• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh kündigt GR4 an

  • Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 55378
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 55378

Guest
Ricoh hat die lang erwartete GR4 angekündigt. Momentan scheint sie noch im Entwicklungsstadium zu sein. Wesentliche Änderungen finden sich wohl in der Optik (Anfangsöffnung 1,9 - KORRIGIERT, 2,8, hier bin ich wohl bei Ricoh Japan auf einer falschen Seite gelandet), bei einem helleren Screen, sicherlich auch im AF sowie in einigen Bedienelementen (Belichtungskorrekturwippe). 25,7 MP. Erscheinungsdatum Herbst 2025, das HDF-Modell nach dem Winter 2025.
Bin gespannt, wobei die GR3 und GR3x immer noch wunderbare Kameras sind, die im praktischen Einsatz kaum Wünsche offen lassen - für die Situationen, für die sie konzipiert wurden.

Produktankündigung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ricoh hat die lang erwartete GR4 angekündigt. Momentan scheint sie noch im Entwicklungsstadium zu sein. Wesentliche Änderungen finden sich wohl in der Optik (Anfangsöffnung 1,9),

"Focal Length, Aperture 18.3mm (Approx. 28mm in 35mm equivalent focal length), F2.8~F16"

Nein. Steht doch auf der verlinkten Seite.
 
Ricoh Japan schreibt Anfangsöffnung 1,9. Allerdings auch nur 10 MP. Lassen wir uns überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ricoh Japan schreibt Anfangsöffnung 1,9.

Die Information nimmst du woher ?
 
Hier ist noch der alte thread Ankündigung in Kürze ... ich würde sagen, wir machen hier weiter. ;)

Ich denke, die IV wird schon einige Verbesserungen bringen - ob der etwas größere Sensor sich so auf die BQ auswirkt: keine Ahnung. Aber ein schnellerer AF ist sicher immer von Vorteil. Und der interne Speicher auch, damit wird Platz in der Kamera gewonnen und werden Kartenprobleme minimiert ... mein nächster Mac wird eh keinen Slot mehr haben. Mal schauen, wie das mit der Akkuleistung sein wird. Bisher schalte ich die Kamera bei Nichtgebrauch aus oder den Monitor dunkel, um Strom zu sparen.
 
Ich finde die Akkuleistung nicht schlecht, komme gut damit zurecht. Noch nie mehr als zwei Akkus pro Tag "verbraucht". Sind schön klein.
 
Es ist lediglich eine Entwicklungsankündigung.
"announcement" ist nicht nur als Ankündigung im Sinne "noch nicht begonnen" oder "findet aktuell noch nicht statt, wird aber stattfinden" zu übersetzen,
sondern auch als Mitteilung/Bekanntmachung im Sinne von "findet bereits statt und ist am Laufen", das ist was Ricoh hier meint.
Angekündigt wird in der Mitteilung nur die Vorstellung des Gestaltungsmusters Ende Mai und das Release für den Herbst 2025.
 
Schon klar, aber das ist immer noch weit entfernt von der Ankündigung des Verkaufsstarts und bei Ricohs katastrophaler Kommunikation sollte man die Kirche im Dorf lassen und abwarten, wann wirklich was Greifbares da ist.
 
In der Pressemitteilung sind quasi alle Spezifikationen genannt. Die Kamera ist garantiert fertig, es wird wohl nur noch an der Software gefeilt. Wie gesagt, es war bei der GR III damals genauso.
 
Dann doch erste mal unter Spekulation, Produktankündigung seit Januar 2024:

 
Die vollen Spezifikationen sind aufgelistet und Ende des Monats wird der Prototyp im "GR Space" in Tokyo präsentiert. Ich weiss nicht, was es da noch herumzuinterpretieren gibt, natürlich steht die neue Version kurz vor der Marktreife.

Von den Features her bietet sie das, was erwartet wurde: verbesserter Sensor und neuer Bildprozessor, auch beim Objektiv und dem Autofokus soll nachgebessert worden sein. Ergänzungen wie Klappdisplay, Sucher oder Blitz, worauf manche gehofft hatten, wird es nicht geben, vom Konzept her bleibt alles beim Alten.
 
Den großen Bildspeicher finde ich auch sehr ok, da spart man sich Kartenärger, wie vor kurzem durch ein SanDisk-Modell (ich war auch betroffen bei der IIIx). Es wird zudem mehr Platz in der Kamera sein, der sicher auch genutzt wird. Vielleicht mit einem größeren Akku? Der IBIS soll auch verbessert sein (5 Achsen).
Für mich ist die Ricoh eine Hochleistungs-Taschenkamera, ich nutze sie viel auch im Urlaub. Eigentlich wollte ich ja nix Neues mehr :D - aber die IV liegt definitiv auf meiner Beobachtungsliste.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten