• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GRIV(x) ?

barba

Themenersteller
Seit kurzem fotografiere ich begeistert mit der GRIIIx. Das einzige was mir an der Kamera fehlt ist der klappbarer Monitor. Gibts es irgendwo Gerüchte zum 3er Nachfolger?

Wenn Ricoh in die GR einen Klappmonitor einbauen wollte, hätten sie das längst gemacht. Du bist ja nicht der erste, der sich das wünscht. Genauso wie einen Sucher. Gibt es aber nicht.

Ok. Klappe, klappt vielleicht irgendwann mal......
Sucher, wozu? Aber ok.
Gibt es eine vernünftige Ricoh Rumors Seite in Netz? Finde nix...

Und auch da unterscheiden sich die Wünsche vieler.

Für mich gilt:

Um Himmelswillen kein Klapp Display.
Integrierter Sucher auch nicht, allenfalls EVF zum aufstecken. Eher Verbesserung des Rauschverhaltens, besserer AF, vor allem in lowlight.
Das dann noch gepaart mit dem Tracking aller Sony 7 C.

Und das alles ginge sogar per firmware update (bis auf den EVF).

Ok. Klappe, klappt vielleicht irgendwann mal......
Sucher, wozu? Aber ok.

Na ja, in der Sonne kann man oft nur raten, was auf den Sensor kommt. Und wozu einen Klappmonitor?

Der Punkt ist doch, dass ein Klappmonitor genauso wie ein Sucher die Kamera notwendigerweise vergrößern würde. Sie soll aber weiter in die Hosentasche passen.

Gibt es eine vernünftige Ricoh Rumors Seite in Netz? Finde nix...

Das würde sich wohl nicht lohnen, Da passiert ja jahrelang nichts ... ;) Es gibt aber wohl eine Seite für Pentax Rumors, Ricoh inklusive.

Na ja, in der Sonne kann man oft nur raten, was auf den Sensor kommt. Und wozu einen Klappmonitor?
...

Gerade mit einer „Streetkamere“ wäre der Klappmonitor recht sinnvoll. Es ist nicht wichtig einen perfekten Ausschnitt zu machen. Die Aufnahmeperspektive ist viel wichtiger, entweder tief vom Boden, oder heftig über dem Kopf. Das kann man nur mit dem ausklappbaren Monitor machen…

Der Punkt ist doch, dass ein Klappmonitor genauso wie ein Sucher die Kamera notwendigerweise vergrößern würde. Sie soll aber weiter in die Hosentasche passen...

Also ich komme auch bei Sonneneinstrahlung auf das Display gut zurecht, stelle aber das Display vorher auf diesen Modus ein.

Gerade mit einer „Streetkamere“ wäre der Klappmonitor recht sinnvoll. Es ist nicht wichtig einen perfekten Ausschnitt zu machen. Die Aufnahmeperspektive ist viel wichtiger, entweder tief vom Boden, oder heftig über dem Kopf. Das kann man nur mit dem ausklappbaren Monitor machen…

Oder wenn man ein 28 mm kennt, weis man auch ohne Klappdisplay zu " schießen ".

Für mich gilt:

Um Himmelswillen kein Klapp Display.

:confused:
Was würde Dich daran stören? Du müsstest es ja nicht nutzen...

Eben deshalb: Man kann die Kamera mit ausgeklapptem Display so halten, dass der Monitor abgeschattet ist und man trotz Sonne noch etwas erkennen kann. Und man kann andere Perspektiven nutzen, also mit Kamera am Boden oder über Kopf.

Zuletzt bearbeitet:
Dier Kamera wird zwangsläufig größer und ich soll für etwas bezahlen, was ich nicht brauche.

Ricoh verschenkt auch nichts, sie würden die Mehrkosten zzgl. Gewinn auf den Preis aufschlagen.

Gibt übrigens auf dem Markt einige Kameras, die deine Vorstellungen erfüllen.

Eben deshalb: Man kann die Kamera mit ausgeklapptem Display so halten, dass der Monitor abgeschattet ist ...

Meine Frage war auch eher rethorisch gemeint, parallel zu der Frage des TO: "Wozu ein EVF?" Soll heißen, bezüglich Sinn oder Unsinn eines (optionalen) EVF und Klappmonitors scheiden sich die Geister seit Bestehen der GR, und der Wunsch nach dem einen oder anderen wird seitdem immer wieder geäußert. Ricoh sieht aber beides nicht vor, und wenn sie es wollten, hätten sie genug Zeit gehabt, das einzubauen. Tun sie aber nicht. Punkt. Take it or leave it.

Wer das eine oder das andere will, sollte also nicht warten, sondern sich woanders umschauen.

Lotsawa;16422895 Wer das eine oder das andere will schrieb:
Warum so radikal? Ich Habe die GR seit kurzem, sie gefällt mir ausgesprochen gut. Mein Wunsch, eben aus Erfahrung, wäre der Klappmonitor. die Kamera wäre max 5mm dicker. Es ist nur mein Wunsch.

Und du glaubst, Ricoh kümmert sich um deinen Wunsch? Wie gesagt, den Wunsch gibt es von einem Teil der Gemeinde schon länger, aber Ricoh hat das nicht geändert. Ich glaube nicht, das sich daran was ändern wird. Aber ich weiß das natürlich auch nicht, Ich persönlich würde nur nicht darauf warten.

Warum so radikal? Ich Habe die GR seit kurzem, sie gefällt mir ausgesprochen gut. Mein Wunsch, eben aus Erfahrung, wäre der Klappmonitor. die Kamera wäre max 5mm dicker. Es ist nur mein Wunsch.

Interessant, anscheinend bist Du mit Ricoh eng verknüpft, wenn Du die Tiefe beurteilen kannst.

Und selbst wenn es 5 mm wären, zu viel, jedenfalls für mich und meine Taschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten