• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ricoh CX1 oder Canon Ixus 870IS ?

kompakt-fan

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich wollte euch mal fragen, zu welcher Kamera ihr eher tendieren bzw. raten würdet:
zur
  • Ricoh CX1
    oder
  • Canon Ixus 870IS

Vielen Dank für eure Antworten und Empfehlungen.
Gruß und schönen 1. Mai noch ...

Erst mal eine paar Test-Bilder:
ISO80
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408premiumgroup/samples/studio/CanonIxus870IS_ISO80.JPG
http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmF200EXR/Samples/Comparedto/CX1/Ricoh_CX1_80.jpg
ISO400
http://a.img-dpreview.com/reviews/Q408premiumgroup/samples/studio/otherISO/CanonIxus870IS_ISO400.JPG
http://a.img-dpreview.com/reviews/FujifilmF200EXR/Samples/Comparedto/CX1/Ricoh_CX1_400.jpg

So da hätten wir schon mal einen Sieger, aber willst du auf 200 mm verzichten? Willst du auf das (für mich) bessere Bedienkonzept der Ricoh und auf die gute DR-Funktion verzichten?
Meine Wahl wäre dabei leicht, weil für bessere BQ habe ich sowieso bessere Kameras als deine Favoriten und dann würden bei mir die Funktionen entscheiden die für mich wichtig sind.
Aber was für mich wichtig zählt nicht, sondern was erwartest du von den Kameras bzw. einfach gesagt für welchen Einsatzzweck sollen deine beiden Favoriten eingesetzt werden?

PS: Warum gerade die beiden? Warum nicht anstelle der CX1 eine Ricoh R8?

Welche meinst dudenn?
Also für meinem Geschmack ist die Canon etwas "wärmer" in den Farben, und auch ein wenig schärfer (100% Ansicht) - heißt, wenn ich richtig liege, daß die Ricoh mehr wegbügelt, oder?
...

"... sondern was erwartest du von den Kameras bzw. einfach gesagt für welchen Einsatzzweck sollen deine beiden Favoriten eingesetzt werden? ..."

Also für mich wäre das dann die Kamera für alles: Urlaub, Ebay, Party, Schnappschuß, nachts ... usw.
Dementsprechend sollte sie auch in allen Bereichen gut sein ...

PS: Warum gerade die beiden? Warum nicht anstelle der CX1 eine Ricoh R8?

... na die CX1 ist doch das aktuellste Modell, quasi der Nachfolger der R8 (R10), und weil sie mehr Funktionen hat ...
Frag ich mal andersrum: Wieso grade die R8; gibt es einen speziellen Grund?

Welche meinst dudenn?
Also ich sehe die Ixus vorne.
Bei ISO80 ist zwar nicht viel um, aber wenn man sich das Flaschenhalsetikett der Martini-Flasche ansieht, dann sieht man die bessere Aufbereitung der Ixus.
Bei ISO400 wirds dann schon deutlicher, das der CMOS kein Rauschwunder ist und die Rauschunterdrückung der Smooth-Engine mir nicht gefällt. Also die Ricoh würde ich nur in Notfällen bei ISO400 nutzen wollen ähm müssen.

Also für mich wäre das dann die Kamera für alles: Urlaub, Ebay, Party, Schnappschuß, nachts ... usw.
Ich benutze meine Ricoh R4 gerne für Sontagsausflüge etc., aber sicher nicht Party etc., das ist nicht wirklich schön zum anschauen. Ich nenne sie auch gerne Schönwetterkamera.
Es hat auch seinen Grund warum ich immer noch die R4 nutze und nicht upgradet habe, da mir die BQ der Nachfolger bis jetzt nicht überzeugen konnte.

Dementsprechend sollte sie auch in allen Bereichen gut sein ....
Dann würde ich eine Fuji F200/100 nehmen. Sie ist in meinen Augen die allroundeste unter den Ultrakompakten.

Nach den Fujis würde bei mir schon die Ixus870 kommen. Aber ich würde mich dann immer fragen, will man sich wirklich mit der Zweitbesten begnügen?

... na die CX1 ist doch das aktuellste Modell, quasi der Nachfolger der R8 (R10), und weil sie mehr Funktionen hat ...
Frag ich mal andersrum: Wieso grade die R8; gibt es einen speziellen Grund?
Die R8 hat zu Zeit ein verdammt gutes P/L-Verhältnis: http://geizhals.at/deutschland/?cat=dcam;asuch=ricoh r8&sort=p und die BQ ist nicht wirklich schlechter als bei der CX1.
Nagut die DR-Funktion geht ab, aber ist diese wirklich 100 Euro wert? (Was ich bisher gesehen habe ist es fast nicht möglich ohne Stativ die Funktion zu nutzen)

Edit: PS: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=4911001#post4911001

Zuletzt bearbeitet:
... ich hab zur Zeit noch eine Fuji f60fd; am meisten stört mich der fehlende WW, und deshalb bin ich am überlegen, auf die Canon, oder halt die Ricoh umzuschwenken.

Bei imaging-resource hab ich die Canon mit der Fuji f60fd verglichen - von der Bildqualität und den Farben her gefällt mir die Canon schon besser, schade daß die Ricoh da nicht mit bei ist.

Bei digitalversus.de hab ich die Canon dann mal mit der Ricoh verglichen - na ja, was soll ich sagen .. da hat für mich bei einigen Bildern die Ricoh besser abgeschnitten - was die Farben anbelangt.

Ich hab leider noch keine Landschaftsbilder oder dergleichen von der R8 gefunden ... wo man mal die Bildqualität und Schärfe beurteilen kann ... vielleicht kennt ja jemand nen Link ?

die F100fd hatte ich mal zum testen, aber sie war mir zu unhandlich und zu schwer (subjektiv gesehen, jeder hat da ja seine eigene Meinung) ...
die F200 hat dieselben Maße und liegt, davon mal ab, auch nicht in meiner Preisklasse.

Hab mir mal ein Testbild der F200EXR und der 870IS bei ISO 100 angeschaut - ich finde die Canon irgendwie schärfer ...

Werd mir nochmal ein paar Bilder der Ricoh anschauen; also preislich und von der Ausstattung her wär sie schon gut, wenn dann auch noch die Bildqualität stimmt ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten