• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Ricoh GRIII oder Leica X2 / X-E (Typ 102)

Lucy0815

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine kleine Kamera für "immerdabei", mit spitzen Bildqualität (somit größerem Sensor und FB) zulegen.

Ich kann mich derzeit nicht zwischen der Ricoh GRIII und der Leica X2 / X-E (Typ 102) entscheiden.

Es geht mir insbesondere um folgende Punkte meiner Unschlüssigkeit zwischen den Beiden:

1. Bildqualität (Schärfe allgemein + Schärfe bis in die Ecken)
2. Die AF-Geschwindigkeit
3. (Oder gibt es noch etwas, was man zwischen Beiden beachten sollte)

Wer kann mir ein paar Tipps geben.

DANKE

Ich habe die GRIII. Nach ein paar Firmwareupdates funktioniert die WLAN Anbindung an mein Android Handy ganz leidlich. Bluetooth ist eigentlich vorgesehen, das funktioniert aber derzeit immer noch nicht :mad:

Die Bilder unterwegs schnell aufs Handy und dann in die weite Welt übertragen zu können, statt erst mit der Speicherkarte an den heimischen Computer zu müssen ist für mich ein riesiger Fortschritt. Dieses Feature möchte ich nicht mehr missen.

Die GRIII hat eine Startup Zeit von unter 1 Sekunde. Wenn man z.B. Snap-Fokus benutzt, erhält man dazu eine sehr kurze Auslöseverzögerung, Beides macht die GRIII zu einer sehr spontan zu bedienenden Kamera.

Die GRIII lässt sich massiv individualisieren und sehr gut mit nur einer Hand bedienen.

Die GRIII passt in die Hosentasche. Wirklich.

Über die Leica weiss ich nichts, aber ich würde diese Punkte bei meiner nächsten Kaufentscheidung berücksichtigen.

Zwei grundlegende Unterschiede aus eigener Erfahrung:

1. Die Leica hat ein "35mm" Objektiv und die Ricoh ein "28mm" Objektiv. (native)

2. Die RICOH paßt leicht und elegant in die Hosentasche. Die Leica nicht.

AF "Jacke wie Hose" - Schärfe letztlich auch.

Mein Fazit in einem kurzen Satz.

Die RICOH nimmst du "automatisch" mit und hast sie dabei, bei der Leica überlegst du es dir ob, oder ob nicht.

PS

Ich hatte beide und statt den Leica X Varianten und der Ricoh I/II/III jetzt dieses kleine "Biest":

https://www.theinspiredeye.net/cameras/ricoh/grd-iv/4-years/

- kostet "nur" einen Bruchteil der großen Brüder macht aber fast soviel Spaß und mit dem Restgeld hat man definitiv mehr Spaß

Zuletzt bearbeitet:
Echt jetzt? Die hat nur nen 1/1,7" Sensor, oder?

Das ist ihr Vorteil!

Klein, leicht, schnell und sehr gute Bildqualität.

Eine der besten cameras for streetphotography ever.

Manchmal ist weniger mehr, aber man kann natürlich auch mit der RICOH GR III gute Bilder machen.

Für mich ist die GRD IV das fotografische Notizbuch schlechthin.

Macht Spaß und mit dem Konverter bietet sie wunderbare 21mm als Bonus obendrauf. Gute Bildqualität inklusive.

Ähnlich wie SIGMA mit der DP Serie, vermisse ich leider ab und zu etwas mehr Brennweite. Die GR Serie mit 41mm wäre mein Traum, aber in Realität ist die GRD IV eine gute Kamera für gute Bilder in den Händen guter Fotografen.

Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn man ständig zwei Kamears mitschleppen will, kann man sich eine GRD IV kaufen... die Zweite ist das Smartphone in der Tasche... beides haben ein äquivalentes 28mm Objektiv und sehr kleine Sensoren... und äquivalent ca. eine Blende von 8 auf Kleinbild umgerechnet.... (= wichtig bei Tiefenschärfe und Lowlight)

Die Leica X und die Ricoh GR III haben je ein f/2.8er Objektiv, was f/4 vom Bokeh/Lichtstärke her auf Kleinbild umgerechnet wäre. Heisst, mehr als doppelt so viel Licht bei gleicher Verschlusszeit/ISO.

Wenn du auf einige Features verzichten und Geld sparen willst, dann darf es auch die GRII sein.

Schlussendlich, mach dir eine Liste mit den Features der beiden Kameras, streiche dir deine wichtigen an, und entscheide mit der Summe danach.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten