• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ringblitz AF-140C an (ab) K200D

Fliegerolli

Themenersteller
Liebe Community,

ich habe diesen tollen Ringblitz für meine MZ-7 angeschafft für meine Terrarienaufnahmen. Die Fotos gelangen mir damit immer toll.
Jetzt habt Ihr das bestimmt auch schon mal erlebt, Ihr kauft Euch ein neues Gehäuse und nichts geht mehr :( !
Man denkt Pentax ist Pentax und alles paßt so schön alles zusammen - flötepiep!!
Nun denn, das AF-140C ist nicht PTTL kompatibel!!
Na ja, darüber gibt's schon ausreichend Foren ohne Ergebnis, da sich das Gerät nicht umbauen oder upgraden läßt. Ich sehe aber auch nicht ein, nochmal 500 Euro für so ein Gerät auszugeben. Das günstige, handtellergroße Ringblitzgerät Metz 15 MS-1 ist aufgrund der Größe auch nicht wirklich eine Alternative. Ist kein muß, sondern nur ein Nice-To-Have Gerät.
Ich muß aber sagen, daß das AF-140C ein schönes Licht abliefert, der Farbton ist recht vorbildgetreu bis warm.
Mein Anruf bei Pentax hat auch nur ergeben, daß man mir erzählt hat, daß das Gerät jetzt nur noch manuell funktioniert und man mir für die Nahaufnahmen zum Reduzieren des Lichts ein ND 8 Filter empfohlen hat. Das habe ich eine zeitlang benutzt, funktioniert auch, aber das Sucherbild ist viel zu dunkel. :confused:

Jetzt habe ich am Sonntag etwas in einem amerikanischen Pentaxforum entdeckt. Da hat jemand die Blitzröhren durch Papierstreifen verdeckt.
Also raus aus den Federn und Bastelstunde :rolleyes:

Zu diesem Thema fällt mir auch ein, daß sich immer Leute bei mir beschwert haben, daß sie noch eine Stunde nach dem Blitzen die 4 Geisterbilder der Blitzleuchten im Auge hatte.
Also Selbstversuch und upppsss... :cool:
Das ist übel! Also Papier vorgehalten und nochmal versucht - viiieeel besser! Das Licht ist viel angenehmer und weicher.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und möchte Euch gerne dran teilhaben lassen. Die Papierstreifen reduzieren die Lichtstärke um 1-2 Lichtstärken in Abhängigkeit mit der Aufnahmeentfernung, bei großen Entfernungen weniger, bei kurzen stärker, also so wie man das gerne hätte.
Ich habe dazu mal eine Entfernungstabelle angefertigt und möchte Euch daran teilhaben lassen, für denjenigen, der so ein Blitzgerät besitzt.

Ich habe Fotos mit einem Automatikblitz gemacht und dann die Helligkeit des Rigblitzes damit verglichen.
Ich habe die Entfernungen bei gleicher Helligkeit mit dem Zollstock gemessen und notiert.
Da habt Ihr schonmal Beispiele, die Ihr als grobe Richtung übernehmen könnt:

Bei 200 ASA:

Blende 2,8 5,0m (Beispiel Gruppenfoto)
Blende 4,0 3,0m (Beispiel Ganzkörperportrait hochkant)
Blende 5,6 2,0m (Beispiel Brustportrait, Haustier)
Blende 8,0 1,0m
Blende 11 0,6m
Blende 16 0,4m
Blende 22 0,2m

Bei 100 ASA:

Blende 22 0,12m

Man braucht das Gerät nicht direkt abgeben. :top:

LG, Volker

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Antwort hast du ja schon:
Den Ringblitz rein manuell verwenden.

Warum für einen Ringblitz 500€ ausgeben?
Su zwischen 100 und 150€ bekommst du einen gebrauchten SIGMA EM 140 Ringblitz mit P-TTL.
Musst dich nur z.B . hier im Forum auf die Lauer legen....
Oder du holst dir diese komische Lösung für auf den Aufsteckblitz: LINK
Schluckt zwar viel Licht, aber für Makro ist er ausreichend.

Vom Bau dieser Zangenblitze hallte ich wenig.
Die Lösung ist mir zu sperrig und z.B. beim fokussieren immer im Wege...

Gruß Wolfram

Hallo Wolfram,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich denke mal, ich kann mich mit dem Gerät arrangieren.
Für Portraitfotos Blende 2,8-5,6 und für meine Terrarienaufnahmen Blende 16-22. Das sind nicht so viele Kombinationen. Man kann noch um eine halbe Blende korrigieren oder mit der Entfernung spielen.

Den Sigma Blitz finde ich zu groß, ebenso wie den Metz MS-1 15. Damit komme ich bei kleinen Terrarien kaum durch die Türe. Ich habe früher halt auch kleinere Frösche in Miniterrarien fotografiert, als ich noch im Zooladen gearbeitet habe. Manchmal mußte ich sogar die Blitzleuchte auf das Terrarium halten und von oben blitzen.
Bei Foto Koch hätten die mir meins in Zahlung genommen, wenn ich das Metz gekauft hätte, aber die Größe... :rolleyes:
Das Pentax ist halt viel kleiner, nur 10cm Durchmesser.
Ich weiß nicht, warum die neuen alle so riesig sind, da kann man ja erstmal die Äste wegbiegen, wenn man damit draußen fotografieren will.
Die Macroobjektive, die ich kenne, haben 49mm Filterdurchmesser. Da brauche ich doch nicht so einen Brummer.

Ich bleibe erstmal bei meinem und für Familienaufnahmen habe ich ja noch den alten Cullmannblitz. Der versteht zwar auch kein PTTL, hat aber 3 Computerbereiche.

LG, Volker :)

Soviel zu Theorie...
Jetzt habe ich versucht, das Gerät zu zerlegen - funktioniert nicht, man bekommt den Reflektor nicht ab :(
So habe ich in mühseliger Frickelei mit einem scharfen Messer ganz vorsichtig den Reflektor angehoben und kleine Papierstreifen vor die Blitzröhren geschoben, was sich wesentlich leichter anhört, als es sich in der Praxis gestaltet hat, das Biest sitzt nämlich seeehr fest.

Papierstreifen INNEN vor (an) der Blitzröhre??? :eek:

Dir ist klar, das 70 bis 80% der Energie da in Wärme umgesetzt werden, auch bei den kleinen Ringblitz-Röhren?

Mit Glück brennen irgendwann nur die Blitzröhren durch, mit etwas Pech brennt das ganze Gerät....:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten