• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Das Gebäude ist schön erleuchtet/angestrahlt, das Bild gefällt mir auch von der Quali. Ich hätte noch versucht, links auf dem Dach dieses Ding (Kreuz?) ganz drauf zu kriegen, aber ich weiß natürlich nicht, wie vor Ort die Gegebenheiten waren.

Das dunkle Bild find ich auch gut. :top:

Nochmal zum ersten: Am rechten Rand sind so "pinke" ... ähm... naja... was eigentlich... Flecken? Verwischungen? Lichtreflexe? Kommt das von einem Strahler dort auf dem Platz oder woher kommt das?

Habe in Bremen experimentiert und einige Bilder in der Dämmerung vom Marktplatz gemacht. ( Etwas geschnitten, sonst unbearbeitet)
Z.T. über- bzw. unterbelichtet.

Die Farbfahne des ersten Bildes, wird durch die Lampe und den Dunst bei
1/2 sec Belichtung entstanden sein.
Als Ministativ für den Selbstauslöser, habe ich eine kleine, schmale 10mm dicke Plexiglasplatte untergeschraubt (Schraube versenkt), weil die Kamera bei langer Brennweite nach vorn kippt. Mit Münzen gleiche ich den vertikalen Winkel aus.
Lasst uns CX 2 Nutzer ruhig weiterhin Erfahrungen austauschen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.
Mir geht es nicht darum, Bilder zu präsentieren, Werbung für die Cam zu machen, oder Pixel zu zählen, sondern Erfahrungen auszutauschen, um die vielfältigen Möglichkeiten dieser Kompakten, die z.Z. konkurrenzlos sind, als Spassfotograf besser einsetzen zu können.

Munter bleiben:)

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Stativ!;)

Ich nehme meist ein DSLR Stativ für meine Kleine mit. :o

Achte mal bei der Ausrichtung auf die Mitte des Hauptmotives. Diese sollte senkrecht verlaufen. Ist aber auch so schön getroffen.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg für euch beide.
Gibt es Unterschiede bei der Programmwahl, gerade bei Nachtmotiven? Bei Nachtbildern mit Stativ kann man die niedrigste ISO Einstellung verwenden.
So ein Bild würde ich gern mal im Vergleich sehen.

Gute Idee mit dem Mini-Stativ! Ich hab mich auch schon mit dem Wackeln rumgeärgert. Jetzt hab ich immer ein richtiges kleines Stativ mit ausziehbaren Füßen einstecken, das ist auch gut. Nachts fotografiere ich übrigens auch immer mit Selbstauslöser.

Programmwahl bei Nacht gibt es eigentlich nicht glaube ich. Belichtungszeit lässt sich einstellen (1-2-4-8 sek) und das war es auch schon, womit ich bislang "experiment" habe. Ich war leider mit der Cam nachts noch nicht wirklich unterwegs - will ich aber noch tun.

Es gibt 2 Nachtmotivprogramme, doch braucht man die wirklich?
Ich kann doch besser von Hand,
Blitz, Iso und Belichtungszeit verändern.

Werde die Cam jetzt erstmal im Urlaub ausgiebig testen,
und mich dann wieder melden.

Munter bleiben.

Moin moin,

jetzt ist es geschafft, ich besitze seit Samstag auch eine CX2 :)

Meine Cam hat übrigens auch dieses rauschen wenn der Auslöser in dunklerer Umgebung halb gedrückt wird.

Inzwischen habe ich auch schon viele Fotos geschossen, aber leider war das Wetter, und damit auch das Licht etwas bescheiden.

Wenn ich die Tage etwas mehr Zeit habe, werde ich auch mal ein paar Bilder hochladen.

Grüße an alle

Blimse

ich überlege mich von meiner GX100 zu trennen und die CX2 zu kaufen.
Die GX100 ist von der Haptik und den Funktionen her die tollste Kompakte die ich je hatte. Aber leider ist mir jetzt doch nicht ganz kompakt genug, neben der DSLR.

Ich denke ich werde den Umstieg nicht bereuen?

Da Du noch eine DSLR hast wird es eine große Umstellung, aber eine CX hat auch völlig andere Eigenarten im Vergleich zur GX100. Das kannst nur Du testen und beurteilen.

im Laden hatte ich sie mal in den Fingern und war genauso begeistert wie damals mit der GX100, die Ricohs fassen sich einfach toll und wertig an, und der Monitor hat mich begeistert! Gibts andere Kompakte mit solch einem hochauflösenden Display?
Die Ricoh-Schwächen sind mir ja mittlerweile bekannt...

Hier im Haushalt gibts noch eine Panasonic TZ5, die ist ja auch nicht übel, aber ich finde: sie macht einfach keinen Spaß :angel:

Mit der Wertigkeit hast du absolut Recht. Das Display ist auch einfach scharf (im wahrsten Sinne des Wortes :top:). Leider kenn ich die GX100 nicht, da kann ich also nichts zu einem Vergleich beitragen. Spaß macht mir die CX2 auf jeden Fall (obwohl ich momentan nicht wirklich zum knipsen komme). Sie ist gut zum Experimentieren, nicht gut für die Benutzung in Begleitung anderer Personen ("ähm, wart mal kurz..." :D). Also ich neige dazu, ein Motiv, welches mir gefällt, in allen möglichen Einstellungen aufzunehmen, das braucht immer so seine Zeit (und ist manchmal etwas peinlich, aber egal). :)

Input...

Etwas zurechtgestutzt:
4157679064_bccd14fdc7_o.jpg

Dito:
4156918503_049a56fb11_o.jpg

ooc und im Übrigen Tele auf volle Pulle und Freihand:
4156918335_d57dc61660_o.jpg

Immer noch sehr zufrieden,

Preciosa

Zu meiner eigenen Überraschung nichts weiter... :D Der Mond sah die letzten Abende immer so toll aus und ich habe jeden Abend ordentlich verwackelt - bis auf den ersten. Da sind mir gleich 3 gute Bilder gelungen. Für noch mehr Schärfe brauche ich aber eindeutig ein Stativ, mit dem die Kamera nach oben gucken kann. Momentan bleiben mir nur Freihand-Versuche...

Hier noch mehr Bilder.
Hat eigentlich jemand eine Erklärung für das "Rauschen" bei halb gedrücktem Auslöser?

Grüße Blimse

Bei dem "Rauschen" dürfte es sich um den aktivierten Bildstabi handeln. Haben andere Kameras auch und da braucht man sich keine Gedanken machen!

Hat eigentlich jemand eine Erklärung für das "Rauschen" bei halb gedrücktem Auslöser?
Ich hätte da noch eine andere Erklärung:
Bei halb durchgedrückten Auslöser bekommst du das Livebild direkt vom Sensor ohne das es großartig in der Kamera aufbereitet wurde, wie es dann beim fertigen Bild gemacht wird.
Um Ruckeln zu vermeiden kann es auch gut sein, das bei sehr hohen Empfindlichkeiten (ISOs) ausgelesen wird.

Ich hätte da noch eine andere Erklärung:
Bei halb durchgedrückten Auslöser bekommst du das Livebild direkt vom Sensor ohne das es großartig in der Kamera aufbereitet wurde, wie es dann beim fertigen Bild gemacht wird.
Um Ruckeln zu vermeiden kann es auch gut sein, das bei sehr hohen Empfindlichkeiten (ISOs) ausgelesen wird.

Ahh, ok, das hab ich evtl falsch verstanden! Das ist natürlich eine richtige Erklärung.
Als ich das "Rauschen" las, dachte ich dass es akustisch hörbar ist weil ich das von manchen Stabi Kameras kenne.
Hm, welches ist gemeint? Tippe fast drauf, dass du recht hast rud..

Es handelt sich um das akustische rauschen.:o

Hatte ich leider nicht beachtet, das es ja auch noch das Bildrauschen gibt.

Vielen Dank schon mal für die Antworten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten