzente setzen und Schatten aufhellen kann.

Für kleinere Produkte eignet ist noch ein zusätzlicher Aufnahmetisch.

Dazu noch einen Workshop bei einem lokalen Fotografen, der einem die notwendige Technik vermittelt, damit nichts mehr schief gehen kann.

Die Kamera ist übrigens weitestgehend egal.

Wie wär's mit ner großen Kiste :D

Baumax hat ja noch nicht mal ne cam und du kommst gleich mit Studioblitzen ;)

Soll sich doch erst mal ne cam zulegen und lernen wie man mit dem Ding umgeht.

Für kleinere Produkte tut's auch ne Kiste ;)

Danke für die zahlreichen Antworten.
Bei den 40 Euro, steht auch Ringblitze, ob es tatsächlich einer ist, weiß ich leider nicht. Habe dies mal bei Amazon eingegeben.

Kann mir jemand einen normalen Blitz (externer E-TTL Blitz) empfehlen, den ich dann für die Ausleuchtung des Produktes in einer Kiste bzw. Styroporkiste verwenden kann, oder ist da gemeint, dass ich mit dem eingebauten Blitz der Kamera dies bereits durchführen kann.

Oder gibt es da evtl. einen Filter für die Kamera, den ich verwenden kann. Dachte da evtl. an einen Weichzeichnungsfilter.

Ich werde wohl doch gleich die eos 700D nehmen.
Danke nochmals für weitere Antworten.

Ich hab nen Canon 430EX II , der eignet sich wunderbar dafür (y)
Ich schick dir später mal ein Bild von meiner Kiste, dem Aufbau mit Blitz und Beispielbild

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten