• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GRII - Display friert ein oder ruckelt

-sportsfreund-

Themenersteller
Hallo werte Forengemeinde,
bei meiner GR II friert das Display ein, wenn ich die Kamera einschalte. Tippe ich den Auslöser an, funktioniert das Display ruckelnd. Fokussieren, Belichten und Auslösen funktioniert. Allerdings ist der direkte Wechsel zur Bildkontrolle nicht mehr möglich, dafür muss ich die Kamera erst ausschalten.
Kennt jemand diese Probleme und hat Lösungsvorschläge? Gibt es eine empfehlenswerte Reparaturwerkstatt oder sollte ich sie gleich zu Ricoh schicken?
Für Tipps bin ich wirklich dankbar!

Mir fällt nicht wirklich etwas ein.

Allerdings, welche Akkus nutzt du, die Originale oder Fremde?

Sollten sich die Symptome NICHT auf einen defekten Akku zurückführen lassen, würde ich auf jeden Fall vorab recherchieren, ob die Reparaturkosten den Restwert bzw. einen Wiederbeschaffungswert auf dem Gebrauchtmarkt* übersteigen. Man hat im Forum übrigens auch schon gelesen, dass allein ein Kostenvoranschlag mit 50 Talern zu Buche schlagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann Dir leider auch nicht helfen, meine GR III hatte bis vor 2 Wochen ein ähnliches Problem, daß das Display bei Bewegungen (Schwenken, Fokussieren) immer kurz hängengeblieben ist. Habe die Kamera zum Ricoh Service Foto Maerz Hamburg gesendet. Die wollten das Objektiv (+ das hintere Drehrad) für ca. 380,- austauschen.
Habe ich abgelehnt und die Kamera unrepariert zurücksenden lassen. Kostenvoranschlag und Nachname Versand kosteten mich 32,- €.

Überraschendender Weise gibt es jetzt keine Displayruckler mehr, das hintere Drehrad macht dank Tips aus dem Netz auch keine Probleme mehr.

Auf den Gedanken, dass es am Akku liegen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen. Ist ein Originalakku, ich werde ihn mal tauschen, mal sehen, was dann passiert.
Danke für die Tipps!

Ich bin noch nicht weit gekommen. Erst war ich im Urlaub, jetzt suche ich im Bekanntenkreis einen GR-Akku, den ich mal probeweise in die Kamera schieben könnte.

Ich werde dann berichten :)

Mit einem anderen Akku ändert sich leider nichts, egal ob von Ricoh oder von einem Fremdhersteller.
Empfiehlt es sich, die Kamera an Foto Maerz Hamburg zu schicken, oder kennt jemand eine andere empfehlenswerte Werkstatt?

p.s. Genau genommen ist es sogar noch schlimmer geworden. Oft bleibt der Bildschirm schwarz und/oder Fokussieren ist nicht mehr möglich :(

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ein bischen nach dem allbekanntem Closed Shutter after Power On Problem an. Ab einer gewissen Anzahl an Anschaltzyklen fängt das Flexkabel zwischen ausfahrbaren Objektiv und dem Body an einen Riss zu bilden. Der shutter bleibt immer wieder zu (Bildschirm schwarz). Nach einer "Darkframe Auslösung" geht er meisten nochmal auf. Nach weiterer Zeit ist das Kabel ganz durch. Ich habe dazu einen Blogpost inkl YT Video auf Englisch verfasst. https://streetphototip.com/howtos/h...oh-gr-problems/#Closed_Shutter_after_Power_On

Alternativ könntes du die GR auch mal aufschrauben und die Flachbandkabel-Verbindung zwischen Monitor und Steuerplatte überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Reparaturkosten kann ich nichts sagen. Meine erste GR wurde zwei Mal unter Garantie repariert. Beim 3. Mal habe habe ich die defekt verkauft und mehr Geld in eine wenig gebrauchte investiert. Diese ist dann auch draufgegangen. Jetzt bin ich bei meiner 3 II und hoffe, dass diese solange hält, bis eine IV kommt.
Sollte das Problem bei meiner jetzigen II auftreten plane ich das Flexkabel zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten