• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh GR Digital

Aviatoras

Themenersteller
Hallo Forum,
ich habe zufällig eine Ricoh GR Digital in der hand bekommen,weil ich habe lange eine kompakt kamera gesucht, die klein händlich sein sollte, um nicht ständig die Größe Ausrüstung mit mir schleppe.
Ich bin Sprachlos was diese richtig scharfe Braut von Qualität liefert.Ohne scnick schnack, sondern mit ein der best Objektive... ach was.. DER BESTE OBJEKTIV der eine kompact kamera tragen kann aussgestattet,und natürlich RAW.Vielleicht ist von Nachteil das kein zoom hat (Strassen Fotografen haben früher z.b. mit leica M und ein Summikron 35mm gearbeitet, und Top Bilder die wir heute bewundern, geschossen.) aber mir stört das nicht.Es ist natürlich auch die einzige Kamera die echte 21mm (Konverter) weitwinkel Bilder liefert.
Ich bin super begeistert mit diese Kamera.
Ich wollte gern von euch, wenn ihr mit diese kamera gearbeitet haben, eure Meinung zu diese Kamera.

:top:

die GR-D beäuge ich nun schon seit über einem halben Jahr, und immer noch hält mich der Preis (für's Set mit WW-Konverter) vom Kauf ab bzw. hoffe ich auf ein Update vielleicht dann zur PMA & auch nicht viel teurer als die jetzige GR-D; ich hab schon einige "Wunderdinge" von ihr gehört bzw. muss nicht davon überzeugt werden, dass sie die richtige "immerdabei" für mich sein könnte, lediglich der Preis hält mich noch vom Kauf ab

Geht mir ähnlich. Das Konzept der Kamera spricht mich voll an.
Neben dem Preis ist es aber auch ein wenig die Qualität der Bilder die soll nicht so berauschend sein. Als Alternative warte ich jetzt noch mal auf die Sigma DP1. Gleiches Konzept nur mit "grossem" Sensor. :rolleyes:
An sonsten wird es bei mir vermutlich eine Panasonic DMC-LX1. Die hat zwar Bildtechnisch auch nicht so doll angeschnitten. Wenn man in RAW fotografiert soll man angeblich noch sehr viel raus holen können. Ich will das mal selbst ausprobieren und hoffe, dass mir jemand mal ein Pana RAW Bild zusendet.

@ Knipser,

man kann sie aber nicht direkt mit den anderen Kameras vergleichen.
Mit dem Adapter ergeben sich neue Möglichkeiten.
Einmal der Originalweitwinkelkonverter auf 21 oder 22 mm,
dann passt an das Gewinde (37mm) wunderbar verschiedene Filter,
sowie von meinem Camcorder (hat zufällig auch 37mm) ein
Fisheyeobjektiv.
Ich habe übrigens die GX8, hat kein RAW dafür aber einen kleinen Zoom.

Grüße

Andy W.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder mit der Ricoh GX8

Bild 1 mit einem Macrovorsatz,
Bild 3 und 4 mit dem Fisheye-Vorsatz,
Bild 2 und 5 mit dem WW-Vorsatz für 21mm.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe das Set gestern in der Hand gehabt: Bedienung und Einstellmöglichkeiten für so ne kleine (relativ schwere) Knipse aussergewöhnlich; mit Bildern kann ich leider nicht dienen
mfG

So bald mit bilder abgeschlossen habe, werde ich auf den Forum einstellen,
ich habe die kamera übrigens von Pixmania shop gekauft für 646 Euros, (Creative Set) die preise scheinen zu bewegen ständig,daher man muss beobachten und ggf. zugreifen. Pixmania scheint in Frankreich so wie Amazon im Deutschland zu sein.

die GR-D beäuge ich nun schon seit über einem halben Jahr, und immer noch hält mich der Preis (für's Set mit WW-Konverter) vom Kauf ab bzw. hoffe ich auf ein Update vielleicht dann zur PMA & auch nicht viel teurer als die jetzige GR-D; ich hab schon einige "Wunderdinge" von ihr gehört bzw. muss nicht davon überzeugt werden, dass sie die richtige "immerdabei" für mich sein könnte, lediglich der Preis hält mich noch vom Kauf ab

Schaumal bei Pixmania shop, ich habe dort meine gekauft und bin sehr zufrieden (646?)

Hmmm,
bei dem Preis würd ich aber zusammenzucken.
Ich habe bei meiner GX8 im Kreativ-Set grade mal 330,- Euro
bezahlt, ist aber soweit ich sehe im Set nicht mehr zu kaufen.
Da hab ich wohl Glück gehabt.
Die Raw-Entwicklung ist mir aber auch nicht so wichtig,
die Kamera ist mehr so meine Zweit-Kamera zur DSLR.
...Und wenn man die Qualität gewohnt ist, ist die Kompakte
nie so gut, egal welche.

Schaumal bei Pixmania shop, ich habe dort meine gekauft und bin sehr zufrieden (646?)

tja, ich kenn das Angebot von Pixmania & sofort lieferbar wär's laut geizhals.at ja auch: nur jenseits der ? 600 sind mir für eine Kompakte halt dann doch eine Spur zuviel, bzw. kann ich mich bis dato nicht zu dieser Ausgabe überwinden ...

ich will ja in erster Linie mein DSLR-System pflegen & hab da ein, zwei sehr starke Objektivwünsche, die auch finanziert werden möchten, und da möcht ich nicht mehr als ? 200-400 für eine "Immerdabei" auslegen: aber um dieses Geld krieg ich eben auch nix, was mich glücklich machen würde - und so fällt's halt schwer, für's zB ZD 7-14 mm beiseite gelegtes Geld für die GRD auszulegen, daher ;)

Ich habe bei meiner GX8 im Kreativ-Set grade mal 330,- Euro bezahlt, ist aber soweit ich sehe im Set nicht mehr zu kaufen.

ja, die GX8 scheint wohl überhaupt auszulaufen & kostet derzeit ohne WW-Konverter schon knapp ? 360, der WW-Aufsatz würd nochmal mit knapp ? 100 zu Buche schlagen, ohne Aufstecksucher wie bei der GRD wär das dann auch immer noch

ja, die GX8 scheint wohl überhaupt auszulaufen & kostet derzeit ohne WW-Konverter schon knapp ? 360, der WW-Aufsatz würd nochmal mit knapp ? 100 zu Buche schlagen, ohne Aufstecksucher wie bei der GRD wär das dann auch immer noch

Die ganzen Gs von Ricoh sind fantastisch, inbesondere Bedienung mit Rändelrad und Linsen.

Beispielbilder

Ursprünglich stand mir ja der Sinn nach einem smc DA 21mm/3,2 AL Limited Objektiv als Brennweitenabrundung für meine Samsung. Da dieses aber auch nicht gerade wenig preisintensiv ist und ich mich zunehmend geärgert habe wenn mir die DSLR entweder im Weg war, oder ich deswegen tolle Motive ohne Kamera sausen lassen musste, oder wenn ich mir die Ergebnisse der verfügbaren Kompaktalterantive Canon Powershot A70 angesehen habe, dachte ich mir, warum nicht eine weitwinklige Kompakte als Ergänzung.

Ricoh GR digital stand recht schnell fest und nachdem sie mir dann für deutlich unter 400EUR neu unter die Augen gekommen ist hieß es zuschlagen. :)

Die Bedienbarkeit ist traumhaft (alles unverkrampft mit einer Hand), auch wenn ich mir wünschen würde, daß es eine Schnellumschaltung zwischen den beiden (Einschalt-) User Settings gäbe. Mir paßt sie in die Jeanstasche und durch die Gummierung und den Metallrahmen liegt sie gut und wertig in der Hand.

Das leidige Rauschen ist klar ein Thema bei dem kleinen Sensor, da kann auch Ricoh nicht zaubern und wenn man bei der GX-1L schon sehr genau hinschauen muß um bei ISO400 überhaupt Rauschen (am Bildschirm) zu erkennen läßt sich dieses bei der Ricoh schon spätestens ab 200 nicht übersehen. Aber auf einem 15x10 Abzug hat man in Farbe bis 400 und in s/w bis 800 wirklich nichts oder nur sehr wenig was man rauschtechnisch aussetzen könnte, zudem wirkt insbesondere im s/w Modus das Rauschen für meine Augen schön harmonisch und es wird nichts durch rechenschwache, kamerainterne Rauschunterdrückung verwischt.

Ein paar Beispielbilder dazu gibt es auf meinen Photoseiten: Bilder

Nein, keine 100%-Crops, nur Bilder aus dem echten Leben :eek:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten