• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh GR III Auto ISO Schnellzugriff längste Belichtungszeit

toklas

Themenersteller
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit die Auswahl der Mindest-Verschlusszeit für die Verwendung von Auto-ISO per Schnellzugriff zu erreichen? Es gibt ja Benutzerdefinierte Knöpfe, das Funktionsmenü usw. Ich sehe, wie ich zB ide ISO Einstellung dorhin legen kann. Von dort aus habe ich aber keinen Zugriff auf die Einstellung der längsten Verschlusszeit.

Ich fotografiere gern im Modus "A", Blendenvorwahl. Dann setze ich Auto-ISO auf einen sinnvollen Bereich und die Kamera wählt eine passende Kombination aus Belichtungszeit und ISO Wert zu meiner Blende. Je nach Situation möchte ich verschiedene mindest-Belichtungszeiten definieren. Bei einem Architekturspaziergang bin ich mit 1/30 zufrieden. Wenn bewegende menschen da sind möchte ich 1/125 oder 1/250 haben. Das kann ich über das Menü erreichen, aber der Weg ist etwas umständlich und manchmal muss es schnell gehen.

Danke für Hinweise!

Bin seit 2 Wochen Minimalist mit einer GRiiix und fleissig am Konfigurieren. Gehe über die vorgesehene Isoeinstellungen mit Verweis auf f, dort verhadere ich mich aber öfters zwischen ISO auto oder einen festen Wert einstellen …. für einen Alten aus analogen Zeiten, tatsächlich Neuland mit Iso Auto! Insbesondere da ich con m43 kommend, hohe Iso Werte eher vermieden habe.

ich habe mir die Mindestbelichtungszeiten und AUTO ISO MAX jeweils als Preset auf U1 (1/15) / U2 (1/60) / U3 (1/125) im Modus A gelegt, so kann ich schnell je nach Motiv umschalten.
Danke für den Tip!
Ich nutze U1 bis 3 eigentlich für andre Settings, habe mir aber auch darin passende Mindestzeiten hinterlegt. So muss ich kaum noch umstellen. Und falls doch, kenne ich den Weg ins reguläre Menü mitlerweile im Schlaf und finde ihn schnell.
Ich habe die Frage auch im dpreview Forum gestellt, wo es viele Antworten gab, aber keine Geheimtips.

@ern jacoby
Hohe ISO Werte vermeidet die Kamera von allein. Wenn die Lichtsituation und deine Einstellungen es zulassen. Ich stelle für verschiedene Aufnahmesituationen andere ISO max Werte ein. So habe ich eine gute Kontrolle.

Danke Toklas, das lsf wunderbar wie die GR den Fotografen unterstüzt …. so macht üben üben Lust auf mehr Kreativität und weniger an Einstellungen denken mit den ganzen Presets!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten