• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

richtiges objektiv

stri

Themenersteller
Hallo
2 Fragen:

1.Habe mir vor 2 MOnaten eine EOS 450D gekauft. Dazu das kit objektiv mit 18-55mm. Die Fotos wirken allerdings sehr unscharf. Kann es sein, dass da irgendwas im Objektiv kaputt ist?

2. Möchte mir noch zusätlich ein objektiv kaufen. Sollte IS haben und ca. 250€ kosten. Brennweite sollte bis 250mm gehen. Welches könnt ihr mir empfehlen.

Danke im Vorraus

Hallo
2 Fragen:

1.Habe mir vor 2 MOnaten eine EOS 450D gekauft. Dazu das kit objektiv mit 18-55mm. Die Fotos wirken allerdings sehr unscharf. Kann es sein, dass da irgendwas im Objektiv kaputt ist?

beispielbild incl. exifs hochladen... kann an vielem liegen

2. Möchte mir noch zusätlich ein objektiv kaufen. Sollte IS haben und ca. 250€ kosten. Brennweite sollte bis 250mm gehen. Welches könnt ihr mir empfehlen.

ich denke du darfst gleich fragen ob das 55-250 IS geeignet ist oder nicht :D
klarer geht ja wohl nicht^^

ja für den preis wirst du nicht viele alternativen finden...

beispielbild incl. exifs hochladen... kann an vielem liegen

ich denke du darfst gleich fragen ob das 55-250 IS geeignet ist oder nicht :D
klarer geht ja wohl nicht^^

ja für den preis wirst du nicht viele alternativen finden...

Ich möchte gerne wissen, ob es vielleicht auch von anderen Firmen geeignete Objektive gibt
ICh habe Bilder vom Objektiv angehängt. Meiner Meinung nach ziemlich unscharf.

Zuletzt bearbeitet:
Inklusive Exifs...die sind ohne.
Worauf hast mit wie vielen Messfeldern fokussiert?

Das 55-250 IS würde ich bei deinem Budget auch empfehlen.

Beim 1.Bild mit einem Feld direkt auf die Mitte des Bildes
BEim 2.Bild mit drei, eins auf die MItte, zwei auf die Kirche rechts

Beim 1.Bild mit einem Feld direkt auf die Mitte des Bildes
BEim 2.Bild mit drei, eins auf die MItte, zwei auf die Kirche rechts

Das klingt nach Autofokusautomatik.
Die erstmal AUSSCHALTEN und das mittlere Messfeld wählen! Es hat nichts mit der Mehrfehld oder Spotmessung zu tun, nur als vorbeugende Info!

Dann solltest du dir einmal den Fotolehrgang ansehen, wie ich woanders schonmal geschrieben habe: www.fotolehrgang.de - Stichwort (unter anderem) Blende!

Dann solltest du deine Fotos im Av Modus machen, dort wählst du einfach die Blende vor.....

Wie Du hier im Test von photozone.de sehen kannst, sollte das Objektiv auch bei 18mm eine beachtliche Detailauflösung liefern (zumindest in der Bildmitte).
Auf deinem Bild (18mm bei f/9) stimmen immerhin die Verzeichnung und die CAs ;) - was die Schärfe angeht, erscheint mir das Bild etwas zu weich.

Wie Du hier im Test von photozone.de sehen kannst, sollte das Objektiv auch bei 18mm eine beachtliche Detailauflösung liefern (zumindest in der Bildmitte).
Auf deinem Bild (18mm bei f/9) stimmen immerhin die Verzeichnung und die CAs ;) - was die Schärfe angeht, erscheint mir das Bild etwas zu weich.

liegt das daran, dass das objektiv ne macke hat oder ist das generell so bei den kit-objektiven?

Würde trotzdem noch ein paar mehr Bilder machen... sehen alle Bilder so aus?.

Ja es sehen alles Bilder so unscharf aus.

18mm, f9, ISO 100, 1/200 und so ein matsch?

um es einfach auzudrücken: du hast ne gurke erwischt...

zwei monate alt... hmm, justieren lohnt sich fast nicht bei dem objektiv,
und der händler wird auch aus kulanz bestimmt nix mehr tauschen oder so machen...

was machen ist ne gute frage, weil an so nem matsch hätte ich auch keinen spaß...

zwei monate alt... hmm, justieren lohnt sich fast nicht bei dem objektiv,
und der händler wird auch aus kulanz bestimmt nix mehr tauschen oder so machen...

Im ersten halben Jahr liegt die Beweislast beim Händler. Ist also eine Garantie gegeben worden, ist der Händler verpflichtet entweder den Mangel zu beheben (Justage) oder den Artikel auszutauschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten