AW: Ricoh GXR ,Fuji x100
Tja, Die Fuji ist schon schick, der Sucher, die Bildquali, die wollt ich eigentlich auch haben, bis ich die Ricoh in der Hand hatte. Klar, der Look der Fuji bleibt unerreicht ( Wobei die Nex7 auch toll ist)
Für deine Anwendungen ist die Fuji eigentlich die Kamera, aber bei Hochzeiten sind auch Portraits angesagt! Das ist mit 35 mm nicht immer vorteilhaft für die Portraitierten. Bei allen Vorteilen, welche Fuji für sich verbucht gibt es meiner Meinung nach 2 entscheidende Nachteile: Die Brennweite, ohne Möglichkeit des Wechsels und die Nachhaltigkeit. Damit meine ich, das in absehbarer Zeit wieder was anderes kommt ( Neue Cam mit anderer Brennweite oder ein Wechselsystem etc.) Dann fängst Du wieder von Vorne an. Bei Ricoh gibt es 28 & 50mm mit einer sehr guten Qualität und wenn der Sucher der Fuji oder ein Klappdisplay a la Nex dich glücklich macht wird es das von Ricoh ( so hoffe ich ) auch bald geben. Dann tauscht Du einfach das Rückteil, die wunderbaren Optiken, speziell für den Sensor gerechnet, bleiben Dir erhalten.
Ich habe bisher mehrere Kamerahersteller durch, aber der Support von Ricoh ( Firmware) topt alles.
Was soll ich sagen, bin einfach zufrieden und habe trotz vieler Neuerscheinungen und Ankündigungen bisher nicht das Gefühl, etwas anderes haben zu müssen. Das ist heut zu Tage viel wert, vor allem Geld wert.
Das ist aber nur mein Empfinden, am Ende entscheidet oft der Bauch, nicht der Kopf. Ich habe eine Kopfentscheidung gefällt und bin sehr glücklich damit.
Ich würd am heutigen Tag wieder die Ricoh nehmen.
Allein was man mit 50mm alles anfangen kann ( 50mm Makro!)...Ich brauche fast nichts anderes.
Peter