• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Richtung beim Rein- / Raus-Zoomen per Maus in Photoshop ändern

Kommodore

Themenersteller
Meine Freundin hat sich mal wieder beschwert, dass sie auf Arbeit bei zwei verschiedenen Photoshop Versionen (CS und CS3) beim zoomen mit der Maus immer völlig verwirrt wird. CS zoomt nämlich bei "Alt + Mausrad nach vorn" heraus und CS3 bei der gleichen Aktion hinein. Leider haben wir keine Einstellmöglichkeit gefunden. Kann mir jemand sagen, wie man die "Zoomrichtung" der Maus verstellen kann? Oder ist das einfach bei den Versionen (unterschiedlich) fest eingestellt und nicht änderbar?

Meine Freundin hat sich mal wieder beschwert, dass sie auf Arbeit bei zwei verschiedenen Photoshop Versionen (CS und CS3) beim zoomen mit der Maus immer völlig verwirrt wird. CS zoomt nämlich bei "Alt + Mausrad nach vorn" heraus und CS3 bei der gleichen Aktion hinein. Leider haben wir keine Einstellmöglichkeit gefunden. Kann mir jemand sagen, wie man die "Zoomrichtung" der Maus verstellen kann? Oder ist das einfach bei den Versionen (unterschiedlich) fest eingestellt und nicht änderbar?

Hallo Kommodore
Wieso mußt Du beim zoomen die Alt Taste drücken?
Bei mir geht das nur mit Mausrad drehen. Hast Du unter den Voreinstellungen (Allgemein) nicht mit Bildlaufrad
zoomen angehakt?? In CS3 und 4 geht das, bei CS weiss ich es nicht.

mfg
Peter

Die Option "Mit Bildlaufrad zoomen" ist schon klar. Dort stellt man nur ein ob standardmäßig mit dem Mausrad gezoomt oder gescrollt wird. Das ändert aber nicht am o.g. Problem. Nämlich dass CS beim drehen des Mausrades nach vorn herauszoomt während CS3 dabei hineinzoomt. Wenn man beide Versionen benutzt ist das ziemlich verwirrend weil man sich dann immer vertut. Bei anderen Programmen und Spielen kann man deshalb meist die Maussteuerung einzeln einstellen oder zumindest die Steuerung invertieren (Zoom in / out - Mausrad vor / zurück und hoch / runter - Maus vor / zurück). Bei Photoshop haben wir diese Einstellung aber (noch) nicht gefunden.

Ich wüßte keine Einstellung dafür in CS3/4. Ich habe jedenfalls auch nichts dergleichen gefunden. Sofern man das in CS nicht umstellen kann, ist es so.

Ich halte allerdings die Einstellung von CS3/4 auch für logischer. Möglicherweise haben das andere genauso gesehen und daher wurde es dann irgendwann geändert.

Jürgen

Ich finde nach vorne reinzoomen auch logischer. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Falls noch jemand eine Idee hat, wie man das verstellen kann, dann bitte nicht zögern. ;)

Falls noch jemand eine Idee hat, wie man das verstellen kann, dann bitte nicht zögern. ;)

ich weiß nicht. welche Maus Du verwendest, aber manche - wie Logitech - können ja ein Profil für eine bestimmte Anwendung erstellen. Lässt sich das darüber vielleicht ändern?

Ich kann es auch nicht überprüfem, weil ich nur noch CS4 drauf habe. Dabei wird (natürlich jetzt standardmäßig ohne ALT-Taste) bei "Nach-Vorne" hineingezoomt und vice versa. ALT-Taste srollt rauf und runter. So finde ich es auch logisch.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten