• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Ricoh GR ersetzen?

• Themenersteller Themenersteller Gast_38439
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_38439

Guest
Hallo,

da ich für Landschaft 24mm gut gebrauchen könnte und auch ein Zoom bis ca 70mm bin ich am überlegen die Ricoh GR zu ersetzen.
Größer sollte die Kamera nicht werden und die Bildqualität sollte etwa auf Höhe der Ricoh GR bleiben.
Gibt es da Alternativen? Sony RX100V eventuell, käme die von der Bildqualität mit der Ricoh mit?

Hallo, ja, die Bildqualität kommt bei der RX100 V meine ich hin. Ich habe damals den gleichen Schritt gemacht. Ich bin von der Ricoh GR II zur RX100 IV gewechselt. Der Zoom war ein Segen. Wenn man bei der RX100 mit RAW arbeitet und nicht die Bilder in Vollauflösung vergleicht, ist kaum ein Unterschied zu sehen.

Naja, trifft das nicht sowieso auf ziemlich viele moderne Kameras zu?

Also meiner Erfahrung nach nicht. Ich habe alle Einzöller (Canon, Panasonic, Sony) besessen. Selbst runterskaliert habe ich Unterschiede gesehen. Die RX100-Modelle sind aber immer die schärfsten.

Also das Problem der zB 24mm kann man ansich elegant per Panofoto lösen
Also 2-3 passende Fotos und dann ab ins Panoprogramm . Idealerweise fotografiert man senkrecht.....

Also ich würde die APSc GR nur gegen eine RX1 ersetzen .
Und wenn RX100 dann speziell die IV , weil die die beste Fotoabstimmung hat.

Generell : Natürlich vergleicht man 100% Bilder . Es gab mal Kamera , deren Bilder sahen bei gar 200% besser aus ( Fuji F30/31 ) als 100% bei sonstigen.

das WW Problem könnte man auch mit dem WW Vorsatz lösen. 21mm und immer noch schön scharf.
An der GR würde mir nicht nur die BQ fehlen (da ist die RX100 sicher sehr nahe dran), sondern auch das ganze Bedienkonzept

Ich behaupte mal du wirst mit einer RX100 nicht glücklich,
der Unterschied von APS-C zu einem 1 Zoll Sensor ist schon groß,
speziell in low-light Situationen.
Ich werfe hier mal die Fuji X100F als Pendant zur GR rein,
durch den neuen 24MB Sensor hast du noch Reserven zum Croppen.

ins WW croppen???
Der TE wünscht sich einerseits mehr Tele, andererseits mehr WW und du empfiehlst eine Fuji mit fest verbauter 35mm Festbrennweite?

Wenn es nicht größer werden soll dann bleibt eigentlich nur dir RX100 übrig.
Ab der version iii ist BQ technisch nicht viel passiert wenn man nicht filmen möchte.
Aus meiner Sicht ist das Objektiv der GR deutlich schärfer was der tollen Fixbrennweite geschuldet ist.
Vom Rauschverhalten her kann die Sony jedoch mithalten. Ich hatte beide parallel eine Zeit lang. Die GR macht mehr Spaß aus meiner Sicht.
Das WW Problem kann man mit dem ausgezeichneten Konverter lösen.
Tele - da kann man nur den Cropmodus bemühen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten