• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Ricoh CX2

Muss ich meiner Holden wohl endlich mal ein neues Ricoh'chen spendieren :D :top:
die mit dem pinken Häubchen ? :p

BTT: Ricoh-Homepage in Deutsch über die CX2: http://www.ricoh.com/r_dc/de/cx/cx2/

Bis auf den erweiterten Brenneitenbereich und den Nachführ AF, ist das nichts anderes als die CX1. Etwas ernüchternd, zumal Ricoh ja anscheinend sagte es würde sich lohnen zu warten und die neue für eine große Überraschung sorgen.

Überrascht bin ich, über die wenigen veränderungen ;).

LG

Das mit dem Makrodistanz bei 300mm ist natürlich Top, das hatte ich an anderer Stelle ja schonmal geschrieben. Aber etwas mehr hätte die neue CX2 schon mitbringen können. Abgesehen von diesem mehr an Brennweite, sehe ich die CX2 eher als ein update anstatt eines neuen Modell. Was aber die CX2 insgesamt nicht wenig atraktiv macht, den bereits die CX1 ist ja eine sehr atraktive Kamera. Nur die erhoffte Verbesserung bei Lowlight und somit hohen ISO's ist wohl ausgeblieben, schade.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Auf die CX2 werde ich wohl auch verzichten.

Aber es gibt nun auf AUTO DR.:top: Das hilft und die schnellere Bildfolge hilft sicher auch etwas dabei.

Da es nun fast meine Traumsensoren wieder gibt, hoffe ich eher auf eine starke neue GX. Auch wenn die CX bei Tag mir reichen würde, brauche ich einfach mehr für die Nacht.

Ich warte mit mein Urteil auf erste Bilder bei ISO400. Ansonsten finde ich 100mm mehr schon eine Menge bei gleicher Groesse. 200mm mehr als die S90!
Ist die Wasserwaage auch neu?

Mir hätte die 200 mm gereicht und lieber wäre mir eine Steigerung der BQ und ISO-Leistung gewesen. Aber erst mal schauen wie die Bilder werden.

PS: Einen Vorteil hat die CX2, die Verbesserungen zur CX1 sind nach den techn. Daten nur marginal, wenn man die Steigerung des Tele um 50 % nicht wirklich unbedingt braucht und man kann getrost noch zur "alten" CX1 greifen, die durch den Nachfolger schnell im Preis fallen wird.

Und obenrum 240mm mehr als die LX3 :rolleyes:. Jetzt mal ehrlich Rolfe, stehst du mit der S90 schon auf Kriegsfuß obwohl sie noch gar nicht im Handel ist? Die S90 ist doch ein völlig anderes Konzept, und F2 bei der S90 ist schon was anderes als F3,5.

LG

Und obenrum 240mm mehr als die LX3 :rolleyes:. Jetzt mal ehrlich Rolfe, stehst du mit der S90 schon auf Kriegsfuß

Überhaupt nicht, genauso wenig wie Du mit der F200 :rolleyes: Ich meine nur das man für den Verzicht auf f2 hier einen anderen echten Mehrwert bekommt denn man auch herausstellen darf.
Gegenüber der LX3 oder S90 die dafür f2 habe, klar.

Ein anderes Konzept. Anders ist nicht schlechter.

Ich habe kein Problem mit der F200, sonst hätte ich sie nicht erneut gekauft. Ich sehe die F200 nur etwas realistischer wie manch andere ;). Aber genug OT, weiter mit der CX2.

Ich werdet lachen, aber meine Frau hat sich schon in das grau/pink verliebt :lol:.

LG

Mir hätte die 200 mm gereicht und lieber wäre mir eine Steigerung der BQ und ISO-Leistung gewesen. Aber erst mal schauen wie die Bilder werden.

PS: Einen Vorteil hat die CX2, die Verbesserungen zur CX1 sind nach den techn. Daten nur marginal, wenn man die Steigerung des Tele um 50 % nicht wirklich unbedingt braucht und man kann getrost noch zur "alten" CX1 greifen, die durch den Nachfolger schnell im Preis fallen wird.

Aber nur wenn die Bildqualität sich steigert fällt der Preis stark. Das erwarte ich leider nicht und die Bildqualität ist ja "nur" befriedigend. Hier hat RICOH diesmal Fehler gemacht, im Vergleich zu Mitbewerbern.
Die Kamera wird aber für einige Anwendungung (MAKRO, DR bei Bildschirmansicht) weiterhin tolle Ergebnisse ermöglichen, auf die ich mich schon freue wenn ich sie hier sehe.
Da gibt es nicht so viele Alternativen - also passt es eventuell für RICOH.
Nur leider für mich eher nicht, obwohl ich es mich sehr erhoffe.;)

Ich glaube schon das der Preis trotzdem fällt, ich denke sogar recht zügig. Die aller wenigsten werden sich eine CX1 kaufen wenn es eine CX2 gibt. Und einen Mehrwert hat die CX2 ja durchaus, wenn die Abbildungsleistung stimmt. Und selbst wenn nicht, wird es den meisten Käufern nicht bewusst sein oder auffallen. Den wir hier sind nur eine kleine Randgruppe ;).

LG

Ich glaube schon das der Preis trotzdem fällt, ich denke sogar recht zügig. Die aller wenigsten werden sich eine CX1 kaufen wenn es eine CX2 gibt. Und einen Mehrwert hat die CX2 ja durchaus, wenn die Abbildungsleistung stimmt. Und selbst wenn nicht, wird es den meisten Käufern nicht bewusst sein oder auffallen. Den wir hier sind nur eine kleine Randgruppe ;).

LG

Eine Randgruppe mit vielen stummen Lesern.;)
Und ich wünsche mir sooooo Unrecht zu haben.

Ich glaube schon das der Preis trotzdem fällt, ich denke sogar recht zügig.
glaube ich auch...

schade, hätte mich auch auf den neuen sony cmos sensor gefreut....hd video leider auch nciht dabei....aber gut, muß uach nicht unbedingt sein....mehr als 120b/sek hätte ich mir auch gewünscht von mir aus auch mit noch kleinerer auflösung...klar nur ein gimmick, aber trotzdem. in dem highspeedmodus ein pre-recordmodus wäre auch super. gerade casio macht da klasse sachen...

ok, also die veränderungen die mir aufgefallen sind neben den 300mm...(zitate von der ricoh int. seite)

-5b/sek. find ich gut, bedeutet auch das sie den sensor nun besser ausnutzen können. vielleicht auch im höheren iso bereichen....
hält 12sek. die geschwindigkeit :top:

dr-auto modus:
<<"it has a new AUTO option where the camera automatically defines the optimal exposure difference."
-kann sicher ganz hilfreich sein...

Programm "Hochkontrast-Schwarzweiß"
- gute idee, schauen wie es aussieht...

Programm "Miniaturisierungseffekt"
"Letzterer zeichnet bestimmte Bildbereiche fließend unscharf und erreicht damit einen Eindruck von geringer Schärfentiefe ähnlich einem Makro"
- das hört sich echt gut an, kommt aber auch drauf an wie es nun realisiert worden ist...

pre-af:
"With Pre-AF, the camera automatically adjusts the focus even when the shutter release button is not half-pressed. Quick shooting is possible since the focus is adjusted in response to subject movement. "
-auch gute idee, wie hoch der unterschied dann ist muß man aber auch sehen....

"With Continuous AF, if subject movement is detected while the shutter release button is half-pressed, the camera automatically adjusts the focus to match the subject movement. "
-das wäre halt super wenn das bei den highspeedserien auch eingesetzt werden kann ! also das der af schneller mitziehen kann...

Three grid guides
:lol: von der gr3...

lg

Da die Ricoh CX1/2 und deren Vorgänger zwischen den Ixen, Casio's und Panas stehen bei den Elektrofachmärkten, ist die Käuferschicht die gleiche. Und gerade der Preis der Ricohs lässt viele zu diesen greifen.

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten