• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Jetzt aber :)

Frohes neues Jahr euch allen!

Ich habe mein Silvester in etwas wärmen Gefilden verbracht (*inerinnerungenschwelg*)...

Achtung Bilderflut! :D

4250051733_ea94db06af_o.jpg

4250824334_5ec3a24c21_o.jpg

4250770062_ee4c30048c_o.jpg

4250722036_7cf8982c31_o.jpg

Minimodus:
4250721874_7e3ccf26aa_o.jpg

Abends "aus der Hüfte" geschossen:
4250865726_f6ed476921_o.jpg

HiBW-Modus:
4250092433_4f87374692_o.jpg

Und zum Folgenden fällt mir als Erstes ein:
"Darkness falls across the land
The midnight hour is close at hand
Creatures crawl in search of blood
To terrorize y'alls neighborhood" :lol:
4250865512_c28b3bbf71_o.jpg

@preciosa
Am schönsten finde ich das Bild von dem Gang.
Was ich gerne wüßte ist mit welchen Einstellungen Du das Mondfoto geschossen hast.

Grüße Blimse

Am schönsten finde ich das Bild von dem Gang.
Was ich gerne wüßte ist mit welchen Einstellungen Du das Mondfoto geschossen hast.

Moin ...

... solltest du mit Firefox im Internet unterwegs sein, dann empfehle ich dir das Add-on "Exif Viewer". Bei korrekt gespeicherten Bildern kannst du dann per Rechtsklick die Exif-Daten auslesen ;)

Hier mal ein Auszug, das Mondbild von Preciosa betreffend:
# Belichtungszeit (1 / Verschlusszeit) = 1/290 Sekunde ===> 0.00345 Sekunden
# Linse F-Nummer/F-Stop = 560/100 ===> ƒ/5.6
# Belichtungsprogramm = Automatik (2)
# ISO Empfindlichkeit = 114
# Blende = ƒ/5.66
# Exposure Bias (EV) = 0/10 ===> 0
# Messverfahren = Spot (3)
# Lichtquelle / Weissabgleich = unbekannt (0)
# Blitz = Blitz nicht ausgelöst, obligatorischer Blitzmodus
# tatsächliche Brennweite = 5250/100 mm ===> 52.5 mm
# Farbraum = sRGB (1)
# Bildbreite = 3456 Pixel
# Bildhöhe = 2304 Pixel
# Weissabgleich = auto (0)
# Szenen Aufnahmetyp = Standard (0)
# Schärfe = hart (2)

Gruß

Moin moin,

danke für die Tips. :top:
Das Addon für Firefox, das war´s, das funzt :)

Nun geht es raus in den Schneesturm, mal sehen ob mir was lohnendes vor das Objektiv kommt.

Grüße

Blimse

Gruess euch,

ich bin Besitzer eine CX1 - also des Vorgaengers der CX2.

Ich habe mit die CX2 gestern in einem Geschaeft angesehen.

Mir ist bekannt, das die CX2 nochmals schneller ist und einen groesseren Zoombereich hat.

Aber hat sich auch an der Bildqualitaet etwas getan mit der CX2 ?
Denn die Bildqualitaet bei mittleren/hohen Iso - Werten ist bei der CX1 doch ein ziemliches Problem.

Gruss,
Christoph

Naja, rein optisch stimm ich mit denen überein... :D

Zur Technik/BQ kann ich nix sagen, da fehlen mir unmittelbare Vergleiche. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hatte sie mir ja vor allem auch geholt, weil ich auch keinen Video-Modus brauche/nutze. Von daher gefällt mir dieser Satz: "We've no doubt that some people will complain that it doesn't have the HD video recording that every other manufacturer seems to think is a vital feature, but we'd rather have a camera that's good at taking photos than one that's trying to be a camcorder too." :top:

Und gleich noch ein Bild hinterher...

4284274547_2aa5291927_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat zufällig jemand ein paar Schneemotive (Ski, Alpines) und Bilder im Wald (also eher mit schlechtem Licht) zum Zeigen? :angel:

Ich kann mich einfach nicht zwischen 3 Kompakten entscheiden...

Ist SIE zu stark???

Hallo, ich nutze jetzt ein knappes Jahr die CX 2 und bin nicht vollends zufrieden. Folgendes Phänomen kann ich beobachten:

Wenn ich eine Aufnahme mache, dann wird das Bild ja noch ein paar Sekunden im Display angezeigt, die Bilder sind gestochen scharf. Betrachte ich sie danach in der Kamera, ist die Schärfe futsch. Auch nach Übertragung auf den Rechner kommt diese Schärfe nicht mehr wieder. Es ist völlig egal, welchen Aufnahmemodus ich verwende, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Ist die Bearbeitung der Aufnahmen durch die Kamera so stark, dass Details geschluckt werden?
Ich überlege gerade, ob ich mir eine anderen Kamera zulegen soll...

AW: Ist SIE zu stark???

Hallo, ich nutze jetzt ein knappes Jahr die CX 2 und bin nicht vollends zufrieden. Folgendes Phänomen kann ich beobachten:

Wenn ich eine Aufnahme mache, dann wird das Bild ja noch ein paar Sekunden im Display angezeigt, die Bilder sind gestochen scharf. Betrachte ich sie danach in der Kamera, ist die Schärfe futsch. Auch nach Übertragung auf den Rechner kommt diese Schärfe nicht mehr wieder. Es ist völlig egal, welchen Aufnahmemodus ich verwende, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Ist die Bearbeitung der Aufnahmen durch die Kamera so stark, dass Details geschluckt werden?
Ich überlege gerade, ob ich mir eine anderen Kamera zulegen soll...

. hol dir man ne schöne TZ10, da weißt du was du hast, und die ist jetzt ja sogar sehr günstig zu bekommen, obwohl sie bessere Fotos macht, als ihr neuer Nachfolger TZ22.
ich hatte vorher auch ne CX3 und habe sie gleich nach dem Kauf in eine TZ10 umgetauscht und habe es nicht bereut,
Panasonic hat da einfach mehr Erfahrungen mit kompakten Reisekameras, dakommt momentan noch keiner so richtig mit...bis TZ10 jedenfalls....

Grüße
Andreas:)

Danke!

Die CX2 hat schon nette Spielereien an Bord und auch die Möglichkeit, viele manuelle Einstellungen zu machen. Aber alles in allem habe ich sehr viel mehr Ausschuss als bei der Fuji fx 31d, die ich vorher hatte. Viele Farbsäume und auch beim Makro haut es nicht so doll hin. Außerdem habe ich bei der CX2 keine Möglichkeit RAW zu speichern. Ich schwanke im Moment zwischen der G12, P7000 und S95. Prinzipiell müsste ich mir eine DSLR zulegen, aber ich scheue das hohe Gewicht.

Ich schaue mir aber gerne die TZ10 und die Canon SX2* noch an.

Prinzipiell müsste ich mir eine DSLR zulegen, aber ich scheue das hohe Gewicht.
Diese praktische Überlegung kann ich nur voll unterstützen! Meine DSLR wird nur für ernsthafte Fotosafari (also wenig) verwendet.

Ich schaue mir aber gerne die TZ10 und die Canon SX2* noch an.
Als "einzige" Kamera würde ich schon eher diese Modelle empfehlen, wobei die Canon SX220 HS die Nase vorne haben dürfte, wenn man auf WW 24mm verzichten kann. Zu den Ricohs meine ich, daß trotz all der Genialität der Software die Bildqualität noch immer "durchwachsen" ist.

L.G.
Miklfer

Hallo zusammen,

nach über einen Jahr wollte ich dieses Thema mal wieder ausgraben ;-)
Bin jetzt mittlerweile auch schon "langjähriger" Besitzer einer CX2.
Bei dieser Kamera bin ich nach wie vor hin- und hergerissen:
Zum einen macht die Kamera bei Tageslicht/Sonnenschein "einwandfreie" Bilder, die Features der Kamera suchen für den (damaligen) Preis seinesgleichen und das 920k Pixel Display ist nach wie vor spitze.
Allerdings kämpfe ich nach wie vor auch mit den Problemen von "matschigen" Bildern, v.A. bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen oder bei Innenaufnahmen. Im Vergleich zu meiner "nur" 6MPix K100D DSLR (der Vergleich ist etwas unfair:angel:) sind die 9MPix-Bilder der CX2 einfach unscharf. Viele Details verschluckt hier vermutlich einfach die interne Software der Kamera.

Hat jemand von Euch evtl. optimierte manuelle Einstellungen (Schärfe, Kontrast etc.), durch die die Bilder "besser" werden als mit den Standard-Einstellungen?
Ich persönlich verwende aktuell die Bild-Einstellung "Klar" - diese ist meiner Meinung nach aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Danke schon mal für Tipps!

Gruß,
Christian :top:

Allerdings kämpfe ich nach wie vor auch mit den Problemen von "matschigen" Bildern, v.A. bei etwas schlechteren Lichtverhältnissen oder bei Innenaufnahmen.
Sind die Bilder matschig, weil zu sehr entrauscht, AF nicht getroffen oder Verwackelt? Du solltest mal ein paar Bilder zeigen.
Kann man bei der CX2 schon die NR (Rauschunterdrückung) einstellen?

BTW, so sehr ich meine Ricohs mag, so muss man doch eingestehen, dass sie Schönwetterkameras sind.
Auch mit optimierten Einstellung werden die Bilder bei schwachen Licht nicht wirklich besser.
Auf Dauer würde ich die CX2 mit was Lichtstarken ergänzen. Eine gebrauchte Canon S90/95 kostet auch nicht mehr die Welt.

Ich nutze meine CX2 bis max ISO 200 - alles darüber wird "matschig"... Trotzdem habe ich sie noch recht häufig dabei, da mich die MAKROS begeistern. Spass macht ebenfalls die digitale Wasserwaage und das super DISPLAY !

WERBUNG
Zurück
Oben Unten