WERBUNG

Richtiges Schärfen mit Capture NX2

• Themenersteller Themenersteller Gast_189789
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_189789

Guest
Hallo,

mit CNX2 hat man ja zwei Möglichkeiten das NEF(RAW) zu schärfen (wenn man mal die speziellen Werkzeuge Gaußscher Weichzeichner und Hochpass außen vor lässt):

Kameraeinstellungen / Bildoptimierung / Erweitert / Scharfzeichnung (0-9)
und/oder
Anpassen / Scharfzeichnung/Weichzeichnung / Unscharf maskieren

Welche Methode ist die "bessere" und wann sollte welche Methode im Workflow eingesetzt werden?

Für mich eindeutig die "USM"-Funktion. Die Schärfung durch die in der Kamera eingestellten Bildstile (die CNX von der Kamera übernimmt) läßt ja nur "viel oder wenig" zu, während USM durch Radius und Stärke viel motivgerechter bedient werden kann.

Die Vorgabe im Bildstil stell ich immer auf 0, weil ich nicht ohne Not "übereinanderschärfen" will.

Gruß messi

Hmm... nun habe ich an anderer Stelle aber gelesen, dass gerade die kamerainterne Schärfung (also die KBES-Methode) besser sein soll als die USM-Funktion :confused:

Das ist Geschmackssache. Mir genügt die kamerainterne Schärfung. Wenn ich ein Bild drehe, gleiche ich das durch eine schwache Hochpass-Schärfung aus, ansonsten lasse ich die Schärfe wie sie ist.

(ohne es zu wissen) bezweifle ich mal, daß die Schärfung in den Picture-Styles etwas anderes tut, als USM auch. Nur daß der Radius fest an die Stärke gekoppelt ist, was man eben bei USM frei kombinieren kann.

Aber wie empfohlen: Nimm ein RAW in CNX, dupliziere es in zwei Fenster nebeneinander und Schärfe sie nach beiden Methoden. Dann hast du deinen Vergleich.

Gruß messi

Ja, wobei "nur" das Steuerelement "Radius" vorhanden ist. Da ich keine andere EBV verwende weiss ich jezt nicht, ob das schon alles ist um mit Hochpass zu schärfen und wie ich diese Methode anstatt USM verwende?

kann CNX2 die 'Hochpass-Methode'?

Ja,CNX2 bietet die Möglichkeit.

Ja, wobei "nur" das Steuerelement "Radius" vorhanden ist.

Tomate, du kannst ein Menü aufklappen, um andere Steuerelemente "Deckkraft" zu ändern. Soll es auf alles angewandt werden, oder auf RGB oder nur auf Luminanz Chrominanz? Und darin werden weitere Optionen angeboten. Schau mal in den Sreenshot ;-)

In diesem Tutorial wird ebenfalls darauf eingegangen;-) http://www.youtube.com/watch?v=IJlOCjYV4K0

Zuletzt bearbeitet:
Tomate, du kannst ein Menü aufklappen, ...
Ja, aber ist das die "Hochpass-Methode" die von HankyML angesprochen wird? Wie sieht das bei anderen Programmen aus? Ich habe noch PSE (das ich aber so gut wie gar nicht verwende), da sind z.B. die Einstellungen zu USM anders als bei CNX2 (die Einstellung der Stärke ist aders skaliert). Von daher kann man "generelle" Einstellungen, die z.B. für PSE beschrieben sind, nicht zu 100% auf CNX2 übertragen.
Was ich damit sagen will: ist die in CNX2 implementierte HochpassMethode die "allgemeingültige"?

Zuletzt bearbeitet:
Hochpass in NX2 ist eine klasse Funktion und zusammen mit den U-Points sehr gut zu gebrauchen.
"Allgemeingültig" - wie du sagst und in Verbindung mit den U-Points sogar noch einen Tick besser als andere. :)
Aber meiner Meinung nach, anstatt die Werte vom Hören sagen eingeben, besser selber beurteilen was gut und schlecht ist.
lg Thomas

OK, aber wie sieht es nun mit dem Workflow in CNX2 aus? Wann wende ich welche Methode an?
Da haben wir z.B. allgemeine Einstellungen (Tonwertkorrektur, Kontrast, ...) und dann kommt ja irgendwann das "Nachschärfen" (wenn mans denn knakig scharf haben möchte).

Stelle ich jetzt die Kamerainterne Scharfzeichnung zuvor auf 0 bevor ich die allgemeinen Einstellungen anpasse - oder ist das dort egal?
Verwende ich die Kamerainterne Scharfzeichnung überhaupt?
Oder setzte ich generell nur die USM-Methode ein?
Oder generell nur Hochpass?
Oder Hochpass nur um mit der U-Point-Technik bestimmte Bereiche zu verändern?

Fragen über Fragen... :confused:

Wie sieht euer Workflow z.B. für eine "normale" Landschaftsaufnahme aus?

OK, aber wie sieht es nun mit dem Workflow in CNX2 aus? Wann wende ich welche Methode an?
Da haben wir z.B. allgemeine Einstellungen (Tonwertkorrektur, Kontrast, ...) und dann kommt ja irgendwann das "Nachschärfen" (wenn mans denn knakig scharf haben möchte).

Stelle ich jetzt die Kamerainterne Scharfzeichnung zuvor auf 0 bevor ich die allgemeinen Einstellungen anpasse - oder ist das dort egal?
Verwende ich die Kamerainterne Scharfzeichnung überhaupt?
Oder Hochpass nur um mit der U-Point-Technik bestimmte Bereiche zu verändern?

Also ich gehe wie folgt vor (Aufnahmen in RAW):

1. Kameraeinstellung steht bei mir auf "Neutral", Schärfe auf Stufe 8.
2. Nach dem Bildimport ändere ich per Stapelverarbeitung auf Modus "Standard", das setzt die Schärfe auf Stufe 3 zurück. Gleichzeitig lasse ich den Hochpassfilter mit Radius 3 über alle Bilder laufen, für mehr als 90 % der Bilder passt das gut (wobei ich ein Anhänger von scharfen Bildern bin, es gibt Leute, für die ist das zuviel des Guten).
3. Anschließend öffne ich jedes Bild, beschneide meist ein wenig, erhöhe den Kontrast durch Verschieben der Tonwertkurven) und korrigiere, wenn nötig, die Hochpassschärfung noch ein wenig nach unten.

Das wars.

Grundsätzlich ist USM auch ein Hochpass-Filter. Mit dem Hochpass-Filter hast du halt in der Regel mehr Einstellmöglichkeiten. Wobei ich nicht weiss, ob man mit CNX2 beim Hochpassfilter den Schwellenwert irgendwie einstellen kann. (Bei einer "richtigen" Hochpassebene kann man über die Gradation das Ergebnis noch besser beeinflussen als mit einem einfachen Schwellenwert.)

L.G.

Burkhard.

Google findet unter "KBES" nichts passendes.
:D Das war ja auch eine Eigenkomposition von mir :D
Kameraeinstellungen / Bildoptimierung / Erweitert / Scharfzeichnung (0-9)

In einem nicht-destruktiv arbeitenden Rawkonverter ist es egal, in welcher Reihenfolge du die Einstellungen triffst.
Und wieso liest man dann u.a. hier im Forum immer wieder, dass das Schärfen erst ganz zum Schluss erfolgen sollte :confused:

Und wenn ich deine Antwort richtig verstehe, dürfte es also z.B. auch keinen Unterschied machen, ob ich erst mit dem Auto-Retusche-Pinsel arbeite
und danach z.B. mit dem Farbkontrollpunkt den Himmel dunkler gestallte oder umgekehrt?

Ich kann aber feststellen, dass in dieser Reihenfolge die retuschierten Bildstellen nach der Farbanpassung des Himmels mit dem Farbkontrollpunkt wieder sichtbar sind.
Von daher setze ich erst den Farbkontrollpunkt und verwende erst danach den Auto-Retusch-Pinsel.

In einem nicht-destruktiv arbeitenden Rawkonverter ist es egal, in welcher Reihenfolge du die Einstellungen triffst.

Ich kann aber feststellen, dass in dieser Reihenfolge die retuschierten Bildstellen nach der Farbanpassung des Himmels mit dem Farbkontrollpunkt wieder sichtbar sind.

Was stimmt denn nun? Ist die Reihenfolge der Arbeitsschritte in CNX2 wirklich egal und wenn ja, wieso sind retuschierte Stellen dann nach der Fabanpassung wieder sichtbar?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten